|
|
||
NGB - Ich verstehe die Frage nicht ganz. Aufmauern nach Statik, günstige 2-Glas Fenster und das Haus durch eine PH Türe trennen (Wenn Haus lufticht sein soll) |
||
|
||
ganz günstig - ganz günstig ist eine selbergenagelte holzhütte. wenn die fassade gleich aussehen soll: wie wäre es mit 20cm standard-ziegel für aussenwände + 5cm eps + selber putz wie auf hausfassade. kunststoff-nebeneingangstür und 2fach verglaste standard-kunststoff-fenster. |
||
|
||
kein Nebengebäude - Hallo mani0806!
Ich weiß nicht, ob es euer Bauplatz (Grundwasser?) nicht zulässt, einen Keller zu machen, aber ich könnt mir ein Haus nur mit Nebenräumen nicht vorstellen zu bauen. Bzw. wäre auch interessant, ob du darin auch noch was anderes außer Rasenmäher und Gartenzeug lagern möchtest. Wenn's nämlich überhaupt den Keller ersetzen soll, würd ich davon abraten, weil: Meine Eltern haben auch keinen Keller. Lebensmittel, die man nicht so oft braucht bzw. die in großen Mengen in der Küche keinen Sinn machen sind auch in Nebengebäuden untergebracht. Wir (ich wohne noch daheim) müssen wegen jedem Kilo Zucker od. Mehl, das ausgeht, bzw. wegen dem Fritter, Zwiebeln usw. raus rennen - bei jedem Wetter. Wir bauen auch gerade und die Frage Keller oder Nebengebäude hat sich bei uns gar nicht gestellt - gestern wurde die 1. Reihe des Keller gemauert. Dies ist meine persönliche Meinung. LG Marion |
||
|
||
|
||
ich bin gerade dabei - ein Nebengebäude 6,5 x 4,5 zu bauen. (Werkstatt) Ich habe gewählt 7,2 cm dickes clt-Holz. Darauf kann man auch 5 cm eps kleben und den Putz fortsetzen.
War für mich ddeswegen die günstigste Lösung, weil innen lauter ebene Flächen sind und da kann ich alles draufschrauben. Holzriegel wäre um winziges Bißchen billiger, aber dann hab ich innen Steher und auch keine so stabile Wand. |
||
|
||
kosten keller - Hi!Danke für eure Anworten! Wir haben uns wegen der enormen Mehrkosten gegen den Keller entschieden. Jetzt habe ich einen Keller und finde dass ich nur altes Zeugs einlagere welches ich nun beim Umzug entsorgen werde. Zur Lagerung der Lebensmittel-es gibt schon sehr tolle Systeme- Wie Null-grad Zone beim Kühlschrank oder Getränkelade wo man einiges unterbringen kann. Außerdem finde ich dass die Zeiten des großen "Einhortens" vorbei sind-da man ohnehin schon fast täglich einkaufen geht. Deshalb auch unsere Entscheidung gegen den Keller. Das Grundstück ist außerdem 1350 qm² groß-der Raum nimmt mir also auch keinen Platz weg.
@ RobRob: Was ist bitte clt-Holz???UND EPS?Ich bin baulich eine absolute Null.Danke. |
||
|
||
Hallo mani0806, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: günstigste Art Nebengebäude zu errichten |
||
|
||
@mani0806 - clt-Holz ist "Cross-Laminated-Timber" - auf Deutsch Kreuzlagenholz -> eine Massivholzplatte, bei der die einzelnen Lagen kreuzweise verleimt sind. Der Name ist deswegen englisch, weil sich eine andere österreichische Firma den Namen schützen lies. (Firma KLH). Das clt wird in Kärnten hergestellt und ist qualitativ etwas besser als KLH und kostet das Gleiche. EPS ist nichts anderes als Styropor (Expanded Polystyrol), das heute bei 90 % der VWS-Fassaden verwendet wird. |
||
|
||
@robrob - Was würde mich das dann mit deiner Variante kosten?Bei meinen Außenmaßen und einer Höhe von ungefähr 3 Metern?Wie mache ich dann die Decke?Vielen Dank.LG MAnu |
||
|
||
eine preiswerte alternative wäre - 15er Schalstein 12€ für die steine, 7€ der füllbeton pro m2, dann würde ich aber gleich eine wärmedämmung wie auf dem haus drauftun, hat den vorteil, wenn du im winter was basteln willst, ist die cabane beheizbar. decke sparen, einfach das dach wie ein wärmegedämmtes dach ausführen, zumindest so vorbereiten.
