« Hausbau-, Sanierung  |

Gesamter Innenputz aus Kalk-Gips

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  merlin.AT
12.1.2008 - 14.2.2009
22 Antworten 22
22
Hallo

Mir wurde von einer grossen Firme in Oberösterreich der Innenputz für das gesamte Haus aus Kalk-Gips-Putz angeboten. Auch die Nass- und Kellerräume. Ich muss dazusagen, dass wir eine kontrollierte Wohnraumlüftung haben werden. Ist das fachlich korrekt? Alle reden davon, in den Nassräumen Kalk-Zement zu verwenden...

Bitte um eure Meinungen...
Danke
Tom

•  RobRob
13.1.2008  (#1)
sollte auch - so sein. In den nassräumen keine gipshältigen putze

1
  •  Robertooo
30.1.2008  (#2)
kein Gips-Putz in Nassräumen - Ich rate dringend davon ab, Gipsputze in Bad, WC und sonstigen Nassräumen zu verwenden --> unbedingt Kalk-Zement-Putz aufbringen
In den anderen Wohnbereichen ist ein Gipsputz sicher sinnvoll, da er billiger ist und geglättet werden kann.
Willst du eine Überprüfung deines vorliegenden Angebotes oder besteht Interesse an einer genaueren Beratung kann ich dir gerne weiterhelfen - kurzes Mail an robert1981@gmx.at

1
  •  wolfi701
30.1.2008  (#3)
Sanierung - Hallo Robertoo!

Ich habe eine Frage:
Ich Saniere ein Haus. Dabei werden natürlich auch dei E- Leitungen und die Wasserleitungen neu verlegt. Dabei wird der alte Putz zerstört und teilweise aufgestemmt. Wie ist es am besten dies wieder auszubessern? Gibt es Firmen die das tun? Ist es gleich am Besten den gesamten Bereich neu zu verputzen?

Danke
Wolfi

1

•  Robertooo
30.1.2008  (#4)
Sanierung - Hallo Wolfi!
So wie sich das für mich anhört, sind da in jeder Wand einige Leitungsstränge neu zu verlegen. Da macht es sicher Sinn den Putz vollständig abzuschlagen und wieder neu aufzubringen.
Hast du in einer Wand nur 1-2 Leitungen, kannst du versuchen den Putz + Mauerwerk einzuschneiden (entweder mit einer Flex, besser mit einer sog. Schlitzschneidemaschine mit angeschlossenem Staubsauger).
Wenn du mehrere Wandfläche hast, an denen du den Putz vollständig erneuern musst, ist es sicher ratsam ein Putzfirma zu beauftragen.

1
  •  aku
31.1.2008  (#5)
Gipsputze - in häuslichen Bädern und Duschen sind grundsätzlich möglich. Wichtig ist nur eine entsprechende Vorbehandlung gem. ÖNorm B 2207 im Spritzwasserbereich (muss der Fliesenleger ausführen, wenn die nicht ok ist, gibts Probleme, die leider erst im Schadensfall erkennbar werden). Unproblematischer ist sicher ein Kalk-Zementputz.
Im Keller würde ich einen Kalk-Zementputz nehmen. Nicht wegen der Feuchtigkeit, sondern K-Z-Putze sind in der Regel härter und daher in diesen Räumen besser geeignet.

1
  •  Sumo
25.1.2009  (#6)
Gips-Kalk-Zementputz - wurde mir für den gesamten Innenbereich angeboten
- System Baumit MPI26

Vorteile lt. Firma:
härter und auch für Nassbereiche geeignet und nur 1 Silo notwendig.

Nachteile: ????
vielleicht nicht so feine Oberfläche wie herkömmlicher Kalk-Gips-Putz. Oder ist gar das Raumklima hierbei schlechter ?
Malen genauso gut möglich?

Hat jemand Erfahrungen?

1
  •  nymano
26.1.2009  (#7)
@Sumo - wegen dem ausmalen: wenn du eine perfekte, makellose wand willst musst du sowieso vollflächig spachteln - egal ob kalk-zement oder gips-putz. lg nymano.

1
  •  SP1
26.1.2009  (#8)
Meine Ansicht - Wenn du Dir bei der Fa. Baumit die Beschreibung des Produktes durchliest, dann hat er recht: IST FÜR ALLE INNENRÄUME ANWENDBAR!

Aber von Nassräumen steht da nichts!!!!!!!!

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur raten, keinen Gipshältigen Putz in Nassräumen zu verwenden!!!
(Bin seit fast 15 Jahren am Bau tätig)

mfg
SP1

1
  •  rocs
26.1.2009  (#9)
Kalk-Gipsputz im ganzen Haus - Hallo,
wir haben überall im Haus Kalk-Gipsputz.
Für Nassräume:
http://www.roefix.com/ROEFIX-180-Innengrundputz-
Primo.10569.0.html

Für den Rest:
http://www.roefix.com/ROEFIX-150-Gips-Kalk-Innenputz.10548.0.html

Lg
Rocs

1
  •  Sumo
26.1.2009  (#10)
Produktbeschreibung - @SP1:
Produktbeschreibung Baumit MPI 26:(detto Röfix 180 primo)
"Einlagiger Maschinenputz mit verriebener oder geglätteten Oberfläche für alle Innenräume, einschließlich häuslicher Küchen-und Badebereiche lt. ÖNORM B2207 geeignet "
@rocs:
der Röfix 180 Primo ist vergleichbar mit Baumit MPI 26 lt. Putzfirma. Unterschiede zwischen Röfix 180 und 180Primo Raumklimatechnisch feststellbar???

