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Verbessern Luftdichtheit bei Elk

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  •  Gast
23.10.2007 - 11.6.2008
22 Antworten 22
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Hallo liebe Forenleser,

unterschreibe nächstes Monat ein Elk Comfort Haus 124
mir 0,8er Fenster und erhöhter Dämmung der wand auf u wert 0,13 , decke und dach 0,11
bodenplatte mit 0,11 garantierte Luftdichtheit von <1.
Was mich noch interessiert ist wie kann ich die Luftdichtheit beim innen Ausbau noch verbessern. Hörte dies bezüglich von verputzen bis auf kante bodenplatte, oder ausschäumen mit Pu Brunnen Schaum, oder Folien kleben auf Übergang.
Die Stoßfugen im haus verputzen soll man dann noch einen dicht streifen drüber geben.
Das Poschierrohr zur Steckdose soll man mit dicht Silikon auffüllen aber drauf achten das es sich mit Plastik gut verhält.
Was sollte man bei den kannten machen wo das haus gesetzt wurde auch nur verspachteln und schleifen oder auch verkleben.
Habe vor zum tapezieren und befürchte nur wenn ich mal die Tapeten neu gebe das die Klebestreifen mit runter gehen, oder?
Ach ja Dampfbremse ist bei Elk hinter der Gipsplatte leider keine Installationsebene.
Da ich nicht im Geld schwimme und das Elk für mich das beste Preis- Leistungsverhältnis hat.
Ersuche ich euch um Tipps wie ich das haus mit einfachen mitteln verbessern kann.

Danke für eure Hilfe und Meinung

  •  nik7
23.10.2007  (#1)
verputzen? - HAllo,
Vielleicht steh ich ja auf der Leitung, aber du willst innen, auf den Gipskartonplatten verputzen?
Steckdosen sauber verarbeiten und an den Stößen verkleben ist sicher hilfreich.
LG

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  •  wildone
12.2.2008  (#2)
Würd mich auch interessieren - Hallo Zusammen,

sorry, dass ich diesen alten Tread wieder hochbeame, aber das ganze würde mich auch interessieren. Bekomme auch ein Elk Haus und leider garantiert Elk bei mir, aufgrund meiner vielen Haus Vor- und Rücksprünge (Balkon direkt über EG, bzw. OG als Terassenüberdachung, einfach mal unter Bien Zenker das Haus Trend 154 anschauen) nur einen nL50 Wert zwischen 1,5 und 1. Ich habe auch vor an meine Gipskartonplatten einen Reibputz aufzubringen. Vielleicht können mir ein paar Profis noch Tips geben, wie man die Luftdichtheit beim Innenausbau weiter verbessern kann (Beplankung ist bei mir schon an den Wänden). Könnte man nicht vor dem Verputzen noch Airstopbänder auf die verspachtelten Fugen und Ecken kleben, oder die Fugen vor dem Versachteln mit irgendeinem Dichtmittel aussprühen?

Danke im Voraus für eure zahlreichen Antworten!!

LG
Michael

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  •  nymano
12.2.2008  (#3)
dampfsperre - ich halte zwar diese holz-ziegel-wand von elk wohl eher für einen werbeschmäh aber falls man wirklich ein elk-haus haben möchte und sich sorgen macht, die dampfsperre durch schrauben oder nägel zu verletzen, dann könnte man sich diese "installationsebene" eventuell überlegen. zumindest würden schrauben und nägel die dampfsperre nicht mehr durchlöchern. und der aufpreis ist auch nicht so schlimm.

lg nymano.

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  •  wildone
12.2.2008  (#4)
Dampfsperre - Mir geht es eigentlich nicht darum wie ich das verletzen der Dampfsperre vermeiden kann. Unser Bauberater hat uns übrigens selbst gesagt, dass wir uns die Holz/Ziegel Massiv Wand sparen können und dafür lieber eine bessere Aussendämmung (VWS) nehmen sollen. Bei mir wird es so sein, dass die Wände fixfertig mit den 18mm Gipskartonplatten beplankt aufgestellt werden und ich gerne Tipps hätte wie ich danach noch selbst meine Luftdichtheit verbessern kann. Das Auftragen von Reibputz auf die Gipskartonwände müsste ja auf jeden Fall eine Verbesserung bringen, oder? Kann man vielleicht die Stöße der Gipsplatten vor dem Spachteln mit irgendeinem Dichtmittel (Silikon,(Brunnen)Schaum, etc.) abdichten?

