|
|
||
@ocp - kommt auf´s glas selber an.
nicht um sonst gibt es ein eigenes glas für schallschutz. hier ist das gewicht ausschlaggebend. lg |
||
|
||
stimmt nicht! - ein Standart 3-scheibenglas (4/16/4/16/4 zun Beispiel) dämmt geringfügig mehr wie ein standart 2 scheibenglas (4/16/4) Wenn du nicht gerade neben der autobahn wohnst oder neben der eisenbahn oder sonst an einer stark befahrenen strasse ist das kombiniert mit einem guten fenster (mit 3 Dichtungen) ausreichend. einen besseren schallschutz erreichst du mit verschieden dicken gläser oder kombination mit VSG/Schallschutzfolienglas.das kann beim 2 und 3 scheibenglas gemacht werden. Die "billigeren" Fenstersysteme haben natürlich das problem dass sie nur bis zu einer gewissen scheibendicke einglasen können oder sie halten nur eine gewisse grösse oder gewicht aus. gute fenstersysteme können heutzutage bis zu einer scheibendicke von 55 mm aufnehmen z.b. alufusion.at |
||
|
||
@heinzi - was soll nicht stimmen ???? meine behauptung, oder wie ??
bitte besser erkundigen... standardverglasung 4/12/4/12/4 hat einen schlechter schalldämmwert als eine standardverglasung 4/16/4 !!!!! ich frag doch nicht "per gaudi"!!! hab am freitag bei jos.. einen termin gehabt, und da ist dieses stichwort gefallen, ist auch im katalog eindeutig nachzulesen - im gespräch mit dem händler bin ich eigentlich nicht konkret darauf eingegangen, werde aber am mittwoch anrufen und genau nachfragen, dachte aber es weiss hier jemand warum... wie kann ich euch ein foto hochladen, da steht´s schwarz auf weiss... |
||
|
||
|
||
nochetwasdass es spezialgläser für schallschutz oder einbruchhemmende gläser gibt á la vgs-glas (a3) ist mir schon klar, nur kosten diese ungleichmässig mehr....
ach ja, nochwas nur zum klarstellung, falls jemand jetzt im fensterkatalog schaut: je höher der Rw-wert neben dem fenster sto besser dämmt es den schall... also nicht verwirren lassen |
||
|
||
als beweis - unter der homepage josko - auf produkte klicken - auch onlinekatalog klicken - auf seite 69 gehen !!!!!! auf seite 68 stehen die ganzen werte noch einmal erklärt!!!!
und das ist nicht nur bei josko so, sondern auch bei anderen namhaften herstellern, ich war nämlich sicher eine 3-fach-verglasung zu nehmen, aber jetzt tendiere ich doch zu 2-fach... |
||
|
||
und schon wieder ... eine Entscheidung den Bach hinunter. Wir wollten auch 3fach - hauptsächlich wegen dem Schallschutz. Sagt auch jeder, dass 3fach besser ist ... liegt auch auf den Hand, weil mehr Masse (so der Hausverstand). Wir konnten das auch feststellen. In der Wohnung haben wir 2fach Internorm (4 Jahre alt, Kunststoff/Alu) ... und beim Kollegen mit den neuen 3fach (Holz/Alu) ist ein nagelndes Dieselfahrzeug fast nicht zu hören, was man bei uns mehr als deutlich hört.
Kann die Sache jetzt jemand technisch erklären? Sollte nämlich bald bestellen. Unser Favorit wäre Holz/Alu von Gaulhofer. |
||
|
||
so herr obergscheidt! - ich denke nicht dass eine josko homepage wirklich nürzlich für eine objetive meinung ist? oder du hast nicht erkannt dass ein höherer Schalldämmwert besser ist eie ein niederer! (beim u-wert ists umgekehrt) also unter www.glasmarte.at kannst du unter uniglas isolierglas die produktübersicht anschauen. dort hat ganz klar ein standart 3-scheibenglas unitop A 0,7,mit 3 mal 4 mm dicke einen schalldämmwert von 32 dB, und ein standart 2-scheibenglas unitop 1.1 einen schalldämmert von 30 dB. Bei den verschiedensten uniphon schallschutzgläser gibts dämmwerte bis 51 dB.
