« Heizung, Lüftung, Klima  |

Niedrige Raumfeuchte: Lehmputz oder was?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hutej
14.1. - 17.10.2008
4 Antworten 4
4
Wir planen ein Massivhaus mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und evaluieren, ob wir Lehmputz wählen sollen. Problem mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] soll ja sein, daß die Raumfeuchte so niedrig ist. Gibt es noch andere Alternativen, um die Raumfeuchte passabel zu bekommen, außer den 4 hier im Forum meist genannten, die da sind:
# Lehmputz
# KWL mit Feuchtigkeitsrückgewinnung
# Grünpflanzen
# Wäsche trocknen, Kochen etc.

Da wir eine Fußbodenheizung vorsehen, scheiden ja auch die herkömmlichen Verdunster für die Heizkörper aus. Gibt es da Ideen?

Und: senkt nicht auch das "normale" Lüften die Raumfeuchte genauso?

Danke schon vorweg!

•  Hitcher
15.1.2008  (#1)
KWL heißt nicht autom. trockene Luft - 1) Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sollte so eingestellt sein, daß sie das normale Lüften ersetzt, sie darf also korrekterweise nicht mehr und auch nicht weniger lüften. Dann ist die Luft genauso trocken oder feucht wie sie durch optimales Fensteröffnen eben auch wäre (Zu beachten ist: Die Schimmelvermeidung bei korrektem Lüften ja eigentlich ein ganz positiver Effekt).

2) Lehmputz ist eine feine Sache, Bekannte von mir die Lehmputz haben bereuen den damit verbundenen Mehraufwand keineswegs (Arbeit/Kosten). ABER: Wichtig ist dabei, daß Lehm die Feuchtigkeit nicht selbst erzeugt, sondern nur schnell aufnimmt und langsam wieder abgibt. Das nennt sich dann Feuchteregulierung und nicht Feuchteerzeugung.

3) Ebenso ist KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Feuchterückgewinnung eine feine Sache, auch wenn hier die aufwendigere Technik das Risiko erhöht, daß öfter mal Dichtungen ausgetauscht werden müssen. Geld kostet die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in jeder Variante.

Was ich insgesamt sagen will: KWL mit oder ohne Feuchterückgewinnung und Lehmputz sind feine Sachen mit spürbar mehr Wohnkomfort als ohne diese Dinge (bei der normalen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] weiß ichs, bei Lehmputz und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Feuchterückgewinnung glaube ich meinen Bekannten). Wunder oder superschöne Amortisationsrechnungen würde ich mir aber nicht erwarten, denn Geld kostets ja auch. Für Allergiker ist evtl. der Komfortgewinn noch höher, da sollen aber andere urteilen.

1
  •  hutej
15.1.2008  (#2)
Danke! - Danke!
Habe übrigens heute mit der NÖ Energieberatung telefoniert, und die haben mir dasselbe gesagt, wie Du in Punkt 1, also wenn man ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ausreichend lüften würde, wäre die Luftfeuchtigkeit genauso hoch.

1
  •  wulfo
16.10.2008  (#3)
schau mal zu luftraumbefeuchter.at ich habe auch ein Problem gehabt und habe mir im letzten Winter ein Gerät gekauft, geht tadelos und kostet nicht viel!

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo hutej,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Niedrige Raumfeuchte: Lehmputz oder was?

•  pascal
17.10.2008  (#4)
das Problem bei vielen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]'s ... ist, dass diese auf den Normluftaustausch aus der Norm eingestellt werden 0,45 * Gebäudeluftvolumen. Wenn aber nun in einem 250m2 Haus (4-6 Personen) anfangs aber nur 2 - 3 Personen wohnen wird bei weitem nicht soviel Feuchtigkeit produziert (Kochen, Duschen, ...) wie weggelüftet wird. Resultat zu trockene Luft. Also Luftvolumen runterdrehen und den vollen Komfort der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geniessen!!! emoji
zum Lehmputz kann ich sagen dass wir es nicht bereuen uns dafür entschieden zu haben. Aber wie bereits gesagt ist mit einem finanziellen Mehraufwand zu rechnen. Ausser Du hast die Zeit ihn selbst an die Wand zu "matschen" , dann wirds billiger wie wenn Du Gips machen lässt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster