« Hausbau-, Sanierung  |

fenstereinbau bei frost

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nymano
18.11. - 27.11.2007
5 Antworten 5
5
hallo,

kurz frage zur fenstermontage. kanns probleme geben wenn man bei den derzeitigen temperaturen (frost) fenster mit montageschaum montiert?

soweit ich weiss reagiert der montageschaum mit der luftfeuchtigkeit bzw. mit dem angefeuchteten untergrund. wie siehts da bei frost aus?

danke und lg
nymano.

•  neumpete02
19.11.2007  (#1)
Eigener Schaum - Für den Fenstereinbau bei Frost gibt es einen eigenen Schaum, der aber ca das doppelte Kostet und erst bei ca. -5 Grad am besten wirkt
mfg neumpete02

1
  •  nymano
19.11.2007  (#2)
angeblich - verwenden die monteure einen 2-kompenenten schaum...

1
  •  Madl
27.11.2007  (#3)
Eis! - In der jetzigen Jahreszeit neigt Wasser dazu, zu gefrieren.
Bei der Montage mit herkömmlichen 1K Schaum muss Wasser als Treibmittel für den in die Fuge eingebrachten Schaum verwendet werden. Auch ist es wichtig, den Untergrund vor dem schäumen anzufeuchten. Dabei kann es jedoch passieren, dass das aufgesprühte Wasser einen leichten Eisfilm bildet. Ist noch kein Problem, aber die Haftung des Schaums ist dahin. D.H. es entsteht eine kleine Haarfuge, über die Warmluftströme nach außen dringen können.
Besser wäre ein Montageschaum, bei dem auf die Komponente Wasser verzichtet werden kann. Diese Schäume kosten zwar mehr, jedoch ist die Sicherheit einer ordentlichen Haftung gegeben.

1

•  nymano
27.11.2007  (#4)
@Madl - Ok, danke für die Info. Ich hab nachgeschaut - die haben eh einen zweikomponentigen Schaum und Dichtungsbänder verwendet. Ausserdem hats letzte Woche über null grad gehabt.

lg nymano.

1
  •  BRDC
27.11.2007  (#5)
Wir haben garade - das selbe Problem, nur unser Fenstermonteur meinte, jetzt die Fenster montieren also mit Schrauben eh normal, und wenn es a bissal wärmer ist erst dann ausschäumen.
Hat damit jemand Erfahrung??

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haustür aus Holz