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  •  hitec
13.2.2008  (#5)
@wildone - was soll es für eine verbesserung bringen, wenn du reibputz auf die GiKa-wand aufbringst?
eine gika-wand darf und kann niemals als luftdichte ebene herhalten! obwohl sie an und fürs sich dicht ist.
das probmel sind nur sämtliche anschlüsse zu den umgebenden bauteilen, ein jedes loch, dass du bohrst (aufhängungen für bilder, lampen, kästen, steckdosen, lichtschalter, lichtauslässe, etc.) machen deine sog. luftsichte ebene zum schweizer käse
du müsstest sämtliche schnittstellen zu anderen bauteilen abdichten, rein optisch brauchbar kann man das nur mit übermalbarer acryl dichtmasse machen, aber das hält dann genau 1-2 jahre und dann hast dort wieder feine haarrisse und überall pfeifts sein
acryl/silikon-fugen sind reine wartungsfugen und müssen, wenn sie eine wirkliche funktion haben (wasser od. luftdicht) gewartet und immer wieder erneuert werden


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  •  kraweuschuasta
13.2.2008  (#6)
Dampfsperre - Widerspruch - @wildone
Irgendwie widersprichst Du Dir selbst...
1. Satz:"Mir geht es eigentlich nicht darum wie ich das verletzen der Dampfsperre vermeiden kann."
3. Satz:"ich gerne Tipps hätte wie ich danach noch selbst meine Luftdichtheit verbessern kann."
...oder verstehe ich da etwas falsch?

MM nach liegt das Problem im Wandaufbau. Ziel wäre es, die Dampfsperre gar nicht oder so wenig wie möglich zu verletzen.

wie hitec schon geschrieben hat, wird die von Elk garantierte <1 Dichtheit nach einigen Jahren eher bei 2-3 sein...
Dumme Frage ohne jeden persönlichen hintergedanken: Elk war bei Preis/Leistung bei euch top???
Wir ham uns 2006 auch bei Elk beraten lassen und das war uns zu teuer (für die Leistung) abgesehen vom Wandaufbau ;)

lg, Kraweuschuasta


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  •  TiM
13.2.2008  (#7)
Anderer Gedanke - Du hast ja den Dichtheitswert vertraglich vereinbart und hoffentlich auch gesagt, dass Du das auch wirklich nachprüfen lassen wirst. Wenn Du denen genau auf die Finger schaust und danach einen Blower Door Test machst um das Ergebnis zu kontrollieren, bist Du ganz gut unterwegs. Du kannst davon ausgehen, dass die allermeisten Selberbauer und auch viele von Professionisten gebaute Häuser da weit schlechter sind.

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  •  wildone
13.2.2008  (#8)
Missverständniss - Ihr habt mich da leider etwas falsch verstanden. Mir geht es darum nicht so sehr um die Vermeidung von nachträglich zugefügten Löchern in der Dampfsperre, da man, wenn man etwas vorsichtig zu Rande geht und nicht wahllos irgendwelche Nägel irgendwo in die Wand einschlägt, sicher „großteils“ weitere Undichtigkeiten vermeiden kann (Elk hat ja nicht umsonst eine 18er Gipskartonplatte – damit ist Bilder aufhängen einmal kein Thema mehr). Möchte jetzt auch nicht wieder eine Grundsatzdiskussion über den Aufbau der Elk Wand anfachen, mir ist auch bewusst, dass es besser wäre eine Installationsebene zu haben. Mir geht es eigentlich darum, dass ich mir das Plattenschrauben nicht antun möchte und das bereits durch die Firma erledigt haben möchte. Da ich allerdings dann nicht mehr selbst an die Dampfsperre Handanlegen kann, würde mich einfach interessieren, mit welchen Methoden man im Anschluss die Luftdichtigkeit noch verbessern kann.
@TiM
Habe bereits Elk mitgeteilt, dass ich einen Blowerdoor Test machen lassen werde. Aber Elk hat mir bereits vorher mitgeteilt dass sie sich bei meinem Haus keinen Besseren Wert als <1,5 zutrauen (lt. meinem Techniker kann es durchaus sein, dass ich vielleicht dann z.B. 0,9 erreiche, aber Vertraglich wollten sie es mir nicht zusichern).

