|
|
||
kenne nur KLH - ist das auch ineressant? |
||
|
||
Klh nicht davon überzeugt - klh ist ja, was ich weiß, verleimt. wir würden lieber ein haus von mhm haben. ist von der baubiologie ökologischer. aber danke trotzdem |
||
|
||
stimmt schon - dass die Platten verleimt sind. Der Anteil des Leims ist ca. 6-8 Promille. Verwendet wird ein PU-Kleber ohne Treibmittel, der in ausgehärtetem Zustand keine SToffe mehr freisetzt. Auch bei Verbrennung des Holzes mit Leim werden keine schädlichen Stoffe freigesetzt.
KLH ist wesentlich umweltverträglicher, als jedes STück Möbel, das ihr in das Haus stellen werdet. |
||
|
||
|
||
habe mir eben die Homepage - der firma angeschaut. Werde am Montag anrufen und schaun, ob es in Österreich bereits Vertriebspartner (Erzeugerbetriebe, die mit den Maschinen der Firma arbeiten - die Mutterfirma ist eigentlich eine Maschinenfabrik) gibt. Interessiert mich auch. Das System arbeitet aber mit größeren Holzdicken, als KLH und wird sicher mindestens doppelt so teuer sein (statt 9,4 cm für Aussenwand mind. 20 cm). |
||
|
||
MHM in Ö - in Bramberg im Pinzgau gibt´s jemand http://www.maier.at/de/massivholzmauer.html
der MHM-Rohbau, den ich vor einem Zeiterl gesehen habe, hat mich nicht vom Hocker gehaut; Thoma, Santner und KLH hat mir wesentlich besserr gefallen. |
||
|
||
antwort auf josef - was meinst du genau damit? wir haben uns ein angebot von thoma schicken lassen, aber die preise sind ziemlich abgehoben. mhm hat bis auf die metallstifte so ziemlich das gleiche anzubieten. bei klh stört uns der leim.
wir versuchen wirklich mit aller müh und not einem ziegelhaus auszuweichen und so ökologisch wie möglich zu bauen. lg |
||
|
||
antwort auf RobRob - dort sind sätmliche vertriebe von mhm, österreich bis jetzt leider nur 3 oder 4
lg http://cms-alt.massivholzmauer.de/index.php?id=223&L=0 |
||
|
||
Ziegelhaus - Warum Ziegelhaus ausweichen.
In meiner Familie haben wir KLH Haus (Holz lebt halt), Zenkerhaus (Kassischer Holzriegel eigene Thermik), Liaporhaus (Kältebrücken) Ziegelaltbau (Therminsche Sanierung immer notwendig). Wenn ich noch einmal bauen würde, nur mehr ein Ziegelhaus mit ökölogisch verträglichen VWS bauen (Capatec Flachs oder so..) Und drinnen, Lehmwände mit Wandheizung (hab ich ) lg |
||
|
||
MHM - .. bei der MHM die ich gesehen habe, waren es recht dünne, schmale Brettln, die vernagelt waren, Brettl tlw. gestoßen und schon ein wenig aufgedreht, Oberfläche nicht mehr eben, könnte mir auch vorstellen, dass es mehr "arbeitet" ..
Thoma arbeitet mit wesentlich dickeren Brettern, die Wände sind richtig ansehnlich, schön gehobelt und mit recht starken Pfosten im Kern; KLH hat ebenfalls wesentlich stärkere Lamellen. Santner/Binder hat sehr schöne Oberflächen (auch Lärche und Zirbe, zumindest hatte Santner die). Ziegelhaus ausweichen finde ich gut ... Schon einmal Longin/Longdyb oder die stehende Blockwand von www.wunsch-haus.at angeschaut? mein KLH-Haus "lebt" und "arbeitet" nicht, ist ja schließlich passiv |
||
|
||
Thoma - Ich wollt ursprünglich ein Thoma Holz 100 Haus, war aber Preislich jenseitig, ca. 30% höher als alles Vergleichbare.
