« Heizung, Lüftung, Klima  |

Zirkulationsleitung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
8.10. - 10.10.2020
7 Antworten | 7 Autoren 7
1
8
Hallo, ich bekomme die Nibe1255,  meine Freundin hat  Bedenken das das Warmwasser zu lange braucht bis es warm aus der Leitung kommt.
Habe den kürzesten Weg zur Dusche mit ca. 4m , dann weiter zur Wanne +2m - dann zum WT + 2m  - kann man abschätzen wie lange es dauert bis warmes Wasser kommt oder sollte ich eine Zirkul. machen ?
 

  •  Terrasse
8.10.2020  (#1)
Zirkulation ist immer nachteilig. Bei unter 10 m völlig sinnlos. Bei 4 m zur Dusche kommt da schon mal Wasser bevor man richtig drin steht. Bei der Wanne total nebensächlich - da steigt man rein, wenn die Wanne mal einigermaßen gefüllt ist - und da checkt man vorher die Temperatur in der Wanne.

Was dann WT ist - ich kann es leider nicht übersetzen.

In der Küche möchte ich schon relativ schnell WW WW [Warmwasser] - aber man kann es auch dort erwarten.

Aber alles was unter 15...20 m bleibt - man kann entspannt damit leben. Zirkulation kostet halt richtig Energie Kosten.

Und eventuell sollte man bei Zirkulation das Legionellen Problem noch anschauen. Das gilt natürlich für das gesamte WW WW [Warmwasser] Konzept (irgend welche Speicher für WW WW [Warmwasser] geplant?). Immer mal wieder die Legionellen mit maximalen Aufheizen zu "bekämpfen" - erstens zweifelhaft und zweitens sehr Energie intensiv in der Umsetzung.

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
9.10.2020  (#2)
Angenommen du verwendet ein Rohr mit 16mm Innendurchmesser, dann befindet sich pro Meter 0,2l Wasser im Rohr.

Heißt bevor es warm wird kommen bei 4m 0,8l raus. Halte ich nicht für redenswert.

Zur Küche haben wir ca. 8m und auch auf eine Zirkulationsleitung verzichtet (Legionellen, Stromverbrauch).

1
  •  Solarbuddys
9.10.2020  (#3)
Ich schliesse mich den Vorredner an. Bei so einer kurzen Leitung völlig sinnlos.
Wir haben (Sanierungshaus, BJ 1975) gefühlte 30m Leitungen in alle Winkel des Hause wo Wasser hin musste. Ja es ist cool relativ schnell/gleich warmes Wasser zu haben, aber die Zirkulationspumpe (auch wenn Hochenergie-Energieeffizient) läuft halt wirklich SEHR VIEL 
Bei 4m denk ich nicht mal drann. Dann würde jede Eigentumswohnung mit kurzen Leitungen ja auch nicht ordentlich Wasser aus der Leitung bekommen bzw müsste man ständig warten. Dem ist aber nicht so :o) - ich geh regelmässig duschen/baden ohne vorher Minuten aufs Warmwasser warten zu müssen und das OHNE Zirkulationsleitung 


1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.10.2020  (#4)
Unsere 1255 steht relativ zentral im Haus, wir haben aber sicher längere Leitungen bis zum Hauptbad als ihr, hätte mal so >10 m geschätzt. Die Dauer bis zur angenehmen Duschtemperatur ist bei ca. 10 Sekunden.

Bei der Badewanne ist es wie von @Terrasse richtig gesagt völlig irrelevant, da sich niemand in die leere Wanne setzt und dann aufdreht.

1
  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
9.10.2020  (#5)
ok -vielen dank für eure Infos, Entscheidung gefallen, keine Zirku notwendig !

1
  •  erwinh
  •   Bronze-Award
9.10.2020  (#6)
Ich finde Zirkulation auch grundsätzlich nicht toll, aber ich würde auch nicht auf den Komfort verzichten wollen.
Klar, es kostet Energie und die Wahrscheinlichkeit ist größer dass es hygienische Probleme gibt.
Ich habe z.B. vom WW WW [Warmwasser] Speicher bis zum Waschbecken im WC ca. 6-7m 16er Rohr (gesamte Länge also auch senkrechte Leitung mitgemessen. Ohne Zirlulation.
Wenn ich mit dem Händewaschen fertig bin, wäre dann das warme Wasser da... Wasserhahn steht auf dabei auf heiß, ist aber nicht voll aufgedreht.
Zum Waschbecken im kleinen Bad, gleich neben dem Technikraum, sind es ca. 4m 12er Rohr, da ist es ohne Zirkulation für mich OK.
Bei den WW WW [Warmwasser] Leitungen in die Küche (12m 20er Rohr - da hängt noch mehr drauf, deshalb 20) und ins OG habe ich eine Zirkulation gebaut, die Pumpe läuft für EG und OG getrennt anwesenheits- und temperaturgesteuert.

Wenn es nur irgendwie möglich ist wäre natürlich eine Raumaufteilung vorteilhaft, dass man gar keine so langen Wasserleitungen benötigt. Bei uns war es leider mit unseren restlichen Vorstellungen nicht zu vereinbaren.

2
  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
10.10.2020  (#7)
Wir haben eine Zirku, sehr begeistert bin ich davon allerdings nicht, dazu findest du hier aber eh genügend Themen. Wenn es sicher vermeiden lässt, würde ich bei langen Leitungen mir evtl einen Durchlauferhitzer überlegen aber auch damit sind nicht alle zufrieden welche diese Lösung haben.

Pro: 
Warmes Wasser zu den voreingestellten Zeiten

Contra:
Sobald sie läuft haut es dir den WW WW [Warmwasser] Speicher zusammen 
daher läuft sie bei uns nur 2mal pro Tag und sonst ist es wieder mit Wartezeit verbunden
um das Hygieneproblem zu lösen läuft bei mir dafür 24h eine UV Anlage am WW WW [Warmwasser]-Ausgang beim Speicher welche wieder Strom benötigt..

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: nibe LWP, Service notwendig?