Da niemand zaubern kann sind diese werte bei allen glasherstellern die selben! |
||
|
||
@heinzi - warum sollte ich nicht erkannt haben, dss ein höherer Schalldämmwert (Rw) besser ist als ein niedrigerer ??!?!
natürlich hab ich das erkannt, das kannst du auch bei internorm oder actual aus deren glaswerten entnehmen, ebenso wie bei josko, schau rein, dann wirst auch du es checken... warum wohl sollte mir der händler einen "topfen" erzählen???? oder willst du mir einreden, dass die händler in ihren prospekten absichtlich blödsinn schreiben????? |
||
|
||
warum sollte eine hompage nicht nützlich - sein ???? das von mir erwähnte ist kein vergleich mit anderen herstellern, sondern deren eigenes glas im vergleich ( deren eigenes 2-fach-glas sowie deren eigenes 3-fach-glas)... also keine gegenseitige "schmutzkampagne"... wie gesagt, der Rw wert in db= Schalldämmwert, und je höher der wert, desto besser
josko 2-fach-fenster= Rw35 josko 3-fach-fenster= Rw33 |
||
|
||
ich gebs auf mit dir! - dieses 2-fach fenster wie du es nennst (fenster mit 2-fach isolierglas) hat ganz sicher kein standart isolierglas bei diesem schalldämmwert von 35 dB, sondern bereits ein einfaches Schallschutzglas eingebaut.(eine 4 und eine 6 mm dicke scheibe) das fenster mit 3-fach isolierglas hat hingegen nur 3 scheiben mit je 4 mm.für den wert von 33 dB. wenn du das glas mit 2 4 mm dicken scheiben und einer 6 mm dicken scheibe bestellst hast du ein schalldämmwert von ca. 36 dB. dass 2-scheiben isolierglas im schalldämmwert besser ist wie 3-scheiben isolierglas ist ganz klar falsch! du musst äpfel mit äpfel vergleichen. |
||
|
||
@heinzi - willst du mich nicht verstehen ?!?!
es ist ein STANDARDGLAS, sowohl bei 2-fach als auch beim 3-fach!!!! das spezielle schallschutzglas ist separat aufgelistet, und hat ganz andere werte (~40-42) |
||
|
||
kauf was du willst.du weisst eh alles besser, und nerv nicht mehr rum hier im forum. ich wünsche dir trotzdem noch viel vergnügen für "Dein Projekt" |
||
|
||
heinzi, wenn ich alles besser wissen - würde, würde ich hier nicht im forum nachfragen... ich habe ganz normal gefragt, ob jemand weiss warum dies so ist.
denn dass es so ist, hat mir ja der fensterverkäufer bestätigt, nur hab ich im "verhandlungsgefecht" nicht mehr nachgehakt, erst zuhause beim besprechen mit meiner freundin ist es mir wieder ins bewusstsein gerückt... deswegen auch meine frage hier... es war nicht meine absicht irgendjemanden zu nerven. |
||
|
||
@hilfsarbeiter - ich wollte dich in deiner absicht nicht verunsichern, ich bin ja schliesslich selbst am entscheiden, welches es werden soll... ich werd, wie gesagt nächste woche noch einmal ganz speziell auf diese thematik einhaken, und werde berichten... auch für mich hört es sich nicht logisch an, dass 2-fach besser schall dämmen soll als 3-fach, aber es steht auf papier, WOBEI papier wie bekannt geduldig ist... falls es sich doch um einen fehler handeln sollte (tippfehler im prospekt) werde ich es dir berichten @hilfsarbeiter |
||
|
||
kommt auch auf Rahmen an - im betreffenden Prospekt ist beim Holz-Alu-Fenster der Schalldämmwert bei 2- und 3-fach Verglasung gleich, bei Kunststoff ist 3-fach offenbar sogar etwas schlechter..
