Hallo!
Wir haben einen Fertihausanbieter gebeten uns eine vollständige Leistungsbeschreibung mit Preise anzufertigen. Für ein schlüsselfertiges Haus! Bis jetzt: nur unvollständige, zerstückelte Versionen, die wir uns selbst zusammenfassen mussten. Und noch immer wissen wir nicht ob alle Positionen aufgelistet sind!
Bitte um Info: hat jemand schon ein Haus schlüsselfertig gebaut wo Ihr ALLES von der Baufirma ausführen lassen habt, welche Positionen müssen enthalten sein? Was enthaltete Eure Liste und was nicht?
Danke im Voraus!
Leistungsbeschreibung - Aus der Erfahrung heraus ist Schlüsselfertig eine Illusion da die Konsequenz bis zur Abklärung des kleinsten Details keiner wirklich durchhält. Um zumindestens die "gestalterischen" Details herauszuhalten, würde ich einen "Edelrohbau" vorschlagen. In dem ist sozusagen alles enthalten bis auf die Farben, Boden- und Wandbeläge jedoch verlegefertig, malerfertig usw. Ob nun die Lichtschalter, Steckdosen usw. enthalten sind ist Geschmackssache. Die Definition des Ganzen wäre vielleicht einfacher wenn man mit der Fertigteilhausfirma vereinbart was nicht enthalten ist und ist im Kehrtschluss alles andere enthalten. Ob das oder die nun gewählte Vorgangsweise zum Erfolg führt ist fraglich, da die Fertigteilhausfirmen auf Massenproduktion eingestellt sind und erst ab einer gewissen Preisklasse an Details interessiert sein können. Ich persönlich bevorzuge die Definition "Umbau, Ausbau, Neuerrichtung nach Stand der Technik (es geht auch Regeln der Technik, je nachdem)für z.B. 300m2 Verkaufsfläche. Nicht enthalten ist Boden- und Wandbelag usw. ". Wenn dir dann was nicht paßt braucht man nur einen Sachverständigen oder Gutachter fragen wie er das sieht und man hat ein Ergebnis.
wie facilitymanager schon schreibt... ist schlüsselfertig pures wunschdenken, aber illusion. ein haus ist keine wurstsemmel, die man auch fixfertig kaufen kann. zudem wäre es auch die teuerste variante, da je nach firma 8-25(!)% gu-zuschlag verrechnet werden und viele firmen mit den diversen nebenarbeiten schlicht nichts zu tun haben wollen, diese selbst weitervergeben und dafür dir lustige preise verrechnen. ein vollständiges anbot wirst du so entweder gar nicht und wenn doch, nur zu fantasiepreisen bekommen. daher besser rohbau nehmen und sämtliche gewerke extra vergeben. wenn du dir das nicht zutraust, nimm dir einen projektleiter/berater/sachverständigen, der für dich die planung und baustellenkoordination übernimmt. kostet was, sollte aber durch sein wissen bei preisverhandlungen etc. wieder mehr als reinkommen. schritt für schritt zu bauen ist auch sinnvoll, weil jeder handwerker, noch bevor er was tut, mal überprüfen muss, was der vormann gemcht hat - sonst hängt er selbst in der haftung.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Leistungsbeschreibung - Wir bauten ein Fertigteil-Bungalow in individueller Planung, der Innenausbau von der Heizung bis zu den Fliesen haben wir heimischen Firmen übergeben, wir sind super dabei gefahren, aber zeitaufwendig ist es allemal, da man doch einige Angebote einholen muß. Also wenn man Zeit und Energie aufbringen kann....wir würden es jedenfalls wieder so machen.
Nur Mut
Liebe Grüße,
ein Häuslebauer, der jetzt alles hinter sich hat und das geregelte Leben wieder anfängt
@ fly - Hallo fly, darf ich dich fragen welche Größe/Bauweise dein Bungalow ist/hat?? Will auch einen bauen! Ansonsten glaub ich auch dass die Kosten für schlüsselfertig in keinem Verhältniss zur Leistung stehen.
LG
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.