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  •  kraweuschuasta
13.2.2008  (#9)
@TIM - Hallo!
Ich fürcht, das ändert genau nix daran....
Wie schon oben geschrieben, Elk wird sich vielleicht/wahrscheinlich daran halten.
Aber DAUERHAFT ist die Geschichte nicht !!

lg, kraweuschuasta

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  •  TiM
13.2.2008  (#10)
@kraweuschuasta - Hallo,
das Argument mit der Installationsebene jetzt man außer acht gelassen, weil wie man die Verletzung der Dampfsperre vermeidet ist wildone bekannt und darauf soll ja die Diskussion nicht hinauslaufen, wie er schreibt.

Dann ist doch die Luftdichtheit nicht mehr oder weniger dauerhaft wie bei anderen Herstellern, oder?


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  •  kraweuschuasta
13.2.2008  (#11)
@TIM - Sorry, die wildone-Antwort hab ich nicht gelesen, da hat mein browser nicht rechtzeitig refresht.....

Ich hoff, ich verstehe die Frage richtig, also mal abgesehen davon, daß die Dampfbremse direkt unter der GK platte liegt und die schraubenlöcher, es ist ein mordsaufwand, z.b. die E- Dosen usw dicht zu bekommen, die ganzen wasserleitungen und den ganzen Röhrlkram.

Nach der GK Plattenmontage kannst Du nurmehr schauen, daß Du alle E-Leitungen dicht bekommst.

Was ev. helfen könnte, wenn wildone während der hausaufstellung persönlich die Dampfbremsenmontage und -verklebung kontrolliert...

lg, Kraweuschuasta



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  •  hitec
13.2.2008  (#12)
blower door so früh als möglich - ich weiß jetzt nicht wie es bei elk ist, ob da das element schon fix fertig kommt oder ob die GiKa-platten erst vor ort an die wand geschraubt werden.
wenn das der fall ist, bereits vor der GiKa-montage den blowerdoor test machen (B-test)
ich marschier immer gelich mit´n blowerdoor-testgerät auf die baustelle, sobald die luftdichte hülle geschlossen ist.
denn umso weniger arbeiten nach schließen der luftdichten hülle durchgeführt werden, umso eher kann man die mängel beheben
also:
blowerdoor unter der bauzeit
(so früh als möglich) -> alle leckagen können noch problemlos abgedichtet werden
blowerdoor nach fertigstellung -> fast keine verbesserung kann mehr herbeigeführt werden

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  •  kraweuschuasta
14.2.2008  (#13)
BDT - Ja schon ABER:
Spätere Patzer und Pfuschereien bleiben unentdeckt.....
Elektriker, Installateur, usw....
lg, Kraweuschuasta

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  •  wildone
14.2.2008  (#14)
Fertig beplankt - Genau jetzt sind wir am Kernpunkt meiner Frage. Mein Problem ist nämlich, dass die Wände bereits fertig beplankt geliefert werden und nur noch die Deckenplatten nachträglich montiert werden. Man könnte also jetzt höchstens den Blowerdoor Test noch vor der Montage dieser Deckenplatten machen um ggf. hier noch nachzuarbeiten. Als nächstes könnte man also noch die bereits eingebauten Unterputzdosen wieder raus nehmen und die Durchbrüche noch mit diesen Dichtmanschetten die es gibt abdichten. So weit so gut. Ich glaube das insbesondere der Balkon, welcher sich direkt über dem EG befindet, problematisch ist. Was könnte man den an dieser Stelle bzw. sonst noch so versuchen?

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  •  hitec
14.2.2008  (#15)
@ Kraweuschuasta - später pfuschereien bleiben nicht unentdeckt, denn die gültige abschlussmessung kann sowieso erst nach fertigstellung gemacht werden und elektriker und installateur sollten schon vor fertigstellung der luftdichten ebene fertig sein emoji
kommt aber auf die bauweise an, da wir fast nur massivbau objekte planen und durchführen ist die luftdichte hülle mit dem innenputz hergestellt und daher sind die installationen soweit abgeschlossen

aber wie gesagt, unter 2 blower door test geht sicher nix bei einem neubau (mind. 1 B-test und am ende der A-test)

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  •  kraweuschuasta
14.2.2008  (#16)
Verschwendung - Du hast grundsätzlich recht, ABER:
Einen BDT kann ich verstehen, jedoch bei der Ausführung ist alles mehr reine Verschwendung, da der wind sowieso nach ein paar Jahren durch die Ritzen pfeift....
....meiner Meinung nach....

lg, Kraweuschuasta

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  •  Josef
14.2.2008  (#17)
nur einen BDT - unser ausführender Zimmerer hat sich getraut, nur einen BDT zu machen; er war sich absolut sicher, dass es passt; und es hat gepasse (n50
Ich würde da eher drauf achten, dass die Dinger wie Balkone über Wohnräumen (! Wasserabdichtung, Dämmung/Wärmebrücken .. üble Sache ..) und auskragende Wohnräume über Terrassen (Dämmung, kalter Boden .. üble Sache ..) ordentlich sind; da liegt mehr Problempotential drinnen, als in der eh schon zweifelhaften Luftdichtigkeit ..

