« Hausbau-, Sanierung  |

Neubau

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast
10.1. - 13.1.2008
9 Antworten 9
9
Hallo, ich will in ca. 2 Jahren an mein Elternhaus einen Neubau dazubauen. Das heisst es wird mehr ein Anbau mit einer direkten Verbindung. Es ist eine Gasheizung installiert(realtiv neu)--> ev. keien heizung!
Auch Wasser- und Stromerschließung sollte dadurch nicht zu teuer werden.
Jetzt meine Fragen:
Ich weiß leider gar nicht was im vor hinein alles zu tun ist. Wie lange wird die Umwidmung die Genehmigung und das alles dauern bzw. was muss ich da überhaupt alles beachten?
Soll ich jetzt schon mal einen Architekten beauftragen oder erst später und wieviel kostet er?

Danke im Vorraus!

•  Bert2411
10.1.2008  (#1)
wie viel wird mich das ungefähr Kosten - wenn ich Massiv bauen will und in der Größe eines normalen Einfamilienhauses?

1
  •  roman2023
10.1.2008  (#2)
geh mal von - € 300,000 aus. Ein Architekt kann dir nicht nur bei der Planung helfen, sondern auch sonst div. Hilfestellungen geben - rund ums bauen u. genehmigen. bzgl. Planung, wir haben ca. 1,5 jahre herumgeplant. Würd dir vorschlagen du siehst dich schön langsam um einen planer um, weil es heisst ja nicht, dass der erstbeste auch zu dir passt. Ach ja Architekten gibts von bis - natürlich abhängig von der Leistung, die er erbringen soll.

1
  •  nymano
10.1.2008  (#3)
@Bert2411 - Wie groß soll denn das "normale" Haus werden? Mit oder ohne Keller?

1

•  Bert2411
11.1.2008  (#4)
also - erstens mit Keller und Größe kann ich nicht sagen auf jeden Fall nicht zu groß weil wir auch Räume vom bestehenden Haus verwenden werden!

Dann möchte ich noch dazusagen: 300k € ich glaube du verschätzt dich da ziemlich. ich rechne mit der Hälfte!ich muss keinen Grund kaufen, keine Erschließung(eigenes Wasser) keine Heizung, und du musst rechnen das ich viel selber machen werde.
Naja könnte man für den Architekten wenigstens ungefähr einen Preis nennen, hab nämlich da gar keine Ahnung!!

Danke

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gast ,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Neubau

•  Liz25
11.1.2008  (#5)
@ Bert2411 - Also ich denke eher, dass du dich da verschätzt. 300 TEUR sind möglicherweise wirklich ein bisschen überzogen, aber mit 150 TEUR wirst sicher nicht auskommen - außer du kaufst überall nur das billigste Klumpert.
Wir haben Grund gekauft, Aufschließung gezahlt und eine kleine Heizung (weil Passivhaus), außerdem haben wir auch extrem viel selbst gemacht. Wenn ich das abziehe hat unser Haus immer noch knapp 300 TEUR gekostet. Allein der Innenausbau kostetet mehr als du für das Gesamtprojekt rechnest. Du brauchst die Mauern, einen Dachstuhl und Dachdeckung, Spengler, Fenster, zumindest die Leitungen und Radiatoren für die Heizung, Elektro- und Sanitärinstallation, Innenputz, Estrich, Böden, Ausmalen, Möbel, usw.
Mit 150 TEUR bei guter Qualität wirst da nicht weit kommen.

Und bedenke: bei einem Anbau, der direkt mit bestehender Substanz verbunden ist, musst du immer einen Sicherheitspolster für Unvorhergesehenes einkalkulieren.

1
  •  okarin007
11.1.2008  (#6)
@bert2411 - hallo
wir sind in der gleichen situation und haben auch zu einem bestehenden haus angebaut. wohnfläche ist ca. 200m2.
mit keller. 300TEUR ist meiner meinung nach sehrwohl realistisch. kommt natürlich darauf an mit was man baut und wie man es innen ausstattet.
Eines weiß ich aber inzwischen auch, das es wenn man auf der grünen wiese ein haus baut sicher einfacher und billiger ist.trotz alledem sind wir mit unserer entscheidung zu einem alten haus anzubauen sehr zufrieden.

lg

1
  •  nymano
11.1.2008  (#7)
@Bert2411 - Bei einer Größe von ca. 130m2 WNF würde ich für ein massives, belagsfertiges Haus (samt Keller und guter Ausstattung, keine Eigenleistung) mit €230.000 bis €250.000 rechnen - vorsicht: Kontroverse!

1
  •  RobRob
11.1.2008  (#8)
@bert2411 -> Drei Sachen: - 1) Es gibt neben den Architekten auch planende Baumeister. Wenn Du so unerfahren bist, wie oben von dir dargelegt, kann es bei der Auswahl des Architekten sehr wohl dazu kommen, dass du einen findest, der nicht sehr praxisnahe plant. Bei Baumeistern ist die Wahrscheinlichkeit nicht so gross. Schau auf jeden Fall in Deinem Umkreis auch in diese Richtung. Hüte Dich vor guten Bekannten. Wenn was nicht passt, ist die Freundschaft weg und wenn man versucht zu seinem Recht zu kommen, hat man immer schlechtes Gewissen.

2) Die Kosten hängen doch auch davon ab, was am alten Haus adaptiert werden muss! Ob der Keller-Zubau ausgebaut ist oder nicht, welche Arbeiten du wirklich selbst machen kannst. So abwegig finde ich 150T nicht, wenn man das clever aufbaut, jedoch glaube ich dass 220000 eher hinkommen.

3) Umwidmung ist wahrscheinlich keine notwendig (das würde auch länger als zwei Jahre dauern). Von Umwidmung spricht man, wenn Du auf einem Flecken bauen willst, der zB. Grünland ist und erst zu Bauland erklärt werden muss. Die Baueinreichung dauert unterschiedlich (gemeindeabhängig) Meine Erfahrungen sind 3 Wochen bis 1/2 Jahr.

1
  •  ebets
13.1.2008  (#9)
Hab's auch so gemacht 300k stimmt !! - Also genauso haben wir es auch gemacht 168qm mit Galerie usw..
Wir haben viel selbst gemacht und auch vom Altbau gleich den Dachstuhl und Eindeckung, Fenster, Heizung alles neu.
Als separate und auch auf dem Einreichplan abgeschl. Wohneinheit kann man Sanierungs und Wohnbauförderung bekommen !
Der Rohbau alleine hat schon 100K € gekostet, dann alle Fenster, die Dacheindeckung, usw.
Die 300.000€ werden hinkommen !

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: NILAN VP 18