|
|
||
das ist leicht gesagt - wenn du viel dachschräge hast verlierst du viel, wenn du wenig dachschräge hast verlierst du wenig.
Diese Antwort ist genauso präziese wie die Frage. Ich hoffe Du verstehst Spass und präzisierst besser, was du meinst. |
||
|
||
naja - dachte es gibt evt. ne formel, mit der man berechnen kann wieviel qm einem bleiben, wenn man die dachschräge von zb. 38° berücksichtigt.
Angenommen ich habe einen Raum 25m², wieviel davon ist dann wirklich nutzbar ? die Dachschräge schränkt mich ja irgendwo ein... Vor allem fehlt mir noch das Gefühl beim Planen bezüglich den qm.. ich plane mit arcon und er sagt ich habe eine hauptnutzfläche von 350qm bei erdgeschoss + dachgeschoss... was mir etwas viel vorkommt... hab ich die ganze hütte zu groß geplant ? lg,alex |
||
|
||
@ - also back to the roots:
http://www.mathematik.de/mde/fragenantworten/erstehilfe/flaechen/flaechen.html zu gross??? das ist wie alles andere auch realtiv. für 3 bis 4 personen ja - für 8 bis 10 ist es schon okay lg |
||
|
||
|
||
Es ist halt alles - eine Frage der Körpergröße. |
||
|
||
Kniestockhöhe 1m - schau mal nach, wie weit du vom fußpunkt der dachkonstruktion nach innen gehen mußt damit du eine höhe von 1m vom fertigen fußboden zur unterkante der fertigen dachschräge zusammenbringst - ab ca. 1m kniestockhöhe läßt sichs halbwegs leben... |
||
|
||
Kniestock vs. Ausblick - Ein Kniestock von 1m bedingt nur leider in aller Regel eine Parapethöhe von 1m Kniestock + ca. 50cm Dachaufbau = 1,50 m und Du siehst nur noch den Himmel und keine Umgebung.
Ich wollte mal so eine Wohnung mieten- sonnendurchflutet aber trotzdem hast Du ein Gefühl wiin einem Bunker weil der bezug zur Umgebung fehlt Grüße helmut |