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  •  hitec
14.2.2008  (#18)
nur einen BDT =russisches roulette - hab in den letzten jahren sehr viele objekte gesehen, wo der BDT erst nach fertigstellung gemacht wurde.
undichte stellen die zb. bei der aufstandsfläche von wand auf rohdecke waren, konnten nicht mehr behoben werden.
rausreißen des estrichs samt fußbodenheizung ist nicht wirklich wirtschaftlich emoji
einige haben sich damit abgefunden und von der förderungsstelle halt weniger bekommen, andere haben die sesselleisten entfernt und versucht mittels klebebänder die fuge wand-bodenbelag abzukleben --> extrem aufwändig (und die kosten sind nun auch höher als 2-3 BDM in der bauzeit) und nicht wirklich zielführend, da die falschluft nun in der fußbodenkonstruktion ist und sich von dort auch in alle innenliegende wände ausbreiten kann -> bei sämtlichen steckdosen, schaltern und lichtauslässen "föhnt" es ordentlich rein.
ja auch das kann man nachträglich mit viel kosten und zeitaufwand ein bisserl verbessern, aber umso mehr klebe und abdichtstellen, umso größer ist die wahrscheinlichkeit, dass es in einigen jahren wieder durchs haus zieht *g*



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  •  kraweuschuasta
14.2.2008  (#19)
nur 1 BDT - ...ham auch nur einen BDT gemacht und hat gepaßt. Wir ham beim Hausaufstellen mitgeholfen, Kraweuschuasta der Kleber hat die Dampfbremse höchstpersönlich gepickt und es hat am Schluß alles gepaßt.....

lg, Kraweuschuasta

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  •  wulfo
22.2.2008  (#20)
billig ist billig - Wieso diskutiert ihr immer über die bekannten Probleme? Elk ist nicht umsonst ein der billigsten, da er sich damit nicht beschäftig, ein Haus nach den Normen von 2008 zu bauen.
Aber Hauptsache man bekommt eine Alarmanlage, Küche, Tv-LCd, neues Auto, neue Frau usw. dazu J . Wenn man sich mit alternativen beschäftigt, wird man schnell feststellen, dass die Zuckerln beim Elk mit Senf gefüllt sind. Es gibt genug andere. Die Schwachpunkte sind bekannt: Keine Installationsebene, Dampfbremse nicht auf Keller geklebt, Übergänge zum Dach nicht verklebt, Durchbrüche wie Elektro nicht winddicht verschlossen usw.
Abgesehen davon, dass noch viel dazu kommt, wie ein andere in mehreren Forumeinträgen erwähnt sind diese Abstrich zu groß um sich für ein Elk, Quelle, Bien, Housebyclick zu entscheiden. Schöne Grüße aus Kärnten


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  •  wolf11
27.2.2008  (#21)
elk Haus - Hallo,
haben seit Nov. 2007 ein Haus von ELK, Typ Villa; die Aussenwände kamen vollständig fertig auf der Baustelle an; schaut man mal in die Wand rein, so erkennt man, dass die Elektroleitungen, Installationen etc. sowie Steckdosen komplett innen vor der Dampfsperre liegen und diese nirgends durchstossen. Zudem ist die Folie relativ locker hinter den GKF-Platten gerafft, so dass man bestimmt noch 3-5 cm Spiel hat, bevor eine eventuelle Schraube die Folie anpiksen würde: wenn man so will, eine Installationsebene. Die Zeichnung des Wandaufbaus täuscht: die Folie ist nicht direkt auf der Innenseite der GKF-Platten aufgeklebt.
Die Folie ist für die Dichtigkeit entscheidend; alle anderen Massnahmen, irgendwelche Fugen in den Platten zu verschliessen bringen rein gar nichts. Daher den Blower-Door-Test machen lassen, bevor die Innenarbeiten beginnen.
Nicht vergessen: die Dichtigkeit erfolgt nur über die Aussenwände, an den Innenwänden kann man bohren und schrauben, so viel man will.
Grüsse,
Wolf11

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