Hallo zusammen.
Ich lebe seit kurzem im Obergeschoss eines Hause, in dem keine Zentralheizung instaliert ist. Es gibt hier nur Stromheizung.
Um unteren Stock wird zusätzlich noch mit Kachelofen und auch mit normalem Holzofen geheizt!
Die Heizleistung ist im oberer Geschoss allerdings ziemlich knapp bemessen, somit kann etwas kühler werde.
Nachdem ich allerdings noch nicht weiß, wie lange ich hier leben werde suche ich jetzt eine Kostekünstige kurzfriste Heizungslösung.
Soll ich die Stromheizung ausbauen oder wäre z.b. ein Specksteinoffen eine alternative, zumal die drei Wohnräume ( Küche, Wohnzimm, Arbeistzimmer) in L-Form ohne Türen dazwischen angeordnet sind?
ökonomisch wäre es wohl am - sinnvollsten, sich unter diesen umständen eine effektive stromheizung anzuschaffen - z.b. von www.sunstone.at die hat im vergleich zu ähnlich aussehenden produkten eine heizplatine und wird nicht großartig gefräst. die kannst du beim umzug ggf. auch mitnehmen. ich nehme an, dass eh schon ein günstiger stromtarif gewählt wurde.
Kaminofen! - Hi! Wenn du einen Kamin hast und gerne mit Holz heizst, würde ich einen Speckstein- oder Kaminofen empfehlen. VT: Investition ab ca. 1000 Euro (muss ja nicht das top Gerät sein), Holz ist rel. billig, gute Wärme und v.a. kannst du den Kamin problemlos mitnehmen od. weiterverkaufen. Ich bin kein gr. Freund v. Stromheizungen. LG / ST
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
heizen im oberen stock - also wenn du einen kamin hast, ist ja auch ein kleiner pelletsofen eine alternative (ich bin zwar kein freund von pellets, aber dort scheint es sinnvoll zu sein).
oder du nimmst eine strahlungsheizung z. b. infrarotheizung (z.b. von www.panik-systems.at -> infrarotheizung). die ist sehr sparsam und du kannst sie beim auszug mitnehmen. und sie ist sehr leicht !
ich wohne auch im oberen stock eines zweifamilienhauses, habe aber leider nicht die möglichkeit einen ofen hinzustellen. ich hab mich für die infrarotheizung entschiede, die für mich eine menge vorteile hat. und ich bin sehr zufrieden. leichte installation (du brauchst ja nur eine steckdose weil die leistung so gering ist), angenehmes raumklima und günstig im verbrauch.
mögliche Lösung - Eine kleine Luft/Luft Wärmepumpe mit hohem Wirkungsgrad (COP4,5) und 5KW Heizleistung installieren und wenn du weiterziehst nimmst du das Gerät einfach weider mit! Damit machst du bei 7°C Außentemperatur aus 1 KWh Strom 4,5 KWh Wärmeenergie und nicht wie bei Direktstromheizung aus 1 KWh Strom 1 KWh Heizenergie bei Steuerungs- und Regelverhalten wie bei einer "reinen" Stromheizung!