« Hausbau-, Sanierung  |

Kosten Neubau 130m2

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast srsf2008
13.1. - 28.1.2008
19 Antworten 19
19
Hallo alle zusammen, wir haben am Freitag den ersten Kostenvoranschlag für unseren Bungalow mit 130m2 bekommen. Jetzt meine Frage an euch, ist das ein guter Preis, oder eher nicht.
Unser Angebot: Rohbau mit Keller, wie schon gesagt 130m2 Walmdach 30° Dachstuhl, Spenglerarbeiten und Bramac Dach. Gebaut wird mit Wienerbergerziegel 30cm und VWS 16cm. Der Keller ist halb aus Beton halb gemauert, ohne Bauherrnhilfe für € 170.000,--.

Bitte um Antwort wie ihr diesen Preis findet. Vielleicht hat jemand ähnlich gebaut und kann mir da eine günstige Baufirma sagen.
Danke für eure Hilfe

•  nymano
14.1.2008  (#1)
Du schreibst "Rohbau mit Keller" - Ist das jetzt ohne Innenausbau und Fenster? Dann finde ich den Preis nicht sonderlich attraktiv. Zum Vergleich: unser Rohbau (150m2) samt Keller (70m2) bis zur Dacheindeckung und Spenglerarbeiten hat ca. €135.000 gekostet...

lg nymano.

1
  •  srsf2008
14.1.2008  (#2)
Rohbau - Ja das ist ohne Innenausbau und ohne Fenster!!!! Ich finde den Preis nämlich auch recht hoch. Unser Anbieter rechtfertig sich damit das wir dafür keinen Finger krumm machen müssen.
Hab Ihr auch ohne Bauherrmithilfe den Robau gebaut?

1
  •  Calmacil
14.1.2008  (#3)
Wenn - mir ein Angebot als zu hoch erscheint würde ich prinzipiell immer weitere Angebote von anderen Firmen einholen und vergleichen.
Es geht schließlich um eine sehr hohe Investition.

1

•  srsf2008
14.1.2008  (#4)
Machen wir - Ja das machen wir ja eh, aber wie gesagt das war unser erstes Angebot was wir bekommen haben und es könnte ja sein das es einfach so teuer ist wenn man alles ohne Hilfe bauen läst. Ich habe in der Beziehung keine Ahnung und deshalb möchte ich gerne ein paar Vergleichsangebote.

1
  •  nymano
14.1.2008  (#5)
@srsf2008 - Wir haben das komplette Haus (Belagsfertig) bei einer Baufirma als Generalunternehmer gekauft und haben keine Eigenleistungen.

Keller (Beton) und Rohbau (EG + DG) samt Dach und Fassade kosten ca. €150.000
Fenster mit Rollläden kosten ca. €25.000
Innenausbau (Putz, Elektro, Sanitär) kostet ca. €60.000
Aussenanlagen ca. €10.000

Jedes Projekt ist aber anders und Kosten lassen sich nicht immer vergleichen...

lg nymano.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gast srsf2008,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kosten Neubau 130m2

•  Noha2-bau
16.1.2008  (#6)
Kosten Neubau 130m2 - Ich würde dir gerne ein Kostenloses Vergleichsangebot machen.Sende deine Pläne einfach an office@noha2-bau.at
Du hast dadurch keine Verpflichtungen.

1
  •  Massivhaus
17.1.2008  (#7)
Vergleichsangebot - Gerne erstellen wir ein Offert auf Basis Ihrer Planunterlagen. Aus Gründen der Werbefreiheit ersuchen wir um Kontaktaufnahme unter hausbau1@gmail.com

1
  •  fratzmax
18.1.2008  (#8)
@nymano - Mich hätte bei deinen Zahlen folgende Dinge intererssiert: wieviel Dämmung habt ihr am Haus (VWS)? Elektro: was verwendet ihr? Fußbodenheizung? welche Ziegel? welche Marke von Fenstern (2fach oder 3fach-Verglasung)? Wir sind auch gerade am Vergleichen der Angebote...furchtbar diese Unterschiede!!!

1
  •  nymano
18.1.2008  (#9)
@fratzmax - Ziegel 25cm (Wienerberger Planziegel 25 M.i.)
VWS 16cm
Innenwände Ziegel 10cm (Wienerberger Planziegel)
Dach Creaton Kera Pfanne
Fußbodenheizung in EG und DG (ca. 150m2 WNF)
Fenster Josko Diamant 97 (Holz/Alu) mit Rollläden und Insektenschutzrollo
Gasbrennwertgerät Vaillant mit Speicher 200l

lg nymano.

1
  •  Heidelinde
19.1.2008  (#10)
vergleichen, vergleichen - Hi

du schreibst du hättest deinen ersten Kostenvoranschlag bekommen. Wieviel Anfragen hast du gemacht. Unter 20 Angebote würe ich mich nicht entscheiden.

Generell sei gesagt das du bei jedem Erstangebot, egal von wem, einen mindestens 2 stelligen Rabatt erwarten kannst.

lg
Heide

1
  •  kraweuschuasta
19.1.2008  (#11)
Vergleichen schön und gut - @Heidelinde
Vergleichen schön und gut, wie willst Du 20 Angebote realistisch vergleichen?
So wie sich Dein Beitrag liest, wird es eh die billigeste bzw. am meisten Rabattgebende BAufirma...

lg, Kraweuschuasta

1
  •  nymano
19.1.2008  (#12)
@Heidelinde - 20 (!!!) Angebote sind aber schon etwas viel, nicht? Wir haben mit lediglich 3 Firmen konkrete Angebote ausgearbeitet - und selbst das hat Monate gedauert weil man sich mit jeder Firma 4-5 mal treffen musste!

