« Heizung, Lüftung, Klima  |

Laufzeit WP?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast TuxRacer
4.11. - 24.11.2007
6 Antworten 6
6
hallo,
wir haben seit ein paar wochen unsere WP WP [Wärmepumpe] heizung in betrieb.
ochsner wasser/wasser WP WP [Wärmepumpe] welche einen ratiotherm
1000 liter schichtspeicher heizt.
energiekennzahl haus: 40, ca. 150 m² wohnfläche + ~ 85m²
keller. überall FBH FBH [Fußbodenheizung] (auch im keller). keller ist mit 8cm
XPS gedämmt. 2 personen haushalt. haus ist südseitig
ausgerichtet.

seit einiger zeit bin ich nun an einstellen der heizung (heizkurve, temperaturen, etc.). dazu würden mich in etwa
eure WP WP [Wärmepumpe] laufzeiten (summe pro tag) interessieren?
die heizung ist mit einem aussentemp. fühler ausgestattet.
dzt. habe ich den aussentemp. einfluss auf 25% reduziert da
die heizung sonst zu viel geheizt hat.
unter tags sind wir immer arbeiten. in diesen zeiten habe
ich die heizung um 2 grad abgesenkt. normale raumtemperatur: 22 grad. dzt. läuft die WP WP [Wärmepumpe] ~ 8-10h pro tag. kommt mir sehr viel vor :-/. mir ist schon klar dass ich noch lange einstellungen und abgleichen muss, aber ein paar erfahrungswerte wären momentan ganz hilfreich.

vielen dank!

lg
Tux

•  RobRob
6.11.2007  (#1)
kannst du - bei deiner Pumpe ablesen, welche Temperatur das einlaufende und das ablaufende Grundwasser hat?
wenn der Unterschied zu niedrig ist, dann ist die lange laufzeit verständlich. 10h kommen mir auch viel vor.

1
  •  stephan79
6.11.2007  (#2)
.. - hab seit einem jahr eine ochsner - DV in betrieb und beheize damit 120m2 Fbh,Anschlussleistung 1,55kw ,Heizleistung 7,75kw ,Arbeitszahl 5,aussentemp. geregelt, die WP WP [Wärmepumpe] läuft so umd die 8-10 stunden/tag - 45 min pro tag fallen fürs WW WW [Warmwasser] an und die absenkzeit beträgt 4 stunden in der die Wp etwas weniger läuft - das war den letzten winter so und ist jetzt auch noch immer so.lg stevie

1
  •  TuxRacer
8.11.2007  (#3)
ochsner - also dann kommt mir das in relation zu deinen 120m² garnicht so viel vor wenn ich bedenke dass wir mit der WP WP [Wärmepumpe] gut 230m² beheizen. :-/
dzt. haben wir f. den zeitraum 04:00 - 10:00 und
f. d. zeitraum 16:00 - 24:00 22°C raumtemp. eingestellt.
hmm... werd mal weiter herumprobieren.

1

•  stephan79
8.11.2007  (#4)
.. - schau die betriebsstunden ,rechne mit der anschlussleistung dir aus wieviel sie brauchen wird , in etwa.ein beachtlicher stromfresser wird deine umwälzpumpe sein ,nehme ich an und läuft ja doch fast die ganze heizsaison durch.wie gesagt von der stunden anzahl wird sich kaum was verändern aber dadurch das du einen höheren heizbedarf hast und dadurch auch eine grössere WP WP [Wärmepumpe],wird dein stromverbrauch höher sein aber bei der laufzeit wird sich wohl kaum was verändern.wieviel anschlussleistung und arbeitszahl hat deine Wp?lg stevie

1
  •  TuxRacer
8.11.2007  (#5)
WP - ich gestehe ich weiss die arbeitszahl und anschlussleistung
nicht. für näxtes, od. übernäxtes jahr ist sowieso geplant
den ratiotherm schichtspeicher mit solar zu kombinieren.
dann braucht die WP WP [Wärmepumpe] nur mehr im winter heizen und warmwasser machen und bei genug sonne macht das dann alles solar.... (hoffe ich halt emoji)

1
  •  TuxRacer
24.11.2007  (#6)
laufzeit - also lt. meinem installateur ist das irgend eine "betriebsdauer" des schichtspeicher ausgangs und nicht die laufzeit der WP WP [Wärmepumpe]. hätte mich ja auch gewundert *g*

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dunstabzug / Kondenswasser