War aus dem Grund begeistert, weil ich seit Jahren zum Urthaler auf die Seiseralm/Südtirol fahre. Ist in Holz 100 gebaut. Hab mich beim Bauen halt anders entschieden, und mir den Urthaler skeptischer Angesehen. (Ist aber wohl auch irgendwie , wie der Fuchs mit den Trauben ) Der Urthaler steht jetzt schon mehr als 5 Jahre, sind ziemliche Risse erkennbar und man sieht an einigen stellen wie Holz "arbeitet". Kann aber den Urthaler im Winter wie im Sommer zum Erholen sehr empfehlen. Ist aber so wie Holz 100 ziemlich teuer. lg |
||
|
||
vorher Liapor - .. hatte vorher ein Liaporhaus; würde auch keines mehr bauen.
Ein KLH-Haus aber jederzeit wieder .. Holz 100 ist leider wirklich ziemlich kostspielig.. wobei er angeblich jetzt auch eine noch dünnere Wand hat; vor ein paar Jahren war noch die 17,5er die schlankste.. |
||
|
||
wer hat ein mhm haus - hat keiner von euch ein solches haus bitte melden !!!!!!!!!!!!!! |
||
|
||
an Innenausbau - bitte mir die emailadressen von MHM senden an
tom1978@gmx.at danke |
||
|
||
@Innenausbau Bitte mir auch bitte infos von MHM senden
malandro75 (a) gmx (.) at |
||
|
||
MHM Haus - baue gerade das 3.MHM Haus auf. Habe selber ein MHM Haus und kann nur gutes berichten. problemlos Energiesparhaus 60, 40 und auch Niedrigenergiehaus möglich. Mein haus hat eine 25 cm Außenwand und zusätzlich 10 cm Holzfaserdämmung. |
||
|
||
Thoma Holz 100 - Ich bin beim entscheiden ob ich ein Thoma Holz 100 Konzept oder Regnauer bauen soll.
Was mir Sorgen macht sind das "Leben" und "Arbeiten" des Holzes. Ich wohne auf die Po-Ebene im Nord Italien und bin auch wegen der Feuchtigkeit besorgt. Sollten Sie empfehlungen haben, so schreiben Sie an aacerbi@tin.it Danke |
||
|
||
alu - Dei Bretter beim MHM Haus werden so viel ich weiß durch alunägel ghalten. Alu ist auch ein Metall, und leitet Wärme oder Kälte besser als Holz. Thoma nagelt mit Holzdübeln. Mußt mal das Forschungszentrum in Goldegg 5622 besuchen lohnt sich. Super Klima.
Jedoch Preismäßig top. Ich würde mir bevor ich eine vernagelte Wand nehme eher auf KLH zurückgreifen. |
||
|
||
@aluholz - Holz leitet in Faserrichting auch besser als quer zur Faser.Da die Alunägel auch nicht durch die Ganze Wand genagelt werden und die MHM Wand auch noch außen Überdämmt wird,sind deine Bedenken etwas weit her geholt.MHM ist eine günstigere Variante zu Thoma.Wer sich für einen der Beiden entscheidet,der möchte wahrscheinlich leimfrei bauen. |
||
|
||
MHM, KLH - Wir sind auch stark am MHM, KLH, Thoma interessiert.
Würden uns gerne mal Häuser ansehen die schon längere Zeit stehen. Wenn sich jemand dafür bereit erklären würde wäre das super. (wolfgang@dorfmair.com). Danke |
||
|
||
Alu ist halt auch nicht gerade ökologisch, - von der Herstellung natürlich - ziemlich viel graue Energie
bei der Produktion |
||
|
||
Ist ein Fahrrad aus Alu ökologisch? - In der MHM-Wand ist der Anteil von Alu 0,04% und davon wird ca. 90% aus Recycling verwendet. Der Einsatz der Alunägel macht das Bausystem für jeden bezahlbar. Warum haben fast alle Autos Aluminiumfelgen drauf? Wegen der Optik? Ein Auto wird nach ca. 10 Jahren verschrottet. Ein MHM-Haus hält über mehrerer Generationen, danach können die Aluminiumnägel recyicelt werden. Wenn das nicht ökologisch ist, dann müssen wir noch viele Dinge in Frage stellen. |