« Hausbau-, Sanierung  |

seitlicher grundstücksgrenzenabstand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  spoon
12.9. - 16.9.2007
2 Antworten 2
2
hallo liebes forum! hab ein großes problem, befürchte nämlich mein traumhaus net bauen zu können, da es zu hoch ist. folgende situation: grundstück ist 18m breit, haus its 9,83 m breit. bauen in hanglage, d.h. unser keller schuat nur auf der unteren seite komplett raus, hinauf zur terrasse immer mehr in den boden. wie berechnet man nun die gebäudehöhe der seitlichen flächen? stimmt die formel: herausschauende fläche (also nur ein teil des kellers)dividiert durch die längste seite? nehme ich nämlich die gesamte gebäudehöhe komm ich auf ca. 9m und dividiere diese durch 2 (wie ich auch schon gehört hab)komme ich auf 4,5 m, d.h. seitliche abstände von je 4,5 m - und, dann kann ich mir mein haus in die haare schmieren!!
biit um rasche hillffeee!!!

•  derBernhard
16.9.2007  (#1)
am besten zur Gemeinde! - Am besten kurz bei der zuständigen Gemeinde vorbeischauen! Die wissen am besten bescheid über Gebäudhehöhen, Bauwiche, seitliche Abstände ect.
Kostet nix als ca. 15 Minuten Zeit!

1
  •  balgorna
16.9.2007  (#2)
Abstände - Weis nicht wo das problem mit der höhe liegt da solltest dich aber bei der gemeinde informieren da es oft unterschiedliche angaben dazu gibt aber du musst in der regel 3 meter abstand zum grundstücks nachbarn einhalten ausser mit dessen zustimmung darfst du näher an seine grundstücksgrenze bauen an strassen muss man in der regel einen abstand von 6 meter einhalten das beste is jedoch wie oben von derbernhard beschrieben einfach zur gemeinde

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Backsteinhaus