« Heizung, Lüftung, Klima  |

Schalldämmung Aus-Einblasstelle LWP

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Trooper76
21.12.2007 - 2.11.2008
3 Antworten 3
3
Hallo Leute,

wir haben vor kurzem unsere LWP LWP [Luftwärmepumpe] (Alpha Innotec, LWC 80 MI) in Betrieb genommen. Man kann die Lautstärke innen nicht als störend wahrnehmen, zumal die Türen etc. noch nicht eingebaut sind.
An der Aus-bzw. Einblasstelle ist jedoch ein brummendes Geräusch, daß wohl durch die Luftbewegung in den Lichtschächten entsteht zu hören. Es ist zwar nicht wirklich laut aber auf jeden Fall wahrnehmbar.
Gibt es irgendeine praktische Möglichkeit die Lichtschächte mit einem Dämmmaterial auszukleiden bzw. welches Dämmmaterial könnt ihr empfehlen um die Schallentwicklung soweit wie möglich einzuschränken ?

vielen dank für eure tipps !

lg

•  subito
27.7.2008  (#1)
Lärm LWP LWP [Luftwärmepumpe] - Hallo,
Werde in meinem Haus auch eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] von Alpha Innotec bekommen. Können sie mir sagen ob sie immer noch nicht durch Lärm belästigt werden (brummen bei den Ein/Ausblas löchern oder Betriebsgeräusch im Innern? Hat vielleicht sonst jemand Erfahrung mit Lärm von LWP LWP [Luftwärmepumpe] ? Wie kann man den Schall dämpfen?
Danke für jede Info/jeden Rat !

1
  •  Trooper76
28.7.2008  (#2)
..Hallo,

also erstmal möchte ich vorausschicken, daß ich bis jetzt noch keine Schalldämmenden Maßnahmen getroffen habe. Durch die Kellertüren ist die Wärmepumpe in den Wohnräumen überhaupt nicht mehr wahrnehmbar. Wir haben beidseitig sehr geräuschempfindliche Nachbarn aber die haben die Wärmepumpe (Einsaug-und Ausblausschacht) auch noch nie gehört.
Im Winter wenn die LWP LWP [Luftwärmepumpe] auch heizt ist sie natürlich mehrere Stunden am Tag im Betrieb. Nur da stört sie überhaupt nicht weil man ja kaum draußen im Garten ist und im Sommer springt sie 2-3 x am Tag für ein paar Minuten an (morgens und abends) um das Warmwasser zu machen. Selbst wenn man auf der Terasse sitzt (die Schächte sind direkt daneben) stört die WP WP [Wärmepumpe] nicht.
lg

1
  •  kant00
2.11.2008  (#3)
Lärm KHZ-LW 80 - Hallo,
unsere Luftwärmepumpe mit kontrollierter Wohnraumlüftung von Alpha-Innotec übertrifft auch leicht die zugesicherten Werte von Alpha-Innotec. Uns und unseren Nachbarn ist das zu laut. Deshalb sind wir im Streit mit unserem Installateur (Fa. Hien, Eichendorf). Auch für uns wäre es hilfreich Tipps zu bekommen, wie der Lärm in den Griff zu bekommen ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zibro Heizung mit Pöl betreiben?