« Hausbau-, Sanierung  |

Größe Technikraum

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  strizi
2.8. - 10.8.2007
8 Antworten 8
8
Wieviel m² soll ein Technikraum haben, wenn Wärmepumpe mit Boiler und Wohnraumlüftung mit Wärmetauscher reinkommen?
Gibts Erfahrungen?

•  ardie-austria
2.8.2007  (#1)
Technikraum - Das würde mich auch interessieren, ich habe 8,5 m2 zur Verfügung.
Darin soll die Wärmepumpe, Wasser, Abwasser, Strom, Zentralstaubsauger

LG
Willi

1
  •  .
2.8.2007  (#2)
@ - hallo.
so um die 10 m² sind okay.
hab´ bei mir 2 wp, windkessel, waschmaschine, edv, zählerkasten, wasseranschluss. ist aber auch noch lagerraum für werkzeug.

lg

1
  •  strizi
2.8.2007  (#3)
Bei mir soll nur WP WP [Wärmepumpe], Boiler und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] rein. Die anderen Sachen bekommen einen Extraraum. Wir hatten mal die Überlegeung, dass Technick und Wirtschaftraum (Waschmaschine, Kühltruhe..) in einem Raum sind, da wir aber eingeschossig bauen, grenzt dieser Raum an Kinder- und Schlafzimmer. Jetzt haben wir uns überlegt, dass wir für WP WP [Wärmepumpe] und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einen Extraraum machen, den man eventuell auch Schalldicht machen kann...

1

•  pascal
2.8.2007  (#4)
ich glaube deine Waschmaschine und dein Trockner sind lauter wie eine gute WP WP [Wärmepumpe]?!? Oder?

1
  •  strizi
2.8.2007  (#5)
Das vielleicht schon, da bin ich aber selber schuld, wenn ich die in der Nacht laufen lasse...

1
  •  kroni_24
3.8.2007  (#6)
also - wir haben auch etwa 10-12m2 und da soll acuh alles rein, da wir ohne keller planen

1
  •  Sheeter
3.8.2007  (#7)
12m² - Habe einen Techniraum (quadratisch) und folgendes passt rein:
WP für Heizung und Warmwasser, 400 ltr. Boiler, WM+TR, Verteiler Starkstrom und Schwachstrom (viel EDV 19" Schrank),
Z-Staubsauganlage, Waschbecken für Putzmittel usw...

Also gut geplante 10-12m² reichen vollkommen aus, hängt aber von den Handwerkern ab - wie gut sie bauen...

LG Sheeter

1
  •  akinom
10.8.2007  (#8)
minimaler Raum - Hi, wir haben WP WP [Wärmepumpe], Boiler, Wasser und Stromverteiler auf knapp 4 qm geplant. Ist allerdings noch nicht fertiggestellt - ich habe aber vollstes Vertrauen zu unserem Installateur. Der ist sehr engagiert und hat ordentlich gepuzzelt, aber es geht wohl. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist separat eingeplant. Die wird in einen Garderobeschrank integriert (oben an die Geschossdecke hochgesetzt, so dass drunter noch ein bisschen was Platz hat)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fliesen im Esszimmer