« Fertighaus  |

Zenker-Haus, bin neu hier ;-)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Gast
2.9. - 27.9.2011
40 Antworten 40
40
Guten Morgen!!

Ich bin ja schon seit längerem ein Forum-Leser und wollte mich nun einmal erkundigen ob jemand von euch Erfahrungen mit Zenker gemacht hat bzw. ob jemand von euch sich vielleicht für eines dieser Häuser entschieden hat. Ob ihr wieder mit ihnen bauen würde, bzw. was ihr anders machen würdet, etc...
Wir sind gerade am Schauen und finden hier einige Varianten ganz interessant. Für ein paar Kommentare wäre ich super dankbar!!

  •  BoyHitsCar
2.9.2011  (#1)
Hi, wir bekommen am Montag unser Zenker Trend 142 und freuen uns tierisch :)

bis jetzt alles perfekt und ohne Probleme.

über den Aufbau kann ich in 1-2 Wochen berichten.

kann dir sicher ein paar Fragen beantworten.

lg

1
  •  hausbau2012
9.9.2011  (#2)
Blaue Lagune, Beratungsgespräch - So, haben uns jetzt in der Blauen Lagune ein weiteres emoji mal beraten lassen. Das Gespräch war bis jetzt das umfangreichste von allen (waren schon bei einigen):
Es wurde sogar auf Kosten eingegangen die zusätzlich (außerhalb von BZ) auf uns zukommen werden. - War das erste mal bis jetzt.

Nachstehend die bisherigen Daten:

First Class 139, Walmdach
Bodenplatte (da sehr hohes Grundwasser), inkl. Dämmung, extra Folie gegen Feuchtigkeitsaufstieg
Pelletsheizung zur Montage im EG (freies Zimmer wird als Heiz-Technikraum umfunktioniert)
Kamin
Solar
Wohnraumlüftung
Fußbodenheizung mit Nassestrich
Rolläden eingebaut
Änderungspauschale
= 180.000,00 belagsfertig

Aufschließungs + Anschlusskosten ca. 15.000,00
Materialpaket 15.000,00
Küche, diverses 15.000,00
Aushub, sonstige Bodenbewegungen 5.000,00

gesamt € 230.000,00
- WBF (wurde von ihm vorgerechnet) € 33.000,00

Möbel sind bis auf Küche vorhanden und werden mitgenommen.

Hab ich bei der Aufstellung irgendeinen wesentlichen Punkt übersehen, oder kann ich mit diesen Kosten ungefähr rechnen??
Zählerkasten ist nicht dabei - wie viel wird das dann noch Kosten?

Baugrund ist vorhanden, Carport, Terassenüberdachung machen wir selber (sobald wir wieder flüssig sind emoji )

Freu mich schon auf eure Beiträge (hab mich mittlerweile - nach einigen Gastmonaten) auch registriert. Das Forum ist echt spitze!



1
  •  baumaxhaus
  •   Silber-Award
9.9.2011  (#3)
@hausbau2012 - hallo,

mich würde interessieren welche pelletsheizung dir vorgeschlagen wurde die man in einen technikraum im erdgeschoß stellen kann.
marke und type wäre super, vielleicht auch noch ein preis.

lg christian

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.9.2011  (#4)
@Hausbau2012 - Willkommen im Club er armen Irren :)))

Aufschließungs & Anschlußkosten 15.000 ? Kommt mir gefühlsmäßig (!) etwas niedrig vor......
Habts Bauklasse 1 oder 2?

Änderungspauschale???
Was änderns denn, was so fürchterlich teuer ist?

Was/Wie/Wo/Welches Solar??
Nur Brauchwasser/Heizungsunterstützung welche Daten
oder überhaupt PV??

Was ma noch auf die Schnelle ganz allgemein einfällt:

* Ja kan Vorvertrag unterschreiben, falls die sowas anbieten wollen
* wie schauts generell mitn Zahlungsplan (von denen gefordert vs. von euch gewünscht) aus?
* EKZ (bzw. Bereich) vertraglich festlegen
* Blower Door Test schadet auch net (siehe EKZ)

lg & happy verhandling

Wolfgang

PS: ev. helfen Dir ja die Bauherren Tips auf meiner HP.

1
  •  angi875
  •   Bronze-Award
9.9.2011  (#5)
Zusatzkosten - bei der Bemusterung können noch andere Kosten kommen...
bei uns war das:
eine andere Treppe, Eingangstür, Fenster im Dach, Dachziegeln vernageln, Schneenasen, in der Fassade haben wir so weiße Streifen, zusätzliche E-Steckdosen und Sat-Steckdosen, Alarmanlage, Blower Door Test, Aussenwasserhahn, Dachbodentreppe...
ich würde auch vorher die Preise von anderen Firmen anschauen bevor ich das Materialpaket dazunehme...
wir hatten dann noch die Kosten für den Elektriker (Sicherungskasten, Blitzschutz) und den Installateur (leitungszusammenschluss - ist nämlich bei Belagsfertig nicht von BZ dabei), Müllabtransport, MietWC