1
  •  Heidelinde
20.1.2008  (#13)
@ Kraweuschuasta - @ Kraweuschuasta
hi, es gibt eigentlich nicht etwas billiges oder teueres, sondern nur was ich mir leisten kann oder möchte, oder was ich mir nicht leisten kann oder möchte.
das man gerade bei einem haus nicht eins zu eins vergleichen kann wie bei einem auto ist klar.

aber trotzdem sollte man genau schauen und vergleichen.
es gibt bei ähnlichen leistungen oft erhebliche preisunterschiede.
@nymano

sehr gut das ihr schon konkret ausgearbeitete angebote habt. umso leichter wird das vergleichen wenn ihr euch für diese angebote und leistungen weitere vergleichsangebote erstellen lasst. klar scheinen 20 angebote oder mehr sehr viel, aber es ist ja doch eine längerfristige entscheidung.

meine letztangebote liegen im vergleich zu den erstangeboten schon um ca 30% niedriger, bei gleichem Standart und Qualität, oder bei gleichem Preis mit höherer Qualität und Standart.
Um zum Auto zurück zukommen, warum einen A4 kaufen wenn ich einen A6 fürs gleiche Geld bekomme, oder warum nicht einen A6 zum Preis eines A4 bekommen.

lg
Heide

Um doch noch zum Auto zu kommen, warum einen A

1
  •  fratzmax
21.1.2008  (#14)
@nymano - Habt ihr bei den 3 Firmen bereits richtige Einreichpläne gehabt? Wir haben nun Erstangebot von versch. Firmen und wissen jetzt nicht, wie wir weitermachen sollen, denn es passen einige Materialien noch nicht bzw. sind die Preise sehr unterschiedlich? Bitte um einige Tipps!!! DANKE!!!

1
  •  nymano
21.1.2008  (#15)
@fratzmax - Die drei Angebote waren noch keine Einreichpläne sondern von uns (teilweise gemeinsam mit Architekten der Firmen) erstellte Pläne, die dann praktisch eins zu eins (bis auf kleinste technische Änderungen) zu Einreichplänen geworden sind. Die Angebote haben bestanden aus:

- Pläne und sonstige Skizzen
- Komplette und sehr genaue Baubeschreibung (über 30 Seiten mit Material, Marken, Ausführung, usw.)
- Fixpreis

Per E-Mail kann ich Dir gerne die konkreten Firmen nennen - auch die, für die wir uns entschieden haben, und wie man am besten mit denen verhandeln kann...

lg stoyan.

1
  •  fratzmax
23.1.2008  (#16)
@nymano - wäre echt toll von dir, mir ein paar Infos zu geben, ich habe einfach bedenken, wenn ich ein Zweitgespräch haben möchte, daß ich mich dann gleich an diese Firma binden muß bzw. die einen fixen Plan haben wollen ...meine Email ist fratzmax@gmx.at
danke dir
lg

1
  •  baldbauherr
23.1.2008  (#17)
angebot - bei interess an angebot von guter zuverlässiger baufirma bitte email an: joernglanz@yahoo.de

bitte auch um info wo in österreich du bauen möchtest.

mfg

1
  •  hitec
27.1.2008  (#18)
ohne ausschreibungen kein preisvergleich - ohne einer ordentlichen ausschreibung aller gewerke und einer vorher ordentlich durchgeführten planung wird nie und nimmer ein preisvergleich der firmen möglich sein.
du schreibst von genauer baubeschreibung von mehr als 30 seiten. alleine eine detailierte ausschreibung der baumeisterarbeiten macht im schnitt 70-100 seiten aus. wenn solche leistungsverzeichnisse vorhanden sind, dann kann man diese an beliebig viele firmen senden und alle bieten dann exakt das gleiche an -> dann kann man von einem vernünftigen kostenvergleich sprechen
ich habe schon so oft erlebt, dass leute mit einem entwurf oder einem einreichplan die baufirmen abgeklappert haben und sich dann für sie vermeintlich billigstbieter entschieden haben. aber tatsächlich wurden dann rund 20% mehr bezahlt als bei anderen anbietern möglich gewesen wäre.
also überlegt euch lieber, ob ihr euch nicht lieber an ein planungsbüro wendet´s die für euch eine planung, ausschreibung, preisprüfung/-verhandlungen durchführen um tatsächlig die bestbieter herauszufinden
mit ziemlicher sicherheit werden diese mehrkosten mehrfach durch eine aumfassende ausschreibung und prof. preisverhandlungen hereingeholt
eine bauaufsicht samt rechnungskontrolle würde euch des weiteren vor etwaigen fehlern bewahren
es kommt immer wieder zu mess und rechenfehlern bei der rechnungslegung der firmen, komischer weise sehr sehr selten zu ungunsten der firmen emoji
also vertrauen ist gut, kontrolle ist besser!

1
  •  lori80
28.1.2008  (#19)
Viele Angebote haben uns sehr geholfen - Hallo! Wir haben im Vorjahr unseren Traum vom Eigenheim verwirklicht. Vor zwei Jahren haben wir begonnen unserem Plan zu zeichnen und sind mit diesem Plan von Firma zu Firma gelaufen. Sicher genau vergleichen kann man die Angebote als Laie nicht, aber eben als Laie gewinnt man einen Überblick was es an Leistungen überhaupt gibt und je länger und mehr man vergleicht desto gezielter kann man seine Fragen stellen und kann seine persönliche Entscheidung treffen.
Wir waren mit unserer Wahl sehr zufrieden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bungalow vs Obergeschoss