|
|
||
Betonsäule - wird die Säule nachträglich hergestellt? es klingt für mich so. |
||
|
||
Betonsäule - Ja der Keller ist bereits gebaut. Decke ist eine Beton Fertigelementdecke. Wir haben jetzt einen Ofen mit 1,6t für das Erdgeschoss gekauft und laut Fa. bräuchten wir keine zusätzliche Säule. Ich fühle mich allerdings unwohl ohne und deshalb möchte ich eine bauen. Wenn sie allerdings oben hohl ist, bringt die Säule 0. |
||
|
||
Hallo metöken, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Betonsäule im Keller bauen!!! |
||
|
||
Säule - am einfachsten wäre eine Stahlsäule, ob Formrohr oder I-Träger ist gleich. Sogar eine Holzbohle kommt in Frage.
Mit deiner Stahlbetonsäule ist es am einfachsten, wenn die noch möglich ist, du bohrst ein Loch in die Decke und füllst da den Beton ein und "rüttelst" ihn ordentlich. Als Alternative kommt nur ein SCC-Beton in Frage. Kostet zwar ein kleines Vermögen für dein Volumen, wäre aber eine Möglichkeit. Lüftungslöcher sind auch erforderlich zum Austretten der Luft. Grundsätzlich würde ich den Ofen, wenn er nicht zumindest 4m2 braucht, auch nicht auf die Decke stellen. |
||
|
||
|
||
SCC, also bitte, mehr sittlichen ernst. - einfach schalsteinsäule hochziehen, oben 3seiten abschalen, und den zwischenraum zwischen säulenoberkante und deckenuntersicht mit erdfeuchten beton ausstopfen, mit kantholz oder pfostenstück und in der schalung verdichten. erdfeucht ist ein wenig übungssache, (eine handvoll beton zu einer kugel zusammendrücken, dann darf erst die oberfläche nass werden, aber für so ein "bauvorhaben" die geeignete herangehensweise. |
||
|
||
RICHTIG, so gefällt mir das - Keep ist simple, war auch schon immer meine Devise.
Kann meinem Vorredner nur recht geben. Ist schnell gemacht und kostet wenig und hält wie sau |
||
|
||
Wie dick ist die Bodenplatte? - Kann die Bodenplatte im Keller die Last aufnehmen? Ist darunter ein Fundament? Falls du dir unsicher bist, mach zusätzlich für die Säule noch einen breiteren Sockel - sicherheitshalber. lg |
||
|
||
mehr sittlichen ernst - habe ich mich doch wieder gehen lassen und technische Lösungen aufgezeigt und dabei vergessen, dass hier die Stöcherer mit dem Kantholz (unter der Decke) arbeiten.
Häuslbauer sollte man sein. |
||
|
||
frag die firma - doch mal ob sie es dir schriftlich gibt, dass du für 1,6 tonnen keine zusätzliche stützung brauchst.
gibt sie dir die schriftliche erklärung darf es kein problem sein...aber ich geh wetten, dass du die nicht bekommst. wir haben unser komplette decke mit stahl unterzogen, wo der ofen hingekommen ist, und der wiegt stattliche 2 tonnen.... ob es da mit einer einfachen säule getan ist, glaub ich ohnehin nicht, weil es das gewicht ja nur punktuell aber nicht flächenmäßig abnimmt. lg tal |