|
|
||
Jahresverbrauch = 1700 kWh - Hallo,
ich habe ein paar Zahlen EFH, 2 Erwachsene 1 Kleinkind Waschmaschine läuft mit Warmwasser (Betrieb 1-2 i.d. Woche) Keinen Trockner A+ und A++ Geräte (Gefriertruhe) Dampfgarer LED Beleuchtung (Stiegenhaus) Energiesparlampen und GU10 35W Spots 25% Fensteranteil in Außenwänden Kein standby bei diversen Geräten (Kaffeemaschine, TV, Radio) Fernsehen am Tag ca. 2 Stunden Jahresverbrauch (nur Hausstrom) = 1700 kWh |
||
|
||
. - hallo.
der trockner frisst immer viel. waschmaschine und geschirrspüler am warmwasser bewirkt auch ware wunder ![]() licht - immer wieder einen genauen blick wert. das sind halt die üblichen verdächtigen ![]() lg |
||
|
||
normaler verbrauch! - Gibts denn niemanden, der einen "Normalen Verbrauch" voweisen kann.
Normale Nutzung, mit Wäschwaschen,Wäschetrockner,Kochen,ein paar stunden TV und Internet, Tiefkühlschrank, also einfach eine Durchschnittsfamilie keine WUNSCHVERBRÄUCHE! |
||
|
||
|
||
Unser Verbrauch - Hi, wir brauchen ca. 4500 KWH / Jahr, d.h. ~12,5 / Tag. 150M2 WNFL, 5 Personen, Kochen, Waschen, Kühlen, Gefrieren, kWRL, el. Zusatzheizung im Bad, Geschirrsp. (nicht am WW WW [Warmwasser]), viel Licht abends (wg. Kinder), kein Trockner. Hoffe dass ich mit Optimierungen (Geschirrsp. ans WW WW [Warmwasser], Schalter-Steckdose f. alle Standby Geräte, ev. neuen TK-Schrank) auf ca. 3500 runterkomme. Hoffe das hilft.
LG / ST |
||
|
||
Richtwertkalkulator - Auf http://www.e-control.at/ => "Tarifkalkulator"
gibt es während der Eingabe des Haushalststromverbrauchs einen Button "VWEBRAUCHSASSISTENT" (unter dem Feld für die KWH) zum Richtwert berechnen. Für 3 Personenhaushalt mit Trockner ist der Richtwert z.B. 3.440 KWh. Richtige Stromfresser sind Dauerlaufende Computer ("Heimserver"), Spielkonsolen (noch schlimmer als Computer), Großbildfernseher, viele Billigsdorfergeräte sogar im Ausgeschalteten Zustand (wenn der Trafo nicht vom Netz geht), falsch eingestellte Vorheiz- oder Nachheizgeräte in KWLs o.ä. uvm... => kann man oft nur mit Energiemessgerät suchen gehen. Unser Verbrauch ist übrigens ca. 2.500 KWH p.a. bei 3 Pers. |
||
|
||
Unser Verbrauch - Unser Jahresverbrauch (Februar 2007 bis Jänner 2008) lag bei 3325 kWh Ökostrom. 5 Personen, 140m² WNFL, E-Herd, Waschmaschine im "Dauerbetrieb" (3 Kinder...), Geschirrspüler, Kühl/Gefrierkombination in der Küche, Gefriertruhe im Keller, kein Trockner, keine elektrische Zusatzheizung, keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], keine Warmwasseraufbereitung mit Strom (Solar/Pellets). Geschirrspüler hängt am Warmwasser, die Waschmaschine nicht. Waschmaschine und Gefriertruhe sind jeweils ca. 10-12 Jahre alt und werden wohl demnächst ersetzt werden. (Dann kommt wahrscheinlich auch eine Waschmaschine, die man ans Warmwasser hängen kann, oder ein Vorschaltgerät - Warmwasseranschluß ist vorhanden.)
Der e-control Tarifkalkulator spuckt mit unseren Parametern einen "Normalstromverbrauch" von 5200 kWh aus. Da würd' ich aber die Kriese kriegen, wenn wir soviel brauchen würden... ;^) |
||
|
||
.. - 4109 kwh von 1.10.06 - 1.10.07
normaler 2 personen Haushalt,125m2,ohne Trockner,kein standby.211L Tiefkühlschrank,INKL.HEIZUNG und WW WW [Warmwasser] (Wp),11,26kwh pro Tag lg stevie |
||
|
||
Bei 120qm 2Erw. 1Kind (2Jahre)>5000kWh - Hallo Zusammen,
mir geht es auch nicht gut bei meiner Stromrechnung, wir wohen in einem Passivhaus mit kontrollierter Be und Entlüftungsanlage (wärmetauscher etc.),Warmwasseraufbereitung über Solaranlage oder ,je nach bedarf mit Pelletofen, der auch zum Wohnraumbeheizen dient. In den letzten beiden Jahren hatten wir Pelletkosten von etwa 280 € pro Jahr. Das ist erst mal sehr positiv. Aber was ist mit den Stromkosten. Ist es richtig, dass wir nur einen Stromzähler haben...mir hat mal jemand erzahlt, dass es für diese Art der Energieausnutzung Sondertarife geben müsste... |
||
|
||
.. - das problem mit den passivhäusern ist ,das es alle immer sehr gut meinen,sicherlich haben solar,KWL mit Wärmetauscher ihre vorteile,aber auch da gibts Umwältspumpen und verbraucher die strom brauchen.wobei ich mir denke 5000kwh komplett ist net so besonders hoch für 4personen haushalt. |
||
|
||
Jahresverbrauch 4700Kw - 2 Erwachsene 2 Jugendliche 125m² mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (ca.300KW)
Allgemein sparsamer Verbrauch, jedoch immer wieder "Zoff mit den Kindern" wegen sinnlosem Stromverbrauch!! An den Steckdosen für PC, Drucker, Sterioanlage, TV, usw. beim Sohn laufen über 300 Watt drüber und er macht natürlich alles gleichzeitig und das 6 Stunden am Tag. ;-( |
||
|
||
verbrauch - na dann bin ich ja ned so weit weg! mit meinen knapp über 5000 pro jahr!
obwohl bei uns nicht viel auf standby läuft! aber wir trocknen Regelmässig mit trockner,haben eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], und Entkalkungsanlage,Hebeanlage,Tiefkühler Kaum Energiesparlampen sonder meist Halogen, die geben auch mehr Wärme in den Raum ![]() also Familien mit 1500-3000 Familie beglückwünsche ich zwar, aber kann ich mir ned vorstellen. Naja will ja auch ned leben ohne TV, ohne PC, ohne Trockner, ohne Tiefkühl,..... Ausser es ist selten wer daheim ![]() |
||
|
||
@thomasjanssen - Ein zweiter Zähler zahlt sich nur aus, wenn der Verbrauch für Heizung sehr hoch ist. Sonst übersteigen die Nebenkosten die Einsparungen bei Weitem. Denn so viel billiger ist der Nachtstrom auch nicht und bei manchen Anbietern hast Du dann Zeiten, wo du keinen Strom auf der billigen Leitung kriegst. |