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Zählerstand für 2 E-Autos an der selben Wallbox

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  •  DrShouter
  •   Gold-Award
3.12. - 4.12.2024
15 Antworten | 7 Autoren 15
15
Bei uns werden regelmässig verschiedene E-Autos an einer Wallbox geladen. Ich würde jetzt gerne, zumindest für die beiden eigenen Autos, die einzelnen Zählerstände aufzeichnen. Sprich, ich will auswerten können wieviel hat Auto A und wieviel Auto B geladen hat, im besten Fall dann noch einen Zähler für "Gäste".

Die Wallbox (Schrack Cion 22kw) ist über Loxone eingebunden. Jetzt ist es aber so, dass es ja keine "Fahrzeug ID" gibt, welche über die Wallbox abgerufen werden kann. 

Gibt es hier einen guten Workaround? wie habt ihr das "Problem" gelöst?

  •  Cyber83
  •   Silber-Award
3.12.2024  (#1)
Ich glaube evcc kann das. Hab aber keine 2 Autos also keine probiermöglichkeit. emoji

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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
3.12.2024  (#2)
mit RFID Chips zum Freischalten der Ladung kannst du den Verbrauch der Nutzer tracken.

1
  •  satking
3.12.2024  (#3)
evcc kann das definitiv

erkennt auch, welcher der beiden tesla geräde lädt (nur nicht, wenn man vom einen auf den anderen umsteckt - dann muss man kurz in der software das richtige auto auswählen)

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  •  DrShouter
  •   Gold-Award
3.12.2024  (#4)

zitat..
derLandmann schrieb:

mit RFID Chips zum Freischalten der Ladung kannst du den Verbrauch der Nutzer tracken.

Gibt es nicht - Freischaltung erfolgt über Loxone - simpler Schalter.
Aber das würde sich ws mit einem Dropdown Menü ähnlich den RFID chips umsetzen lassen. (Auswahl im Dropdown Menü = Freischaltung der Wallbox)

zitat..
Cyber83 schrieb:

Ich glaube evcc kann das. Hab aber keine 2 Autos also keine probiermöglichkeit.

Will eigentlich nicht noch ein System.... Vor allem da in Lox jetzt alles so funktioniert wie ich das möchte (Überschussladen, Spot Preis laden etc.).


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  •  Casemodder
  •   Gold-Award
3.12.2024  (#5)

zitat..
DrShouter schrieb: Gibt es nicht - Freischaltung erfolgt über Loxone - simpler Schalter.

Ein physischer Schalter oder im Loxone virtuell? 

Beides könnte man verwenden um so das richtige Auto auszuwählen.  

Ich betreibe die goE WB über Loxone und soweit ich weiß könnte man auch den RFID Chip abfragen aber das kann deine WB eventuell von Haus aus nicht?! 


1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
4.12.2024  (#6)

zitat..
Casemodder schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Gibt es nicht - Freischaltung erfolgt über Loxone - simpler Schalter.
───────────────

Ein physischer Schalter oder im Loxone virtuell? 

Beides könnte man verwenden um so das richtige Auto auszuwählen.  

Ich betreibe die goE WB über Loxone und soweit ich weiß könnte man auch den RFID Chip abfragen aber das kann deine WB eventuell von Haus aus nicht?!

Nein einen virtuellen in der Loxone App. "Radiotasten" nennt sich der Baustein. Muss ich mir aber noch anschauen ob das funktionieren würde.

Nein RFID habe ich absichtlich nicht - da ich relativ viele Lademodi hinterlegt habe. Das geht in der App leichter und schneller auszuwählen. Dann geht die Freischaltung über die App auch gleich mit.


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  •  sudo
4.12.2024  (#7)

zitat..
DrShouter schrieb: Dann geht die Freischaltung über die App auch gleich mit.

Du machst die Freischaltung immer selbst in der Loxone App? Dann kannst ja dort zusätzlich zu den Lademodi noch Radiobuttons für Auto A, B und Gast machen und dann jeweils einen eigenen Zählerbaustein für den Verbrauch verwenden.


1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
4.12.2024  (#8)

zitat..
sudo schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Dann geht die Freischaltung über die App auch gleich mit.
───────────────

Du machst die Freischaltung immer selbst in der Loxone App? Dann kannst ja dort zusätzlich zu den Lademodi noch Radiobuttons für Auto A, B und Gast machen und dann jeweils einen eigenen Zählerbaustein für den Verbrauch verwenden.