Von der eigenen Erfahrung her, ist das 3-Fachglas vielleicht einen kleinen Tick besser bei der Schalldämmung. |
||
|
||
vielleicht kann ich mit ein paar - theoretischen Ausführungen die Gemüter etwas besänftigen:
Erstens: Die Schalldämmwerte werden immer in dBA angegeben. Was iszt dBA im Gegensatz zu dBC? Man geht davon aus, dass das menschliche Ohr höhere Frequenzen stärker wahrnimmt, als tiefere Frequenzen. Bei dbA werden von dem gemessenen Frequenzband (und es wird ja immer in allen frequenzen gemessen und alle Frequenzen werden dann zu einem Wert zusammengefasst - das ist übrigens zweitens!) die tiefen Frequenzen weniger gewichtet. Zweitens - siehe oben. Das heißt dieser einzelne Wert sagt über den Verlauf der Frequenzen, die besonders gut durchgelassen werden überhaupt nichts aus. Drittens Der Schalldämmwert ist auch oft von der Dicke der einzelnen Schichten abhängig. Das muss ich mit einer anderen Sache erklären: Bei der Errechnung des Schalldämmwertes einer Aussenwand wird für die Vollwärmeschutz-Dämmschicht ein Wert ermittelt. Dieser Wert ist abhängig von der dynamischen Steifigkeit des Dämmstoffs. (deswegen gibt es ja das EPSW-F, das etwas weicher ist) Wenn der Stoff eine zu hohe dyn. Steifigkeit besitzt, dann kann es sein, dass sich eine stehende Welle etabliert und der VWS sogar eine Verschlechterung der Dämmwerte herbeiführt. So- wenn ich also zwei der obeigen Ausführungen zusammmenzähle kann folgendes passieren: Der geringere Abstand der Scheiben bei der Dreischeibenverglasung bedingt, dass die mögliche sthende Welle dieser Konstruktion eine höhere Frequenz hat. Höhere Frequenzen werden stärker gewertet, daher größerer Wert bei dbA. Abhilfe: Ein Glas suchen, das die beiden Zwischenräume nicht gleich dick hat. Sonst bin ich der Meinung, dass subjektiv die Dreischeibenverglasung eine bessere Schalldämmung bringt. Das ist eine Erfahrung, die ich einfach habe. Was in den Prospekten steht ist oft wirklich nicht ganz nachvollziehbar. Wenn es dir liebe/r @ocp auf Schalldämmung ankommt, dann nimm wirklich die Dreifachverglasung. |
||
|
||
@RobRob - hallo.
"Der geringere Abstand der Scheiben bei der Dreischeibenverglasung bedingt, dass die mögliche sthende Welle dieser Konstruktion eine höhere Frequenz hat. Höhere Frequenzen werden stärker gewertet, daher größerer Wert bei dbA. Abhilfe: Ein Glas suchen, das die beiden Zwischenräume nicht gleich dick hat. " ... die frequenz ändert sich nicht. warum sollte sie das machen? die frequenz ändert sich nur bei dem dopplereffekt: http://www.ebgymhollabrunn.ac.at/ipin/ph-doppl.htm schallwellen können nur absorbiert werden (weiche materialien) oder refelektiert werden (schwere materialien). alles andere währe mehr als interessant lg |
||
|
||
@ Punkti - Es geht um die stehende Welle! Das ist eine Welle, deren Länge ein Vielfaches des Abstands der beiden Schichten hat. Ist der Abstand kleiner, so hat diese stehende Welle eine höhere Frequenz, als bei weiterem Abstand.
Der Ton der stehenden Welle wird verstärkt. Im Spektrum des eindringenden Lärms kommen alle Wellenlängen vor. Vor allem gemessen werden alle Wellenlänge beim Test! Nur welche Welle sich verstärkt, hängt vom Abstand ab. |
||
|
||
20 jahre fastbin ich selbstständig und mache glasbau. das ist mein tägliches brot. und jetzt muss ich das alles lesen. verschieden dicke scheibenzwischenräume? beeinflusst den schalldämmwert überhaupt nicht! schaut doch die oben erwähnte glasmarte hp an! dort sind sicher 50 verschiedene scheibenaufbauten mit sämtlichen werten auf einer liste! |
||
|
||
@RobRob - der ton kann nicht verstärkt werden.
das ist physikalisch nicht möglich! dazu müsste energie zugeführt werden. kannst ja auch nicht neue sitzbezüge ins auto einbauen und dann schneller damit fahren oder? wird nur mit mehr ps (mehr leistung, mehr energie) funktionieren. ist schon logisch oder? lg |
||
|
||
@punkti - Grundsätzlich bin ich der Meinung vom Heinzi. Das ist alles unnötige Theoretisiererei. Es ging eigentlich zunächst darum, warum die Glasbauer in manchen Listen so unverständliches Zeug rauskriegen. Meine Antwort war: sie rechnen statt zu prüfen. Und von verstärkung war überhaupt nicht die Rede, sondern von verminderter Abschwächung! Und das geht sehr wohl Herr "UnbedingtRechtHabenWollen" Jetzt sag ich nix mehr zu dem Thema - is mir zu blöd. Da gehts um Erdnüsse, wie der Engländer sagt. |