Bin gerade beim Hausbau, 2 Vollgeschosse, Walmdach -
Nun die Frage: plane 24 cm Styrpor auf der obersten Geschossdecke: Beton is noch feucht da es ordentlich geregnet hat und der Dachstuhl die näcsten Tage raufkommt - soll das Styropor sofort verlegt werden, brauch ich Dampfbremse, soll ich Dachluken machen...... Dachboden wird nicht bewohnt,...
austrocknen lassen - also zuerst einmal warten bis das dach fertiggestellt ist und die betondecke austrocknen kann. dann kannst du deine dämmelemente einfach lose verlegen. es empfiehlt sich ein verbundelement zu nehmen, welches begehbar ist. dachluken dienen der entlüftung und belichtung, kommt drauf an, welche dachart du raufmachst, wenn der dachraum im firstbereich mit dem kaltdach mitentlüftet wird, ist eigentlich kein dachraumfenster notwendig. für die beleuchtung reicht eine einfache glühbirne...
Begehbares Verbundelement - Bin auch gerade bei der Dachbodendämmung und werde auch 24cm Styropor auf die oberste Geschossdecke legen. Mir wurde gesagt, dass die Verbundelemente teurer sind, als wenn man sich Gipskartonplatten (es wurde Vidiwall von Knauf angeboten) kauft und diese über das Styropor drüberlegt.
Bei mir stellt sich noch die Frage, ob es notwendig ist zwischen Betondecke und Styropor eine Folie zu verlegen?
@asrael - also halbwegs feste platten die beim draufsteigen nicht brechen funktionieren natürlich auch, ist halt nicht sehr sauber. wenn, dann würd ich aber keine GK-platten nehmen sondern mdf oder osb. du kannst zB auch in der zweiten dämmschicht holzlatten reinlegen, auf denen du dann dort wo du´s brauchst bretter drübernagelst. folie ist hier absolut unnotwendig, eher bauphysikalisch fraglich...
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.