« Fertighaus  |

Verbindung zw. Schacht u. Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  markus80
7.8. - 10.8.2007
3 Antworten 3
3
Hallo, vielleicht kann mir ja hier wer helfen. Bekomm eine Wärmepumpe als Heizsystem. ich hab einen Schacht wo der Verteiler hinein kommt, und von dort gehen 2 Leitungen weiter in den Keller. Jetzt zu meiner Frage:
1.)Mein Installateur sagte mir das ein 5/4" PTL-Schlauch als Verbindung zw. Schacht u. Keller genommen wird,jetzt hab ich aber noch nirgends so einen Schlauch gefunden.(Internet) hat er sich da vielleicht geirrt? oder Welchen Schlauch nimmt man sonst dafür?

2.) Wie kann man diesen Schlauch isollieren (einfach ein Polokalrohr drüber, oder gibts da was anderes?

Danke für die Hilfe

  •  FacilityManager
9.8.2007  (#1)
PLT-Schlauch - Den PLT Schlauch bekommst du normalerweise bei jedem Installateur. Es ist dies der schwarze Schlauch der normalerweise für Hausanschlußleitungen des Trinkwasser verwendet wird. Ein Großhänlder dafür ist die Fa. Pipelife. Ich finde den PLT-Schlauch optimal dafür, als Überschubrohr würde ich ein 150mm Polodurrohr (das orange) verwenden. Wichtig ist das das Gefälle zum Schacht und nicht in das Haus geht. Du kannst die Leitung noch mit Armaflexisolierung isolieren, ich habe einfach PU-Schaum hinein gegeben.

1
  •  markus80
10.8.2007  (#2)
Isolierung - Muss man den PLT schlauch noch isolieren, oder gehts ohne auch? wenn ja wie siehts dann ohne der isolierung aus wegen verlusten ?

mfg
markus80

1
  •  2moose
10.8.2007  (#3)
Der Schilderung nach handelt es sich um - eine WP WP [Wärmepumpe] mit Erdkollektor!?

Ich denke, dabei ist nicht die Verbindung Schacht-Haus das Problem, welche mehr oder weniger ein Teil vom Erdkollektor ist (eher Gewinne als Verluste, sofern auf einem ähnlichen Niveau verlegt), sondern der kalte Schacht selbst.

Sorry, falls ich die Angaben falsch verstanden habe.

Bernhard

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: SCHLÜSSELFERTIG