Genau so hätte ich es geplant.

Aber nur zum Verständniss - wie schafft es evcc die Fahrzeug ID auszulesen? Ich dachte die wird nur bei den DC Säulen übertragen?


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
4.12.2024  (#9)

zitat..
satking schrieb:

evcc kann das definitiv

erkennt auch, welcher der beiden tesla geräde lädt (nur nicht, wenn man vom einen auf den anderen umsteckt - dann muss man kurz in der software das richtige auto auswählen)

oder du wartest beim umstecken ein paar Minuten

und ja, evcc kann das wunderbar, und kann es immer wieder nur empfehlen.


_aktuell/20241204995357.png

evcc geht übers online-Konto deines Autos, und schaut über die API, welches Auto die Info "angesteckt" zurückliefert
Jedes nicht erkannte Auto ist automatisch ein Gastfahrzeug.

evcc ist zwar ein eigenes System, und das ist gut so, da es ja speziell für die Ladethematik eintwickelt wurde (seit kurzem kann man auch seinen Hausspeicher dynamisch laden, wenn man will), und man kann es leicht zb. über mqtt in jedes andere System einbinden.

Bzgl. manueller Zuweisung in der Smarthomesoftware, das hätte bei mir nie funktioniert, da ich nicht immer zu Hause bin, wenn meine Frau ansteckt und meine Frau hat kein Interesse daran, dass sie irgendwo irgendwas aktivieren muss....anstecken und soll laufen.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
4.12.2024  (#10)

zitat..
sir0x schrieb:

evcc geht übers online-Konto deines Autos, und schaut über die API, welches Auto die Info "angesteckt" zurückliefert

AHHH Danke. Muss ich mir mal ansehen ob Volvo und Polestar unterstützt werden. Mercedes und Tesla sollten ja kein Problem sein.

So wie ich es rauslese kann EVCC dann sogar über die API den SoC auslesen - das wäre ja nice.

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
4.12.2024  (#11)
Jop liest den SOC aus und läd bis zu dem von dir gewünschten SOC, und wenn je nach belieben sofort, mit PV Überschuss, zu einem definierten Strompreis oder auf Zieluhrzeit

Volvo und Polestar werden mWn unterstützt (ohne jetzt nachgesehen zu haben)

https://docs.evcc.io/docs/devices/vehicles

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  •  DrShouter
  •   Gold-Award
4.12.2024  (#12)

_aktuell/2024120473576.png

100% bin ich noch nicht zufrieden, bissl vereinfachen will ich den Prozess noch. Bissl viel zum auswählen ist das ganze.

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
4.12.2024  (#13)
Ist halt die Frage, ob du eine, stark beschnittene, Funktion selbst bauen und warten willst, oder was extra dafür gemachtes (inkl. vieler Updates) verwenden willst.

Btw. deine Schalter und Einstellungen könntes ja weiter verwenden, und damit evcc steuern.

Aber der eigenliche Sinn bei einem Smarthome ist nicht die Steuerbarkeit übers Handy, sondern das Sachen automatisch ablaufen.

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  •  DrShouter
  •   Gold-Award
4.12.2024  (#14)

zitat..
sir0x schrieb:

Ist halt die Frage, ob du eine, stark beschnittene, Funktion selbst bauen und warten willst, oder was extra dafür gemachtes (inkl. vieler Updates) verwenden willst.

Btw. deine Schalter und Einstellungen könntes ja weiter verwenden, und damit evcc steuern.

Aber der eigenliche Sinn bei einem Smarthome ist nicht die Steuerbarkeit übers Handy, sondern das Sachen automatisch ablaufen.

Da geb ich dir schon Recht. Muss mir das mit EVCC aber nochmals ansehen, ob sich das bei mir ohne zusätzliche Investitionen umsetzen lässt.

Ich hab z.B. keine (Modbus) Smartmeter, sondern lese den Netz OÖ Zähler aus. Selbiges gilt für Wechselrichter, der hängt ebenfalls auf keinen Meter und wird per Modbus TCP ausgelesen. Produktion-Einspeisung = Verbrauch (stimmt +-100WH pro Tag mit der Netz OÖ überein). Ist der Low-Budget Workaround hahaha


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
4.12.2024  (#15)
Gerade mit ModbusTCP sollte es alles easy gehen, ansonsten kannst ja alles was evcc benötigt weiterreichen.

Aber schau es dir auf alle Fälle mal an, bevor alles selbst strickst.

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