« Hausbau-, Sanierung  |

Feuchter Ziegel trotzdem Verputzen??

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Stanman
4.3. - 6.3.2008
9 Antworten 9
9
Hallo Leute,

ich habe im Herbst zu Bauen begonnen und bin noch Ende 2007 mit dem Rohbau fertig geworden. Nun steht in den nächsten 2-3 Wochen der Innenputz an der Reihe.
Zu dem hätte ich eine Frage:
Witterungsbedingt ist die Aussenfassade (roter 20er Ziegel) an einigen Stellen sehr naß geworden was sich in einer feuchten Ziegelwand wiederspiegelt.
Kann man den Innenputz trotz der feuchten Wand trotzdem auftragen oder soll man hier solange warten bis der Ziegel an der Innenseite komplett trocken ist???

•  Robertooo
4.3.2008  (#1)
besser austrocknen lassen - Hallo!
Es kommt natürlich immer darauf an, wieviel Restfeuchte noch vorhanden ist - aber es ist logischerweise am besten wenn du das MWK komplett austrocknen lässt.
Wenn du einen Kalk-Zement-Putz verwendest ist es nicht ganz so problematisch wie mit einem Kalk-Gips-Putz.

1
  •  Stanman
4.3.2008  (#2)
besser austrocknen lassen - Hallo,danke für die Antwort.
Was ich noch Fragen wollte, wieso ist der Kalk-Zement-Putz besser als ein Kalk-Gips-Putz

1
  •  nymano
4.3.2008  (#3)
vermutlich - weil ein zementputz auch bei feuchtigkeit schnell hart wird. ein gipsputz kann monatelang feucht - und somit weich - bleiben.

lg nymi.

1

•  Robertooo
4.3.2008  (#4)
jawohl, - genau so ist es ...

1
  •  nymano
4.3.2008  (#5)
aber zur beruhigung - uns gipsmaschinenputz hat über 2 monate feuchte stellen gehabt. trotzdem ist er zum schluss noch ganz fest geworden...

1
  •  aku
5.3.2008  (#6)
@nymano - dann hast du Glück gehabt. In der Regel ist es nicht so und vor allem nicht zu empfehlen.

1
  •  nymano
5.3.2008  (#7)
@aku - woran würde ich merken, dass es nicht passt?

wenn ich mit der flachen hand drüberfahre färbt er nicht ab. ich kann mit dem fingernagel zwar kratzer reinmachen, muss aber schon fester aufdrücken. und beim klopfen hört er sich nicht hohl an....meinst du dass das passen sollte?

danke und lg
nymano.

1
  •  aku
6.3.2008  (#8)
nymano - Das ist natürlich schwer/nicht zu beurteilen aus der Ferne.
Wenn beim normalen "Gebrauch" schnell und leicht Dellen im Putz auftreten, wenn man mit etwas dagegenstößt, dann könnte es sein. Aber wenn es nur einzelne Flecken waren, sollte es passen.

1
  •  nymano
6.3.2008  (#9)
@aku - danke

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wäscheschacht