« Hausbau-, Sanierung  |

Frage zum Einreichplan

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast Werner
7.4. - 8.4.2008
7 Antworten 7
7
angenommen ich lasse mir einen Einreichplan von einem Holzbauer erstellen und hole damit einige Vergleichsangebote ein.
Was tun wenn ich doch noch auf Holzmassiv oder Ziegel-Massiv Bauweise wechseln möchte wo die Außenwände dicker sind?
Muß der Einreichplan nochmals korrigiert eingereicht werden und was kostet dass?

Oder ist es besser nur einen Entwurf erstellen zu lassen ?
Sind damit überhaupt verschiedene Angebote gut zu vergleichen?
Was darf ein Entwurf für 140m² Hütte unterkellert mit Carport kosten?

•  beratung-bau.at
7.4.2008  (#1)
Einreichplan etc. - Angenommen, es läßt Sie jemand einige Tage unbezahlt arbeiten.......
Ein Einreichplan ist ein technischer Plan, der natürlich in den Bezug auf Abmessungen und Materialien der tatsächlichen Ausführung entsptrechen muss.
Der richtige Projektablauf schaut übrigens so aus:
o Entwurf
o Einreichung
o Ausführungsplanung
o Ausschreibung und Vergabe
o Ausführung

1
  •  RobRob
8.4.2008  (#2)
Ich würde - - vor allem, wenn die Art der Ausführung noch nicht ganz klar ist - den Einreichplan von einem unabhängigen Planer machen lassen. Damit ist auch sichergestellt, dass baustoffunabhängig geplant wird.

Bei meinem System können die Materialien (inkl. der Dicken) auf Knopfdruck geändert werden. Außerdem habe ich ein Programm geschrieben, das für die fragliche Hausgröße die Kosten ermittelt, gleichzeitig auch die Energiekennzahl und somit die Heizkosten auswirft. Durch Veränderung der Parameter (Materialien oder auch Hausform und Hausgröße) kann die optimale Lösung gefunden werden, bevor man den Einreichplan macht.

1
  •  JAB
8.4.2008  (#3)
wir - stehen momentan vor der selben Frage, ich habe bisher keine vernünftige Antwort gefunden außer:

man nimmt halt eine Wandstärke von ca. 38-40cm an, wenn dann der Einreichplan fertig ist, mit dem die Firmen abklappern und Angebote erstellen lassen. Wirds ein Holzhaus, wird die Wohnfläche ein wenig größer, wird massiv muss man halt auf etwas Wfl verzichten. (Oder auf Dämmung?)

Blöd ist nur: eine KLH Konstruktion lässt statisch viel mehr Mätzchen zu als eine konventioneller Zieglbau, es ist also schon eine Glaubensfrage, was man will - wenn man möglichst große kreative Freiheit will!

Wer anderer Meinung ist, bitte hier posten!

Grüsse, J.

1

•  MASTAofDISASTA
8.4.2008  (#4)
Entwurf - bei BM ca 400,-
hat meist massstab 1:100. davon kann jeder die maße rausmessen.

lg

1
  •  RobRob
8.4.2008  (#5)
@disastamasta - Bei mir kostet der Einreichplan 375,-- Was aber der Entwurf kostet, das wage ich nicht festzulegen.
Bei einer Kunde bin ich in einer Stunde fertig, bei anderen dauert es Tage bis alle Wünsche überhaupt klar geworden sind und dann wird herumgefeilscht.
Ich bin da nie ungeduldig, denn wenn man sein restliches Leben drin wohnen will, soll man sich schon Zeit nehmen.
Aber da mit 400,-- fix den Entwurf festzulegen - das wär für mich undenkbar. Da müsst ich dann irgendwann sagen: "jetzt ist genug überlegt" - das wäre Bevormundung.

An JAB: Versucht doch mal eine Durchrechnung mit meinem Programm zu machen. Es ist ein Werkzeug, das einem die Entscheidung leicht macht, was man nehmen will. Falls Ihr nicht extra nach Wien kommen wollt, könnten wir uns auch in der Mitte treffen. Diese kleine Investition kommt ja schon rein, wenn man den Einreichplan in der richtigen Art machen lässt und nicht umzeichnen muss.

1
  •  JAB
8.4.2008  (#6)
@robrob - zu mir hast du gesagt, dass du nur komplett einreichplanung und bauausführung machst...

ich würde mir wünschen, nur so wenig zu zahlen, in realität habe ich niemanden gefunden, der es auf grund eines bereits fertig bestehenden entwurfes unter 1300.- netto macht. dieses angebot habe ich aber wegen mangelnder kompetenz abgelehnt!

1
  •  RobRob
8.4.2008  (#7)
@jab - sind das die Pläne die ich per mail bekommen habe?

Habe jetzt in meiner Homepage eine Preisliste drin: http://www.bauplan-service.at/bilder/preise.pdf
Dazu stehe ich auch. Die 375,-- sind der Preis bei 60 m² bebauter Fläche und 2 Geschossen. Natürlich hat die Hausgröße schon einen Einfluss auf den Preis.
Übrigens kann ich mich nicht erinnern, dass ich irgend eine Einschränkung gemacht hätte. (Falls das die Pläne sind warte ich noch immer auf weitere Unterlagen.
Übrigens bei diesem Haus würde mein Programm versagen. Müsste Kostenschätzung händisch machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: gv 45 od ekv 4