|
|
||
Grobe Faustregel,1400€/m² Wohnfläche
750-800€/m² Keller Kommt halt auch auf andere Umstände an. Grund vorhanden?Aufgeschlossen? Welchen Standard stellst du dir vor? Tausend fragen Aber ich denk das 150.000 schon etwas gering veranschlagt wären =) |
||
|
||
Ja is eh klar, Fragen gibts immer viele.... Keller denk ich mir kommt so auf 20k - wird selber von uns gmacht... Rohbau wird mit einem Profi und sonst auch von uns selber gmacht...Fasade usw. hab ich auch einen der mir des macht... Innenausbau mach i auch selber... Dach, lass i mir zwar machen aber schau dass die Arbeiter von mir kommen.... also ich brauch fast keine Arbeiter aus Firmen und Zeit hab ich auch genug.... weisst wie ich jetzt mein.... die Arbeit ist ja des teuerste... oder meint Ihr/du nicht... |
||
|
||
Arbeit ist teuer aber nicht das teuerste. Materialpreise steigen wie verrückt. Du darfst dabei nicht mit Leuten sprechen, die vor 10 Jahren gebaut haben, sondern mit Leuten, die aktuell bauen. Da sind Welten dazwischen. zB ein Standardangebot eines Baumeisters für einen Rohbau Massiv 150m2 mit Keller: 95.000 Euro Material, 35.000 Euro Arbeit. Und vergiss nicht die ganzen Nebenkosten wie Grundbuch, Kaufverträge, Stromanschluss, Kanal-Wasseranschluss, Finanzamt usw >>> da fliegen dir die Tausender nur so um die Ohren.
Mit Eigenleistung lässt sich sicher viel sparen, ob alle Freunde auch kommen, die jetzt ihre Hilfezusage versprechen, ist dann wieder ein anderes Kapitel. Vorbereitung ist alles! |
||
|
||
|
||
Kann man sich denn - dann mit einem Gehalt von netto € 1800,- sowas leisten?? Grund ist ja da im Wert von € 130.000,- und ein kleines Eigenkapital, da frag i mi dann wie des andere immer machen die keinen Grund haben .-( I bin mir immer unsicher, meine Eltern sagen immer "Age, geht schon" |
||
|
||
Belüge Dich nicht selbst!!! - @KiaCerato:
Wir haben auch das Glück, einen Grund unser Eigen zu nennen und sehr viele Helfer in der Verwandtschaft zu haben, auf die wir immer zurückgreifen können. Auch wir haben beim Keller sehr viel Eigenleistung eingebracht und haben diesen bei ca. 100m² mit 30k Euro geschätzt. Grundsätzlich haben wir den Kostenrahmen auch eingehalten, aber: Was wir nicht berücksichtigt haben sind so "Kleinigkeiten" wie Stahltüren, F30-Türen, Innenputz, Fliesen etc... Die 6 Stück Türen inkl. Eckzarge machen alleine schon 1000 Euro aus. Da kannst Du Eigenleistung erbringen so viel Du willst, solche Ausgaben kannst Du nicht beeinflussen. Desswegen erscheint mir Deine Schätzung von 20k Euro für den Keller sehr stark an der unteren Grenze. Mach mal eine "ehrliche" Kostenschätzung Deines Bauvorhabens. Und befolge den Rat von "hilfsarbeiter": Ein Haus kostet heute ca. 25-35% mehr als noch vor 10 Jahren. Mit Deinem Nettolohn, viel Eigenleistung und sehr viel Geschick beim Preisverhandeln sollte Dein Projekt durchaus realisierbar sein... |
||
|
||
budgetplan - bei mir ist die situation ähnlich wie bei dir. massivhaus, 145 m² wnf, 75 m² keller (wo allerdings schon 2 räume als wohnfläche genutzt werden können), sehr vieles in eigenleistung (vater tischler, schwager installateur, und natürlich viele freunde dabei). wir sind gerade mittendrinnen (kriegen nächste woche die fenster). momentan schauts so aus, dass wir mit € 250.000 auskommen (inkl. einrichtung), ohne eigenleistungen und ersparnissen beim material durch meine bezugspersonen würde ich die kosten auf ca. € 330.000 schätzen.
