« Hausbau-, Sanierung  |

Ziegel vs. Holz vs. Beton

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Gast gerhard.at
18.11.2007 - 1.1.2008
22 Antworten 22
22
Hallo,

wir sind gerade bei Grundsatzplanung zu unserem Haus. Mir stellt sich da jetzt eine prinzipelle Frage: Ziegel und Holz sind ja relativ gängig. Über Beton als Baustoff lest man praktisch (auch hier im Forum) relativ wenig.

Gibt es von euch Erfahrungen beim Bauen mit Beton, als Alternative zu Ziegel oder Holz. Bzgl. evenutell zu einer Mischform: Beton mit ...

Über Vor- als auch Nachteile zum Thema Beton würde ich mich freuen.

lg. gerhard.at

•  nymano
18.11.2007  (#1)
meinst du - ausbetoniertes schalsteinmauerwerk oder geschalte betonwände?

lg nymano.

1
  •  gerhard.at
19.11.2007  (#2)
Geschalte Betonwände - Hallo,

danke für die Rückfrage. Ich meinte geschalte Betonwände. Mir gefällt es ganz gut wenn man das Material noch sieht, ev. würde ich die Wände streichen aber eher nicht verputzen.

lg. gerhard.at

1
  •  chris
19.11.2007  (#3)
Bei Einfamilienhäusern seltenBeton ist bei Einfamilienhäusern selten, aber viele größere Gebäude werden so gebaut. Sehr oft Bürohäuser, manchmal Genossenschaftsbauten und ich kenne auch jemanden der 2 kleine Mietshäuser mit Beton errichten hat lassen. Ev. kennst ja wen der in so einer Wohnung wohnt.
Du brauchst halt zum Bilder aufhängen immer einen (sehr guten) Schlagbohrer emoji

1

•  rpg
19.11.2007  (#4)
! - Eine frage des pers.geschmacks.
habe selbst auch ein "betonhaus" , das klima ist -obwohl viele anderer meinung sind-hervorragend.im sommer kühl , im winter speichert es sehr gut wärme.
ziegelhäuser sind mit entsprechender wärmedämmung natürlich auch super.holzhäuser kenne ich nicht persönlich.
nachteil bei häusern aus beton sind eventuelle nachträgliche umbauten,die könnten teurer werden als bei ziegelhäusern.
gruss

1
  •  nymano
19.11.2007  (#5)
geschalte betonwände - mittlerweile werden die meisten bürohäuser und mehrstöckigen wohnanlagen so gebaut. im einfamilienhaus wohl eher selten, hier aber ein interessantes objekt (ich war schon mal drinnen, ist echt schräg):

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Domenig_guenther_steindorf_ossiacher_see_14.jpgBildquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Domenig_guenther_steindorf_ossiacher_see_14.jpg

beton hat aufgrund seiner masse eine sehr gute schalldämmung aber eine schlechte wärmedämmung. nächträglich stemmen ist natürlich nicht sonderlich lustig. einen nagel kann man auch nicht wirklich in die wand schlagen.

ich glaube sichtbeton wird im innenbereich noch mit irgendeinem anstrich versehen - dann staubt er nicht und bekommt einen ganz leichten seidigmatten glanz...

lg nymano.

1
  •  rpg
19.11.2007  (#6)
hmalso ich dachte eher dass beton eine schlechte schalldämmung hat und eine bessere wärmedämmung.liege ich jetzt falsch?

1
  •  nymano
19.11.2007  (#7)
@rpg - soweit ich weiss hat nur leichtbeton eine gute wärmedämmung - normalbeton aufgrund der fehlenden poren nicht.

üblicherweise sagt man, je schwerer eine wand, desto besser die schalldämmung...aber ich könnte mich auch täuschen ;)

lg nymano.

1
  •  max122
19.11.2007  (#8)
was wäredämmung anbelangt - ist beton so ziemlich das schlechteste.
was den schall anbelangt hat nymano recht. je schwerer die wand desto schwerer sie in schwingungen zu versetzen. aber wenns soweit ist (z.b. bohren) dann krachts weit und breit emoji

1
  •  creator
19.11.2007  (#9)
das müsste man differenzierter sehen... denn dass beton nicht gleich beton ist, sollte wohl klar sein.
hier mal ein link, um sich über den für den efh-bereich sinnvollen leichtbeton zu informieren:
http://www.leichtbeton.at/

und auch da gibt es diverse ansätze von liapor bis gasbeton...

