« Finanzierung  |

Wie bekomme ich bessere Konditionen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Acino
4.4. - 5.4.2008
5 Antworten 5
5
Vor einigen Tagen saß ich mit Freunden zusammen, um ein Finanzierungsangebot zu überprüfen. Ich hatte ihnen empfohlen sich zu bemühen, bessere Konditionen auszuhandeln, da ihr Vertrag absolut nicht mehr 'marktgerecht' ist. Nun haben sie einen von 'meiner' Bank ein besseres Angebot erhalten, als ich derzeit habe und das verstehe ich nicht!
Meine Bonität ist sicherlich genau so gut wie ihre. Wovon hängt es also ab, welche Konditionen jemand bekommt? Ist mein Gesicht nicht gut genug, sind meine Haare zu lang/zu kurz oder hat mein Berater schlecht geschlafen???
Natürlich ist das alles sehr subjektiv, aber woran liegts? Sind vielleicht Bänker hier die das erklären können?
Was mich interessiert: Wenn es feste Regeln gibt, dann muß ICH mit Zielvorgaben arbeiten können! Also ich WILL diese Konditionen und der Berater muß mir dann sagen können, unter welchen Voraussetzungen ich die bekomme.

Sorry für die Aggressivität, mich regt das alles auf. Ich beschäftige mich (privat!)schon einige Jahre mit Anlagen und Finanzierungen und immer wieder ist kein Boden erreicht. Wo muß ich also drehen?


Gruß

  •  lize
4.4.2008  (#1)
Ich würd mal sagen: - Verhandlungsgeschick, oder seine Bonität ist besser, als du glaubst. Sprich den Berater einmal darauf an, warum dein Freund bessere Konditionen bekommt als du... Und nur weil ein anderer bessere Konditionen bekommt, heißt das nicht, dass diese guten Kondis alle bekommen. Vielleicht weißt du über die Bonität deines Freundes nicht wirklich alles, wie du glaubst. Ich bin Bänker, und glaub mir: Du würdest dich oft täuschen, wie sehr die tatsächliche Bonität von der allgemeinen Meinung anderer abweicht. Es gibt Kunden, die haben 500.000 € auf ihrem Wertpapierdepot, und laufen rum mit einer Sozial-Brille... (die, die sie auch beim Bundeheer ausgegeben haben, zumindest zu meiner Zeit), uralte Klamotten und gönnen sich selbst ÜBERHAUPT nichts. Von diesem Kunden ist die allgemeine Meinung, dass es sich um einen armen Mindestpensionisten handelt... ist aber nicht so. Dann gibts die, von denen man glaubt, sie hätten richtig Kohle, dabei kann er sich 3 Wochen nach Gehaltseingang fast nichts mehr zu essen kaufen, weil er nix mehr hat. Solange du nicht wirklich alles über deinen Freund weißt, kannst du auf keinen Fall abschätzen, ob du auch nur annähernd in die Reichweite seiner Bonität kommst.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Acino,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wie bekomme ich bessere Konditionen?

  •  Sister
4.4.2008  (#2)
das Objekt - ist auch ein Kriterium das nicht ausser Acht zu lassen ist. Vielleicht ist bei Deinem Freund der Blankoanteil geringer, vielleicht zahlt er seine Lebensversicherung schon länger oder du warst iiirgendwann mal mit dem konto im Minus, dann kann das genauso für ein schlechteres rating = schlechtere konditionen verantwortlich sein.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Sister, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  creator
5.4.2008  (#3)
ist doch super, wenn dein tipp für deine - freunde so gut geklappt hat...oder ?

natürlich ist das finanzierungsvolumen und die dahinterstehende bonität samt verdienstspanne für die bank ein klares kriterium. ist halt ein unterschied, ob man 60 oder 600t finanziert.
selbst für ein und diesselbe person gibt es nicht nur von bank zu bank unterschiedliche konditionen, sondern steht und fällt alles mit dem "lotto-faktor" ansprechpartner. worst case ist ein gerade neu eingeschulter mitarbeiter, der brav die vertriebsvorgaben befolgt - wer von diesen mitarbeitern das puvoir für sonderkonditionen erwartet, ist selber schuld. natürlich hat jeder mal angefangen, aber wenn ich das beste für mich rausholen will, wende ich mich an leute mit erfahrung und der größtmöglichen entscheidungskompetenz. das ist regelmäßig der filialleiter, möglichst schon mit einem fuß im ruhestand. die brauchen nichts mehr beweisen und die vertriebsziele sind denen meist auch ziemlich egal. am besten einen finden, der offen sagt, dass ihm die marketing-fuzzis am a.. vorbeigehen. da hat man erwiesenermaßen die besten karten. kreditverträge haben zudem den vorteil, dass sie - zumindest auf verlangen - schön verständlich in zahlen alles ausdrücken müssen und damit unter vorgegebenen bedingungen wunderbar vergleichbar sind (was man bei diversen handwerkern nie sagen kann...).

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.


  •  Acino
5.4.2008  (#4)
Das Objekt - schätze ich mal nicht als Problem (im Beitrag Umfinanzierung stehe einiges dazu) und natürlich ist die detailierte Situation bei jeder Finanzierung anders. Mein Konto hab ich in den letzten 10 Jahren vielleicht 3 mal für einen 'halben Tag' überzogen, was auch nur durch die beliebte Praxis passiert ist, Beträge abzubuchen mit Wertstellung 3-5 Tage FRÜHER, bzw. Wertstellungen von eingegangenen, angezeigten Beträgen einen Tag später. Hier werden regelmäßig Leute über den Tisch gezogen - ist jedoch ein anderes Thema.

@lize
Mir ist durchaus bewußt, das ich nicht alles über die Bonität unserer Freunde weiß, dennoch gibt es immer feste Eckpunkte. Aber unabhängig davon: Meine finanzierende Bank kennt nur die Vermögensdetails, die (meiner Meinung nach) für die Finanzierung wichtig sind. Wir haben damals (Siehe Beitrag Umfinanzierung) mit ca. 20% EM (vinkuliert) eine 100% Finanzierung gemacht. Würde es Punkte bringen der Bank zu sagen, das ich ihren Anteil an der Finanzierung morgen zurückzahlen könnte? Davon hat die Bank nichts, weil als Sicherheit geb ich das niemals her. Ich würde mich total einschränken. Irgendwelche Tipps dazu?


Gruß


1
  •  Acino
5.4.2008  (#5)
@ creator - Ich freu mich auch, das es sich für sie lohnt und bin auch nicht böse darauf.
Was mich stört ist, das es anscheinend keine festen Regeln gibt oder der Ermessensspielraum so groß ist!
Mit dem Lotto-Faktor hast Du vermutlich recht. Andererseits ist der Berater meiner Hausbank zufällig Filialleiter und hat mal zumindest schon 3 Zehen im Ruhestand (schätze 4-7 Jahre noch). Am 14.3. hatte ich den letzten Termin und seither warte ich aus das Angebot. Mir eilt es nicht, die momentane Belastung können wir leicht stemmen, es geht ja auch eher ums Prinzip.
Wie dem auch sei, ich warte mal die kommende Woche noch ab...

Gruß

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Auszahlung nach bauabschnitt