wennst interesse hast, kann ich dir gerne einen detaillierten budgetplan zukommen lassen, ich war auch sehr froh, dass ich von einem bekannten haustechnik-planer einen relativ genauen vorlagen - budgetplan (mit ALLLEN budgetposten!!!) erhalten habe. |
||
|
||
raiho - Hallo raiho Wäre toll, wenn du mir auch deinen budgetplan zuschicken könntest; wir wollen auch heuer zu bauen beginnen - unser Haus wird ca. die gleiche Größe wie deines haben; Vielen Dank im Voraus!!! meien email: a.streilhofer@aon.at 1 |
||
|
||
budgetplan - hallo raiho
dein Budgetplan würde mich auch interessieren ! wäre toll wenn du ihn mir auch zukommen lassen könntest. zuschicken könntest Vielen Dank im Voraus!!! email: chesswerner(ät)gmx.at |
||
|
||
plan - kein problem, werd ihn euch zukommen lassen. jedoch komme ich nicht vor donnerstag dazu, also bitte um geduld |
||
|
||
Ja,,, - des wäre super von dir, dass ich mir dass mal anschauen kann.... € 250.000 sind mir schon ein wenig zu viel ^^ sagen wir mal 200 könnt ich schon irgendwie aufbringen... ^^ muss halt nur mit Hofer-Sachen dann ausgestattet sein
meine e-mail: kiacerato@hotmail.de |
||
|
||
Moch ma schon ... hab ich auch dauernd gehört, aber das Material alleine kostet so viel Geld, da kannst du Eigenleistung erbringen so viel du möchtest. Vor allem, wenn du nicht die richtigen Bezugsquellen hast und das meiste zum Listenpreis kaufst - dann wäre es gleich gescheiter, der Baumeister stellt dir das Haus auf - weil der kauft das Material teilweise um ca. -40% zum Normalpreis ein und hat einen Bagger, Gerüst, Schalung, usw. Sparen kannst du auf jeden Fall bei den Quadratmeter! Kleiner Keller ohne 5 Zwischenwände und ohne 15 Anschlussvorbereitungen für Sauna & Co., kompaktes 100m² Haus (weil wieviele haben schon eine 130m² Wohnung?) ohne viele Winkel und Ecken, günstiges Pultdach, Bauhaustüren selber streichen, Car-Port ... dann kannst du es mit dem Budget schon schaffen! lG Flachdachler |
||
|
||
Japs und wenn er gar ned baut spart er sich noch mehr,...
Ich find man kann ein Haus auch zu Tode sparen, das Haus soll ja deinen Wünschen / Träumen nachkommen und nicht alleine dem Geiz ist Geil Gedanken. Was bringt einem ein noch so billiges Haus wenn man nachher daran keine Freude hat. Da kalkulier ich lieber etwas mehr Geld ein und bekomm in etwas das was ich will. Man muss halt abwiegen was einem wichtig ist und was nicht. |
||
|
||
das - habe ich mir auch gedacht!
Ich würde todunglücklich sein, wenn ich in einer Bude leben müsste, die dann nur halb meinen Anforderungen entspricht. Dann lieber warten und später bauen! |
||
|
||
Budgetplan - @raiho
Haben ein ähnliches Projekt 140m2, Satteldach, 70m2 Keller(nicht ausgebaut), keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und rechnen so mit ca. 200.000€ Belagsfertig(ohne: Böden, Innentüren, Einrichtung,)mit sehr sehr viel Eigenleistung. Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir auch deinen Budgetplan zukommen lassen könntest damit ich einen Vergleich habe. Bitte an 325tds@gmx.at schicken. Danke |
||
|
||
genannte Preise - kommen mir etwas hoch vor. Hatte gerade schon einiges an Text geschrieben, aber scheinbar ist zwischen meinem einloggen im Forum und dem Posting zu viel Zeit vergangen. Jetz ist mein Text weg und ich schreib das nicht nochmals alles.