1
  •  nymano
19.11.2007  (#10)
leichtbeton - deshalb hab ich ja die unterscheidung gemacht ;)

1
  •  gerhard.at
19.11.2007  (#11)
Kosten - Hallo,

super - danke für die tollen Inputs. Hat auch noch jemand Erfahrung ob die Kosten bei Beton niedriger / gleich / höher als bei Ziegel- od. Holzbau ist.

Nochmals danke. gerhard.at

1
  •  rpg
19.11.2007  (#12)
.. - baue gerade eine garage mit dazu angebauter mauer sowie einfahrtstor.natürlich nicht mit einem hausbau zu vergleichen,aber dennoch kein kleines projekt.hatte mich im vorfeld erkundigt,und ziegel war günstiger als z.bsp. fertigteile aus beton.
gruss

1
  •  creator
19.11.2007  (#13)
@nymano: du warst da nicht gemeint und zu den kosten: auch da ist es eher eine einzelfallenscheidung - bei meiner garage (7mx10,5m) war beton in form von fertigteil-elementen plus dämmung deutlich (~12%)günstiger als ziegel. auch von der formgestaltung ist beton wegen der möglichkeiten zur besseren statik einfach vielseitiger einsetzbar.ob man das braucht und mag, muss jeder selbst entscheiden.

1
  •  Josef
19.11.2007  (#14)
Bewohnererfahrung - voriges Haus: Leichtbeton (Liapor)
jetziges Haus: Massivholz

jedes Mal, wenn ich wieder im vorigen Haus war (zum Ausräumen ..), wußte ich wieder, dass es gut war mit Holz zu bauen. Wenn man den unmittelbaren Vergleich nicht kennt, dann bemerkt man es gar nicht.

1
  •  rpg
20.11.2007  (#15)
bei mir war ziegel bei dem jetzigen anbau deshalb günstiger,weil es kein 0815-Zubau war.
So paradox es klingen mag,aber:
Beton bietet wohl mehr gestalterische Freiheit,aber solange individuell gebaut wird ist Ziegel (soweit möglich)wohl meist doch günstiger.
Zumindest bei meinem Haus aus Beton wäre es wohl billiger gewesen aus Ziegel zu bauen.
Dennoch bin ich mit meinem "Betonhaus" bislang vollauf zufrieden.

1
  •  rpg
20.11.2007  (#16)
Das mit dem Löcher bohren( z.Bsp.wegen Bild aufhängen) im Betonhaus sehe ich so:
Auch bei einem Ziegelhaus brauche ich doch einen Bohrer und einen anständigen Dübbel,oder?
Habe aber einige Steckdosen verlegen müssen,und okay-da gebe ich zu-war es eine Wahnsinnsarbeit das zu tun *ggg*
Aber dafr hat man auch das Gefühl in einem sehr massiven Haus zu wohnen :)

1
  •  Ardnaxelus
22.11.2007  (#17)
Außendämmung oder Innendämmung? - Handelt es sich um Beton mit Außendämmung?

1
  •  rpg
23.11.2007  (#18)
.. - also bei mir handelt es sich um beton mit aussendämmung
gruss

1
  •  RobRob
23.11.2007  (#19)
@analexus - Beton kann man nur mit Aussendämmung machen. Alles Andere wäre ein Skelletbau in den Räume wie Waben hineingehängt werde, die alle separat zu dämmen wären. Völlig unsinnig.

Zu der Frage selbst: Gerade im Einfamilienhausbau wäre Leca-Beton durchaus eine Variante. Ich persönlich bevorzuge Schichtverleimtes Vollholz und an vorletzter Stelle Ziegel. Erst ganz hinten Riegelbau, wobei das bei Passiv-Haus trotzdem eine Alternative ist.

1
  •  RobRob
23.11.2007  (#20)
man sieht also - dass man erst das Ziel definieren muß, dann kann man sagen, welche Bauweise am ehesten in Frage kommt.

1
  •  Olaf.
29.11.2007  (#21)
Ziegel - Ich habe ein Haus mit Ziegel gebaut.(t16) Außen 36,5 + 4cm Luftschicht + Klinker. 112m2 Heizkosten gering.

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next