|
|
||
Mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - Hallo,
Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat prinzipiell mit der Heizungsart nichts zu tun (Ausser bei Raumluftabhängiger Beheizung), d.h. du kannst die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einbauen. Von der Kühlfunktion einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kannst du nicht allzuviel erwarten, ist ja schliesslich keine Klimaanlage. Eventuell eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Rotationswärmetauscher verwenden, dann hast du auch im Winter kein Problem mit zu trockener Raumluft. Siehe Suchfunktion in diesem Forum LG Harald |
||
|
||
KWL - Eine gut ausgeführte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wird euch €10.000-11.000,-- kosten, dann funktioniert sie aber auch so, daß sie euch keine Probleme macht. Ob du mit Gas und FBH FBH [Fußbodenheizung] heizt oder per WP WP [Wärmepumpe] mit Heizkörpern ist völlig egal.
Ihr spart euch durch die Wärmerückgewinnung etwas bei den Heizkosten, amortisieren wird sich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] dadurch aber trotzdem nicht. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] liefert dir aber Mehrkomfort durch spürbar bessere Luft, verhindert evtl. Schimmel und erspart die Fensterlüftung. Die Kühlung wird kaum bemerkbar sein, davon würde ich mir gleich gar nichts erwarten, dann wird die Enttäuschung nicht so groß. Ich persönlich finde KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] super, andere würden niemals so viel Geld dafür ausgeben und stattdessen einfach die Fenster aufmachen. Aber auch zB ein Swimmingpool amortisiert sich nie, und man könnte statt viel Geld für den Pool zu verprassen ja auch ins nächste Schwimmbad gehen. Jeder muß sich selbst fragen, welcher Komfort sein Geld nun wert ist.... |
||
|
||
KWL - Habe auch für Gas mit Fußbodenheizung entschieden. Gas ist zur Zeit immer noch die kostengünstigste Lösung. Wie es in ein paar Jahren aussieht weiß niemand.
KWL ist reine Geschmacks und Ansichtssache. Grundsätzlich eine gute Idee. Ich ziehe allerdings von der Stadt aufs Land. Möchte gerade deshalb oft die Fenster öffnen um die sehr gute natürliche Luft ins Haus zu lassen. Ist aber wie gesagt Ansichtssache. |
||
|
||
|
||
@ Heidelinde - klingt so als ob durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eine andere luft reinkommen würde - es ist aber die gleiche, die kommt auch von draußen
bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist die luft halt um eine spur sauberer als durch fensterlüftung aber sonst ist´s gleich ![]() |