Schönen guten Abend!
Seit 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines kachelverkleideten Kaminofens, Typ La Nordica Gaia Forno. Seitlich am Ofen (Körper aus Blech) unter den Kacheln befinden sich 2 Warmluftkanäle, die ich mittlerweile unten verschlossen habe, weil durch die Warmluft ein sehr unangenehmes Raumklima entsteht, Staub aufgewirbelt wird und die Kacheln seitlich nicht richtig warm werden. Der Ofen ist sehr hoch, dadurch entsteht eine hohe Strömungsgeschwindigkeit.(Verschlossen auf Anraten des Hafnermeisters)
Im derzeitigen Zustand strahlen die Kacheln recht gut ab (Blech darunter schwarz lackiert, Tipp von Physikprof.) und es entsteht wohlige Strahlungswärme. Die Wärme bleibt so auch wesentlich länger im Raum - die Gegenstände und Möbel erwärmen sich wesentlich besser.
Meine Idee: die Luftkanäle mit Schamottmasse, Sand, Eisensägespänen, Kugeln o.ä. ausfüllen, um dem Ofen so einen zusätzlichen Wärmespeichermantel zu verpassen, und gleichzeitig eine noch bessere Wärmeübertragung auf die Kacheln zu erreichen. Was haltet ihr davon? Der Strahlungstransport vom Ofenkörper zur Außenfläche des Luftkanals, den ich jetzt ausnutze, fällt ja dann weg, ich kann aber nicht urteilen darüber, wie viel das ausmacht.
Welches Material bietet die besten Eigenschaften als Kompromiss zwischen möglichst hoher Wärmeleit- und Speicherfähigkeit?
Bitte um zahlreiche Ideen!
Schöne Grüße,
Oliver
Gesamten Text anzeigen