Habe Hargassner HSV15 - Ich heize seit nunmehr 3 Jahren mit einem Hargassner HSV15 Pelletskessel und bin sehr sehr zufrieden. Es gab bisher keinerlei Störungen, ausser dass mir manchmal die Aschenlade zu voll wird. Diese ist für meinen Geschmack im Vergleich zu anderen Anbietern etwas klein und muss bei mir wenns sehr kalt ist alle 3 Wochen geleert werden. Es gibt aber viele andere Hargassner Besitzer, welche weniger oft ausleeren müssen. Worans genau liegt weiß ich nicht, da die Verbrennungs- und Verbrauchswerte ok sind. Die Servicetechniker (fürs Jahresservice = optional) sind superfreundlich, pünktlich und auskunftsfreudig. Das letzte Service habe ich mir selber gemacht. Ist auch kein Problem. Spartanisch ist halt nur das Raumbedienungselement, welches eigentlich keine Infos hergibt, sondern nur 2 Grad +/- erlaubt bzw. Automatik, Absenk- oder Heizbetrieb. Es gibt zwar jetzt auch ein volleklektronisches. Soweit ich aber weiß, schaut dieses optisch grauenhaft aus. Auf alle Fälle ein 5 poliges Kabel vom Ofen zum Raumthermostat(Bedienelement) hinlegen. Dann kann man auch eine Diode ins Raumthermostat einbohren und wenn der Kessel einmal auf Störung geht (z.B.Aschenlade zu voll) sieht man es sofort. Mit Biotech habe ich keine Erfahrung. Buderus beim Nachbar hatte schon 4 Gebrechen, Windhager bei meinem Schwiegervater problemlos - bei meinem Bruder schon 4 Störungen (mehrere Software updates + öfters Verschlackungen) obwohl dasselbe aktuelle Modell. Der modulierende Betrieb funktioniert bei Hargassner super. Der Ofen läuft mit ca. 40 Grad den ganzen Tag dahin, nur fürs Boilerheizen höhere Temperatur, da ich FBH FBH [Fußbodenheizung] habe. Trotz 260m2 Wohnfläche, offene Bauweise, viel Luftraum, keine kontr. Wohnrauml. und keine Superdämmung (30er Ziegel + 10 cm VWS) komme ich im Jahr mit 5,5 bis 6 to Pellets durch (auch Warmwasser im Winter). Würde ihn sofort wieder kaufen. Nur würde ich wahrscheinlich jetzt statt dem Pelletskessel den Agro Fire nehmen, sofern der schon ausgeliefert wird. Dieser kann mit unterschiedlichen Brennstoffen gefüttert werden.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo läufer08, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Pelletkessel