Nur soviel: Ich bin der Meinung, dass man mit € 200.000 schon gut durchkommen kann, wenn man ned die überdrüber Villa braucht. In meinem Blog hab ich auch eine grobe Baukostenaufstellung, falls es wen interessiert. Könnt auch gern Kommentare hinterlassen. http://www.2cool4u.at/blog/?item=kostenaufstellung |
||
|
||
Genau von so einem Haus ... wie jstone0815 hat habe ich in meinem Post gesprochen!
Sowas ist bei diesem Budget dann eher nicht drinnen ... Bildquelle: http://bp1.blogger.com/_fd6IoI9tL7U/R9RYTheVl2I/AAAAAAAAAVQ/SUcU85yywtM/s1600-h/m%C3%A4rz2008+146.JPG lG Flachdachler |
||
|
||
Kostenaufstellung RAIHO - @raiho
Hallöchen raiho! Könntest du mir bitte auch die Kostenaufstellung zukommen lassen? Das wäre super! email: hladik-mani(at)aon.at Besten Dank!! **Wolfhaus Combino Haus, Keller, Garage mit Bauherrenmithilfe** Aushub 10.04.08 Keller 05.05.08 Haus 09.07.08 |
||
|
||
kann ich nicht ganz glauben - an jstone0815- kann dir deine kostenaufstellung nicht ganz glauben, finde das einige preise ziemlich niedrig gehalten sind , w zB. fenster nur 8 500.- was hast denn da für fenstermarke oder hast nur 10 stück fenster im ganzen haus? |
||
|
||
@ raiho - hallo raiho,
dürfte ich auch um einen budgetplan bitten! wär echt sehr hilfreich!!! danke schon mal doug, wolf_wilf@hotmail.com |
||
|
||
@raiho - Hallo Raiho!
Ich bitte auch um Zusendung deines Budgetplans: bauzi@sms.at Danke! LG Marion |
||
|
||
Baukosten - Hallo KiaCerato!
Wir haben auch gerade angefangen (gestern wurde die 1. Kellerreihe gemauert) und mich haben auch einige Zeit die Gedanken gequält, wieviel Geld wir bei sehr viel Eigenleistung wohl brauchen werden und ob sich das alles ausgeht, wie wir uns das vorstellen. Mein Schwiegerpapa in spe ist Maurer, mein Freund Zimmerer (hat daher Dachdecker u. Spengler als Freunde), ein Onkel Fliesenleger, ein Nachbar Installateur, ein Cousin Elektriker. Ich bin mal davon ausgegangen, dass wir für die Arbeitszeit auch nicht viel zahlen werden müssen. Trotzdem sind wir bei unseren Berechnungen bei einem 130m2 Haus mit 170m2 (Terrasse unterkellert) auf ca. 210.000,-- gekommen. Dabei bin ich mir nicht einmal sicher, ob das für die Einrichtung auch reicht. Mein Cousin, der erst vor kurzem fertig gebaut hat, hat mir bei der Berechnung viel geholfen. Er kennt die jetzt üblichen Preise und ich hab sie mir auf unsere Fläche umgerechnet. Du solltest also wirklich mit jemandem Kontakt aufnehmen, der grade am Bauen oder fertig geworden ist. Was mir auch zu denken gibt ist, ob es nicht regionale Preisunterschiede gibt. Aber da hab ich mich zu wenig informiert. Für den Rohbau (Ziegelbau, keine Planziegel) hab ich zB bei 10 verschiedenen Firmen angefragt und bin bei gleicher Leistung auf eine Differenz von 10.000,-- gekommen!! Das musst du dir mal auf der Zunge zergehen lassen! Vergleichen - und nachverhandeln - zahlt sich auf alle Fälle aus! Und nachdem du eh erst in 2 Jahren anfangen willst, hast du dafür genug Zeit. Wobei du bedenken solltest, dass die Preise bis dahin auch wieder steigen werden. Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute und viel Spaß beim Planen. Wenn unser Keller steht, kann ich dir sagen, wieviel er uns im Endeffekt gekostet hat. Dauert aber noch ein bisschen. LG Marion |