Macht es Sinn eine Fenstermontage nur mit den inneren Dichtungsbändern durchzuführen, da der Fensterstock aussen sowieso mit VWS überdämmt wird und es dort Anschlussleisten gibt?
ja - könnt ich mir schon vorstellen.
Wenn man allerdings einen Blower-Door-Test nötig hat, dann sollte man die Garantie des Einbauers vorher abverlangen.
Ergänzung - Es kommt natürlich immer drauf an, welche Energiekennzahl man erreichen will. Bei einem Niedrig-Energiestandard, wird es nicht so wichtig sein. (Beim Passiv-Haus selbst herumzubasteln ist wohl sinnlos) Trotzdem liegt das Fenster idealer Weise in der Dämmungsschichte. Der Einbau dort bedingt, aber keine zweite Dichtebene. Das heißt, man muß lediglich eine Ebene, die dicht ist einziehen. Wenn man das Fenster weiter rein setzt, dann genügt auch eine Ebene, die muß aber wirklich durchgehen! Von außen muß dann der Wasser- und Windeintritt verhindert werden.
An Detailen für Fenstereinbau sitzen Fachleute stundenlang und geraten sich in die Haare. Also ganz eindeutig beantworten, ohne die gsamten Umstände zu kennen lässt sich das nicht. Aber man kann ja nach der methode "Try and Error" die Fenster mal einbauen ohne einen Fachmann zu Rate zu zeihen .... kann ja nix passieren .... oder?
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.