« Hausbau-, Sanierung  |

Fenstermontage nach RAL

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  bremsa
5.10. - 19.10.2007
8 Antworten 8
8
hallo zusammen.
ich habe soeben fenster fuer meinen neubau bestellt und ueberlege nun, ob ich nach RAL montieren lassen soll oder einfach einschaeumen. ich lese ueberall, dass RAL empfohlen wird. aber wieviel besser ist RAL wirklich? was muss ich in kauf nehmen, wenn ich einschaeumen lasse? um wieviel dichter ist die RAL-montage? und ist es den doppelten preis wert?

danke fuer eure ratschlaege - bremsa

•  Ziegelhausen
6.10.2007  (#1)
RAL vs. ÖNORM - http://www.energiesparhaus.at/forum/9315

1
  •  mex
7.10.2007  (#2)
Ral-montage Preis? - Hallo Bremsa!

Also wir lassen uns die Ral-Montage machen, zumal wir ein Holzmassivhaus (Santner-Platten bzw. Binder) bauen und dafür eigentlich ein MUSS ist!
Mich würde der Preis interessieren pro lfm, denn mir wurde die RAL-Montage um 36,70€ angeboten. Ist das teuer???

Und hier noch ein link für eine leichtere Entscheidung:
http://www.khries.de/fensterabdichtung.htm

lg mex

1
  •  bremsa
7.10.2007  (#3)
herkömliche montage - hallo zusammen nochmals:
was RAL-montage ist und was dazu alles gemacht werden muss hab ich schon rausgefunden. ich frag mich jedoch: wozu? auch wenn ein fenster "nur" eingeschaeumt wird, ziehts ja nicht rundherum herein, oder?

@mex: mir wurde RAL-montage um EUR 19,00/lfm angeboten.
aber bei 100 lfm ist der preisunterschied trotzdem gleich mal fast EUR 1000,00. und wodurch kann man sich die im anschluss wieder einsparen?

danke fuer eure entscheidungshilfen!
gruesse - bremsa

1

•  mex
8.10.2007  (#4)
@bremsa - Lies dir mal die Seite durch bzw. den Abschnitt "Stand der Technik" von dem link, den ich dir gegeben habe. Da wird eigentlich deine Frage beantwortet.
Noch was: der Preis ist auf's erste ja sehr günstig!!!! Welche Firma ist es den? Und wieviel Laufmeter sind es?
Kannst mir auch ein mail schreiben unter: max.irnberger@aon.at
lg mex

1
  •  kop77
9.10.2007  (#5)
t-fal dichtsystem - hallo, mir wurde vom fensterhersteller das t-fal dichtsystem der fa. 3ks profile gmbh empfohlen. kennt jemand diese dichtleisten bzw. hat diese verbaut ? vorteil : man braucht keinen glattanstrich (ausgenommen beim fensterbrett - verklebung mit fensterband) lg kop77

1
  •  Whiz
12.10.2007  (#6)
Ral-Montage - Ich habe mich auch schon einige Zeit mit dem Thema beschäftigt. Meiner Meinung nach benötigt man die RAL Montage nur für Passivhäuser die wirklich dicht sein müssen. (lt. Blower Door Test)Für alle anderen Bauten ist sie nicht notwendig bzw. sinnlos.
Wenn man z.B. manuelle Rolläden oder Jalousien hat, wird für den Gurt sowieso eine Bohrung im Rahmen angebracht. Wozu also ca. €3000 Aufpreis zu zahlen um alles rundherum abzudichten?
Wenn bei der Fenstermontage nicht geschlampt und ein hochwertiger Schaum verwendet wird sollten die Fenster auch bei der normalen Montage dicht sein.

1
  •  max122
12.10.2007  (#7)
@whiz - stimme ich ganz zu

1
  •  heinzi
19.10.2007  (#8)
aufpassen! - grundsätzlich ist eine Montage ohne zusätzlich abdichtungsmassmahmen laut baugesetz nicht mehr zulässig. trotzdem wirds aber fast nirgends gemacht. wenn diese verklebung mit Bändern nicht extra als Mehrpreis im Angebot ausgewiesen ist, könnte davon ausgegangen werden dass diese verklebung im fenstermontagepreis includiert ist. und streitigkeiten wären vorprogramiert. sinvollerweise würde ich das vor der auftragsvergabe, mit dem unternehmer klarstellen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fundament - Bodenplatte