Die Diffusionsdurchlässigkeit muß schlechter sein als bei Kalk-Gipsputz, ob es wahrnehmbar ist ist für mich die Frage!

1
  •  Gast Werner
26.1.2009  (#11)
wenn Raumklima - einem sehr wichtig und ev. Allergiker im Haus dann bietet sich
ein Kalk-Klimaputz von Baumit an.
Sicher etwas teurer aber nicht viel,da ergiebiger.

Auszug aus Produktbeschreibung:
"Hoch diffusionsoffener Kalk-/Trass-Leichtputz......Innenbereich für optimale und rasche Wasserdampfaufnahme und -abgabe. Für optimales Raumklima"

Gerade bei Ziegelbauten mit VWS "ohne Wohnraumlüftung" eine Alternative wie ich meine.

1
  •  ENB
26.1.2009  (#12)
Gips im Nassbereich -
Im Trockenbau werden Gipskarton oder auch Gipsfaserplatten eingesetzt.Diese werden mit einer Grundierung (für stark saugende Untergründe)eingelassen.zb.Knauf und Rigips haben diese Platten grün eingefärbt.Grün ist aber nur eine Farbliche Kennzeichnung und keine wasserdichte Schicht.

Schreibt eine Herstellerfirma auf seinem gipshaltigen Putz drauf,daß er auch für Nassräume geeignet ist,wo liegt da das Problem?

Das Kalkputz Alergene Stoffe umwandeln kann,habe ich auch gehört.
Gruß ENB

1
  •  Sumo
26.1.2009  (#13)
?...Trockenbau ...? - denke es war von Putz auf Mauerwerk die Rede.

1
  •  martl76
26.1.2009  (#14)
MPI26?? - Hallo,

wir bauen ein Haus mit kontrollierter Wohnraumbelüftung und Vollwärmeschutz. Uns wurde ebenfalls der MPI26 für das ganze Haus,inkl. Nassräume, angeboten. Nach dem durchlesen dieser Beitrage bin ich nun doch etwas verunsichert ob wir diesen Putz wälen sollen.
Hat wer Erfahrung mit dem MPI26??
Grundsätzlich wäre mit dieser Putz doch sehr sympathisch, da wir mit einen Silo, das komplette Haus inkl. Garage putzen könnten.

BG
Martl

1
  •  Tom35
26.1.2009  (#15)
MPI 26 - Halo Martl 76. Würde dir vom MPI26 sowieso abraten. Bau Mit ist schon lange nicht mehr das was sie ,vorgeben. Im Moment ist die Fa. Quarzohlit das beste am Markt. Mach einfach im Keller und in den,Nassräumen KZM-Putz,und sonst Kalk-Gips-Putz. Ich würde mich für die Verriebene Oberfläche entscheiden,da es weit wniger Gipsanteil hat.

1
  •  raimund2904
27.1.2009  (#16)
Gips im Nassbereich - Hallo! Haben ebenfalls im gesamten Haus (inkl. Nassbereiche und Keller) Kalk-Gipsputz und keine Probleme. Der Keller ist bei uns beheizt, wird als quasi auch als "Wohnraum" genutzt, bei den Nassbereichen wurden die Wände durch den Fliesenleger vor dem Fliesen entsprechend behandelt wurden. Sehe da also kein Problem darin ..

1
  •  Sumo
27.1.2009  (#17)
Quarzolith besser als Baumit ? - wie kann man bei einem derart einfachen Baumaterial dessen Bestandteile zu 95% wohl gleich sind, als Endverbraucher Qualitätsunterschiede feststellen ????
Mag sein ,dass Verarbeitungsunterschiede gegeben sind das juckt mich als Bauherr aber nicht.
Ferner geben Fertigputzfirmen ja sogar 3 Jahre Garantie auf Risse usw.

Sympatisch wie @martl76 erwähnte ist der MPI 26 mit nur einem Silo schon.
Entscheidungskriterium für mich ist ganz alleine die Tatsache, dass "ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]" noch das beste Raumklima erzielt werden sollte ohne Lehmputz.

1
  •  martl76
27.1.2009  (#18)
Empfehlenswerte Putzpartie in OÖ - Hallo,

jetzt habe ich nochmals eine Frage zum Thema Innenputz.
Kann mir jemand eine eine Putzpartie aus dem Raum Wels-Kirchdorf-Gmunden empefehlen, welche wirklich sauber und zuverlässig arbeitet.
Vielleicht hat jemand im Forum positiver Erfahrungen mit einer Firma gemacht.

Besten Dank,
Martl

1
  •  sigi2056
12.2.2009  (#19)
Empfehlenswerte Putzpartie in OÖ @martl76

IAG
www.iagausbauelemente.at

1
  •  Claud
12.2.2009  (#20)
schließe mich der Empfehlung an : IAG macht einen guten Job

1
  •  Stringfellow
12.2.2009  (#21)
Kann mir jemand ... eine Putzpartie in Kärnten am besten im Raum Klagenfurt oder Völkermarkt empfehlen?
Besten Dank

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next