Hallo,ich habe ca. 320m2 Fläche in meinem Neubau zu beheizen. Wieviele kw braucht meine Wärmepumpe. Wir planen Tiefenbohrung (2x90 Meter) Ist das ausreichend?
Danke für eure Antworten
Gerdi
Nehmen wir mal an - Dein Haus ist in japanischem Stil - also mit Reispapier-Wänden - ausgestattet. Dann kann ich mit Sicherheit sagen: das reicht nicht. Hast Du aber vor mit Passivhaus-Fenstern, einen U-Wert von unter 0,1 und mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu arbeiten, dann kann ich sagen, das ist zu viel. Du merkst also, die Frage ist nicht konkret genug.
Gerdi68 - Plant ihr die 2 mal 90 m selbst,oder hat euch das euer Instalateur gesagt? Du brauchst auf jeden Fall eine Heizlast oder eine Energiekennzahlberechnung.Danach muss noch die Bodenklasse festgestellt werden,damit ihr wisst,wieviel Watt pro laufmeter Tiefenbohrung ertrag ist.Ich schätze,daß ihr eher 250lfm Tiefenbohrung benötigen werdet.Alles was zuwenig ist müsst ihr mit Strom dazuheitzen(1:1)
Bohrungen - Also Ich beheize 230m2 mit Heizlast von 10KW, Haus in amerikanischem Stil (nicht Wirklich Energieoptimiert) EKZ 49 mit 2x 100m, Berechnet waren 80m, ich bin der Meinung es kann einfach nie zuviel sein. Brauche seit September mit Estrichaufheizen 4200KW. Bei meinem Haus, bin Ich damit mehr als zufrieden. WP mit Tiefenbohrung kann ich nur empfehlen. Investition ist halt sehr hoch.
Wenn man umrechnet was der m² Baugrund kostet den man für Flächenkollektoren braucht den man nur sehr eingeschränkt nutzen/bepflanzen kann ist man da auch schnell dort.
z.B.:300m² für Flächenkollektoren à 50€(je nachdem was der m² kostet) = 15.000€... also so gesehen schon eine Überlegung wert.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.