« Hausbau-, Sanierung  |

Abdichten unter Fundamentplatte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dielöschers
12.11. - 13.11.2007
3 Antworten 3
3
hallo
Wir haben keinen Keller, sondern ein Streifenfundament (3 Reihen Schalsteine) und dann Fundmentplatte. Wie dichte ich das Streifenfundament ab, bzw wie muss ich es abdichten. Hab mir sagen lassen, Bitumenanstrich dann Flämmpappe und dann Styrodur. Ist dass alles notwendig???
Muss ich dann auch eine Drainage machen?

mfg

•  RobRob
12.11.2007  (#1)
Streifenfundamente - kann man nicht abdichten. Um Abzudichten benötigt man eine sog. schwarze oder weiße Wanne.
Weiß heißt Dichtbeton-Wanne, schwarz heißt gemauert (zB Schalsteine aber wiederum auf eine dichte Bodenplatte) und dann mit Bitumenpappe mehrfach geflämmt.
In jedem Fall hat man eine dicke, dichte Bodenplatte, die aber dann die Streifenfundamente überflüssig macht (Einfamilienhaus).
Streifenfundamente sind also nur dort sinnvoll, wo es sicher nie Wasser geben wird.

1
  •  RobRob
12.11.2007  (#2)
sorry - hab erst nachher gelesen, dass kein keller da ist.
Also bei dieser lösung braucht man über der Platte Horizontalisolierung (geflämmte Pappe) und die Dämmung gegen Kälte wird seitlich runtergezogen bis unter das Terrain. Sonst gibt es Kältebrücke. Bei dieser Variante, also ohne Keller ist eine Kältebrücke ohnehin nur schwer zu vermeiden.
Eine Variante wäre es auch unter die erste Schar Ziegel eine druckfeste Wärmedämmung zu verlegen. (Cori-Glas oder druckfestes XPS. Dies muß man aber statisch abklären lassen.

1
  •  tfl
13.11.2007  (#3)
Wärmebrückenfreies Bauen mit Schaumglas - Wir haben unser Haus auf Schaumglas gegründet. Schaumglas ersetzt Rollierung, Wärmedämmung und Frostriegel. Problemlose Abdichtung auf der Fundamentplatte. Ist in Summe deutlich billiger als der herkömmliche Bodenaufbau mit XPS.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dringende frage an Tischler