« Heizung, Lüftung, Klima  |

Alu-Niedertemperatur-Heizkörper

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kurti
11.11. - 14.11.2007
5 Antworten 5
5
Bin im Netz auf die "Eldor" Niedertemperatur-Aluheizkörper gestoßen.Diese sollen ja laut Hersteller für Solar,und Wärmepumpen geeignet sein.Was ist davon zu halten?
Hab mir heuer ein Haus mit Ölheizung gekauft,und würde wenn möglich auf Wärmepumpe umstellen.Fußboden-und Wandheizumg geht nicht,weill neue Böden drinnen sind.Von Wärmep. mit hoher VL VL [Vorlauf]-Temperatur bin ich nicht sehr überzeugt.
zu finden bei www.eldor-aluminium-heizkoerper.de

•  aramis
13.11.2007  (#1)
Alu-HZK - Hallo, Aluheizkörper haben einen gr. Nachteil!!!- die Sauerstoffdiffusionsdichtheit ist sehr schlecht. d.h. Die Heizkörper müssen sehr oft entlüftet werden! Jeder Stahl-HZK kann auch für Niedertemperatur verwendet weden. Bei der Dimensionierung der HZK ist die gewünschte VL VL [Vorlauf]-Temp. zu berücksichtigen - HZK werden bei Niedertemperatur WP WP [Wärmepumpe]-Betrieb eben größer. Habe selbst eine derartige Anlage sehr erfolgreich i.B. lg aramis

1
  •  Gast Karl
14.11.2007  (#2)
@aramis - Daß Alu nicht gasdicht sein soll, höre ich das erste mal -
das Problem mit dem Entlüften kann aber auftreten, wenn verschieden Materialien im Heizkreislauf verwendet werden (z.B. Stahlrohre u. Alu-HK), da es durch chemische Reaktionen zur Gasbildung kommen kann.
Im Haus meiner Eltern sind schon seit 30 Jahren Alu-HK u. Cu-Rohre montiert - da reicht einmal Entlüften pro Jahr.

1
  •  Kurti
14.11.2007  (#3)
Hab mich - in einem anderen Forum etwas erkundigt.Alu HK haben hauptsächlich den Vorteil der schnelleren Wärmeabgabe.Aber es können masive Probleme mit Korosion auftretten bei verwenden versch. Materialien.

1

•  MASTAofDISASTA
14.11.2007  (#4)
Haben selbst.... Aluheutkörper seit 25 Jahren und mussten sie auch nicht öfter als normale entlüften.
Wir haben jedoch das kleine Problem dass sie beim heisswerden Anfangs etwas Knaxen, da sich das Alu sehr viel mehr ausdehnt.
Das wird aber heute vielleicht nimma sein.

mfg

1
  •  Kurti
14.11.2007  (#5)
Vor - und Nachteile der Alu HZK sind mir jetzt bekannt.Wollte speziell Über "Eldor" etwas erfahren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fussbodenheizung