« Heizung, Lüftung, Klima  |

Energieverbrauch zu hoch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tigerflatzi
18.1.2008
2 Antworten 2
2
Hallo!
Habe mir im Sommer 2005 eine Vaillant Geoterm Wärmepumpe mitKühlfunktion und integrierten Warmwasswerspeicher 8,5 kw angeschafft.
Ich beheize einen Holzriegelbau (Bungalow)gesamt mit Keller 200m².
Ich hatte in den Wintermonaten einen durchschnittlichen Verbrauch von 300 bis 400 kw pro Monat.
Da ich meinen Zählerstand jedes Monat erfasse mußte ich
im Dezember 2007 feststellen, daß der Energieverbrauch auf einmal 1000kw/h betrug.
Es wurden meinerseits keine Einstellungsänderungen an Wärmekurve, Raumtemperatur usw. durchgeführt.
Die WP WP [Wärmepumpe] lief seit Beginn im Automatikbetrieb.
Ein Vaillant Techniker und mein Installateur prüften alle
Medien und stellten keine Mängel fest.
Die Soletemperatur beträgt ganzjährig zwischen 4 - 6 Crad.
Mein Techniker stellte darauf die WP WP [Wärmepumpe] um von Auto auf Manuell Betrieb.
Er änderte die Wärmekurve von 40 auf 32 und die Raumtemperatur stellte er um von 19 auf 20 crad.
Vom Energieverbrauch hat sich bis dato nichts geändert ich brauche pro Tag zwischen 25 und 28 kw das sind im Monat ca.
800 kw obwohl wir im Monat Jänner keine fast keine minuscrade haben.
Könnte es sein das ein Elektronik oder Steuerungstechnisches Problem vorliegt? an diesen Bauteilen wurden seitens Vaillant Techniker keine Überprüfungsmaßnahmen durchgeführt.
Würde mich über jeden nützlichen Rat freuen.

•  martin7512
18.1.2008  (#1)
Heizstab - Servus!
Mein Bruder hat auch seit Kurzem eine Vaillant und am Anfang auch so einen hohen Verbrauch. Er hat festgestellt, dass die Zusatzheizung (E-Stab) eingeschaltet war und scheinbar auch im Normalbetrieb mitgeheizt hat, wo es eigentlich nicht notwendig gewesen wäre...

1
  •  tigerflatzi
18.1.2008  (#2)
Zusatzheizung - Hallo!
Die Zusatzheizung hat ja einen Betriebsstundenzähler und der ist seit Monaten unverändert.
Was mir noch eingefallen ist. Bei meiner bisherigen Einstellung die auch bis Dezember in Ordnung war, betrug die gemessene Raumtemperatur immer um die 21,5 -22,5 Crad
Jedoch im Dezember stieg sie bis 25, 26 Crad, einfach so wurde nichts umgestellt.
Wahrscheinlich werden bei deinem Bruder die Zusatzbetriebsstunden am Diplay auch angezeigt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdwärme in Steyr Mitterhuemer / Bogner?