1
  •  hausbau2012
9.9.2011  (#6)
@baumaxhaus - Also einmal wurde uns der FireWin empfohlen, da müssten wir aber den Tank außen eingraben in eigenregie. weiters die normale pelletsheizung von Windhager, welcher ofen genau wurde noch nicht besprochen. Es wurde nur gesagt - es funktioniert so - wir seien nicht die einzigen die ohne keller bauen... emoji man müsste eine brandschutztür einbauen etc... aber ansonsten kein problem. alles zum preis von ca. (hab die genaue aufstellung nicht bei der hand)8.500 aufpreis. (für ofen, saugförderung und montage)

beim firewin wären die kosten höher, da wir den tank ja noch eingraben müssten.
Soweit unsere Info.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.9.2011  (#7)
willst dir wirklich ne pelletsheizung mit all ihren geräuschen, dreck usw. ins EG holen? null chance auf erdwärme, in welcher form auch immer? da würd mir sogar eine luft-wasser WP WP [Wärmepumpe] besser gefallen, obwohl ich die eigentlich nicht abkann.

was mir gänzlich fehlt, ist die sanitäreinrichtung. da würd ich nochmal mit gut 10K kalkulieren.

gruß, alex

1
  •  hausbau2012
9.9.2011  (#8)
@kraweuschuasta - also aufschließungskosten rechnen wir mit 2500 für EVN, für Wasser zahlen wir nix (von gemeinde aus) und anschlusskosten sind laut formel der Gemeinde ca. 8.000,-. Hab sogar noch etwas puffer gerechnet auf die 15.000

Solar ist nur für Warmwasserbereitung zusätzlich 5,4m²/300l

Zahlungsplan schaut im Moment so aus, 4.000,- voraus und dann der Rest nach Baufortschritt. es wird aber eine bankgarantie verlangt, bei der ich im moment noch bahnhof verstehe ???
EKZ werden wir auf 32 kommen, Blower Door Test ist inklusive.

1
  •  hausbau2012
9.9.2011  (#9)
@speeeedcat - ja erdwärme wollten wir zuerst, hab jetzt aber irgendwie das vertrauen verloren... bekannte von uns haben extreme probleme, da bei der tiefenbohrung etwas schief gegangen ist und die heizung andauernd ausfällt... bei uns würde es mit grundwasser gut funktionieren, außerdem dürften wir mit flächenkollektoren auch keine Probleme haben da lehmboden (wurde uns gesagt, genau damit beschäftigt haben wir uns nicht eben wegen diesen problemen) außerdem sollen die stromkosten so extrem hoch sein - stimmt das??? gute freunde von uns zahlen ca. 400,- im jahr für pellets - was ja gar nix is... hast du erfahrungswerte?????

1
  •  hausbau2012
9.9.2011  (#10)
@angi875 - wir werden generell eigentlich nix weiteres von BZ nehmen, außer uns gefallen die sachen wirklich gut.. sonst werden wir uns alles in eigenregie besorgen hab nur mal mit diesen ungefähren kosten gerechnet. wie viel hast du für den kanalanschluss dann noch gezahlt und für blitzschutz und zählerkasten, bei diesen posten weiß ich so gar nicht mit was wir rechnen müssen... wär toll wenn du mir noch einen anhaltspunkt geben könntest emoji

bei uns ist auch die alarmanlage inklusive, wobei wir sicher noch draufzahlen müssen, da wir einige Fenster im EG mitsichern lassen wollen (im Paket ist nur die Tür gesichert, für weiterungen muss man zahlen)
außerdem haben wir noch 3.000 küchengutschein dabei (wobei mir die firmen eigentlich unbekannt waren)

Müllabtransport hab ich bei bekannten aufgeschnappt kann man versuchen auszuverhandeln... mal schaun

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.9.2011  (#11)
@Hausbau2012 - Ok, dnn passts schon mit den Aufschluß, anschluß und Einleitungkosten.

Bankgarantie ist grundsätzlich üblich, aber nicht grad gut für den Bauherren, denn die Hausfirma kann dann drünber verfügen, ohne daß du Einspruchsmöglichkeiten hast - war bei uns so - gottseidank war unsere Hausfirma recht ordentlich und hat nicht besch***

Das würd ich aus dem Vertrag streichen, ev beim Notar hinterlegen o.ä.

Rest schaut i.O.aus, viel Erfolg weiterhin!

lg, Wolfgang

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.9.2011  (#12)
@hausbau2012 - erfahrungswerte mit pellets hab ich leider keine.

aber es gibt zig leute da herin, die flächenkollektoren verlegt haben (so wie ich selber - geht aber erst in betrieb) und sehr zufrieden sind.
lehmboden wäre ja die optimale voraussetzung, deine bekannte sind da sicher eher die ausnahme, nicht die regel.

mein nachbar hat vor 10 jahren kollektoren verlegt (glaub 300m), holzriegelbau, 8cm styro-fasade (EKZ weiss ich nicht). der hat nicht mal nen kamin, warmwasser und heizung funktioniert wunderbar und alles kuschelig warm.
wartungsarbeiten so gut wie keine. nachteil: abhängigkeit von strom, alle anderen heizsystem (ausser kachelofen) aber auch, da pumpen etc. ja auch strom ziehen.

bei pelletsanlagen musst du mit wartungsarbeiten rechnen, und was mir am meisten seinerzeit am keks ging (hatte eine wohnung, wo im keller, 3 stockwerke unter mir!) dass die schnecke derart schlagende geräusche von sich gab, dass das schlafen zeitweise nicht möglich war. ausserdem stand die mühle alle gebot einmal.
von den zu erwartenden preisen in zukunft (gekoppelt an den ölpreis, da die öllobby dahintersteckt) und etwaige besteuerungsmöglichkeiten aufgrund der feinstaubbelastung gar nicht zu reden.

gruß, alex

1
  •  hausbau2012
10.9.2011  (#13)
@speeeedcat - ok, das hört sich eigentlich doch ganz gut an. Werden uns beim nächsten Treffen alles noch mal durchrechnen lassen mit erdkollektoren. bin gespannt!!!!!

Was mir aber a bissal sorgen macht ist dass unser grund 667 m² groß bzw. klein is. Hab gehört man soll ca. das eineinhalb fache von der bewohnten fläche verlegen. wird glaub ich knapp werden, da ja terasse bzw. carport auch platz benötigen...
Kann bzw. darf man dann überhaupt bäume oder dergleichen pflanzen oder geht das dann gar nicht mehr???? wegen der wurzeln?

lg corinna

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.9.2011  (#14)
.unser grundstück hat auch "nur" 640 m² - alles eine frage der planung.
tiefwurzler sollten eher nicht gepflanzt werden, aber überleg mal: bei einer solchen gst-größte wirst du nicht unmengen an riesen-bäumen pflanzen, max. zwei, drei...und da musst du dir halt im vorhinein überlegen, wo du die gern hättest. dann ist das mit den kollektoren auch kein problem.

wir werden den ein oder anderen strauch-baum setzen (a la feuerahorn) und gut ist´s!

freut mich, dass du deine heizungsentscheidung nochmals überdenkst, ich glaube, du wirst mit kollektoren die bessere wahl treffen.

gruß, alex

edith: unsere wohnfläche beträgt 150m², die verlegte kollektorenfläche 250 lfm, und da ist genug spazi drinnen....

1
  •  BoyHitsCar
11.9.2011  (#15)
so, hier mal paar bilder.

Fotos von den Grabungsarbeiten inkl. 1. Aufbauwoche.

https://picasaweb.google.com/110489218458372294945/HausbauExtern?authuser=0&authkey=Gv1sRgCNquisDYwr2azAE&feat=directlink

lg

1
  •  baumaxhaus
  •   Silber-Award
11.9.2011  (#16)
@boyhirscar - hi,

super bilder!

was für ein heizsystem baust du ein?

lg christian

1
  •  BoyHitsCar
11.9.2011  (#17)
wir haben uns dann fuer die gute alte gasheizung inkl. fussbodenheizung im ganzen haus entschieden.
im wohn-essbereich kommt evtl. spaeter mal ein kaminofen hin.

weitere fotos, vorallem innen und wenn das haus verputzt ist folgen.

bis jetzt bin ich von Zenker mehr als begeistern.

1
  •  cube001
12.9.2011  (#18)
Zenker seit Jänner - unser Haus wurde Mitte Jänner aufgebaut und seit 2. Juliwoche wohnen wir drinnen. Ein paar kleinere Probleme gab bzw. gibt es noch aber im großen und ganzen lief es sehr zufriedenstellend.

MfG

1
  •  Zoom8282
13.9.2011  (#19)
bin auch neu hier - Hallo an alle!
Wir stehen kurz vor der endscheidung das trend 141 zu kaufen! Belagsfertig! Elektrik und Heizung mach ich selber!
Cube001

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gast,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Zenker-Haus, bin neu hier ;-)

  •  Zoom8282
13.9.2011  (#20)
fehler mit dem handyemoji - Cube001 und boyhitscar hallo!
Darf ich fragen wie ihr zwei gebaut habt und was es in etwa gekostet hat?
Danke schon mal!
Mfg.


1
  •  BoyHitsCar
13.9.2011  (#21)
also unser trend 142 inkl. elektrik, sanitär, fussbodenheizung und estrich, kamin usw sind ca 160k, kommt halt sehr stark auf die technischen details an.

genaue Kostenaufstellungen möcht ich und darf ich glaub ich nicht veröffentlichen.
mir war halt wichtig dass wegen garantie usw alles technische direkt von Zenker erledigt wird.

Direkt schlüsselfertig halte ich aber für sinnlos, da ich zb nur mit vergabe der Spachtelarbeiten an einen Malerbetrieb schon einiges an geld gespart habe.

Allerdings wäre es seitens Zenker auch überhaupt kein problem gewesen innen alles selber zu machn.

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next