zb aufbau dachhaut auf schalung hinterlüftung zw staffel 4/6 tyvek gipsfaserplatte 2lagig wärmedämmung 20cm mineralwolle 15€ zwischen sparren, eventuell die stärke aufdoppeln. osb-platten als untersicht und dampfsperre, stösse auch zur mauer mit illbruckband abkleben. unter dem glatt verriebenen Betonboden 6cm sollten dann 10cm kellerdämmplatten um ca 12€ bei dieser ausführung hast du geringfügige mehrkosten zum nackten schupfenstandard, aber der raum ist frostfrei, und könnte später einmal als gästezimmer, sauna, hofladen, oder büro(microsofthatauchsoangefangenhaha) benützt werden. |
||
|
||
Nebengebäude mauern - Könnte man das Nebengebäude nicht gleich mauern lassen und gleich ne Garage inkludieren? Wir überlegen statt einem Keller (wegen dem Grundwasser) ein Nebengebäude zu mauern lassen 50m2 + Doppelgarage.
Kommt das günstiger als ein 70m2 Keller? |
||
|
||
²gegy Kommt ganz auf die Ausführung an.
Man kann beim Keller extrem sparen, was ich in dem Fall lassen würde, Grundwasser Probleme sind später schwer zu beheben. Ich würd aber behaupten man kann ein Nebengebäude nicht mit einem Keller vergleichen. Der Kelleraushub relativiert sich mit den Fundamenten für Haus und Nebengebäude. Oft schon erwähnt hier kostet ein m² Kellerraum bis er fertig ist zwischen 750-850€.Entspricht 52500-59500€ Der m² Wohnhaus kostet ca 1400€,wobei ein Nebengebäude etwas günstiger kommen sollte, da z.b. der elektrische Aufwand meistens geringer ist, detto Wasser/Heizung. Würde bei angenommenen 1400€/m² dennoch 70.000€ ausmachen. Teuer wirken hier,Dach,Fassade,Aussentüren,Fenster um nicht die verbaute Fläche zu vergessen falls das Gebäude/die Garage ans Wohnhaus anschliesst. Dann fallen die Aufschließungsgebühren ebenfalls an. Ob Nebengebäude oder Keller muss jeder selbst entscheiden, einfach ist es nicht, ich persönlich würde nie ein Haus ohne Keller wollen. Die Frage muss sich jeder selbst beantworten was er in diesen Räumen anstellt. Hobbyräume,Technik,Heizung,Werkstatt usw. will alles gut durchdacht sein GreeTz |
||
|
||
Billig dürfte auch das Kriterium des "Schuppen" des Hauses ALU MINI UM in Rekawinkel gewesen sein ... Gerüst mit orangeroter LKW-Plane bespannt: http://www.ibo.at/documents/passivhaus_aluminium.pdf |
||
|
||
Oh mein Gott,.. - eventuell bin ich heute etwas sensibel, und Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden, aber das ist ja nun wirklich kein Eye Catcher...
Da stell ich mir lieber den ganzen LKW in den garten |
||
|
||
Zu der Architektur passt es gut ... aber die Plane gibts sicher auch mit Holz-Dekor oder in Camouflage MIT LKW wirds sicher ned billiger :) |
||
|
||
Haus ALU MINI UM absolut meines.
zum thema. bei hanglage KELLER. ebenes grundstück NEBENGEBÄUDE, ich schau aus der sauna lieber in den garten, die gäste, die im saunavorraum schlafen auch. |
||
|
||
warum - aufschliessungkosten nochmals zahlen? hab bei meinem grund besagte schon gecasht und will auch ein nbg machen, da jetzt doppelt zahlen? komm aus nö... |
||
|
||
Wenn das Nbg,am Wohnhaus angeschlossen ist, also damit verbunden bezahlst die Gebühren für die besagt Fläche nach.
Auch wenn das NBG nur durch ein Dach / Carport fix verbunden ist. Meine Nachbarn dachten auch sie könnten sich das sparen, aber da das Dach ihres NBG mit dem Wohnhaus verbunden ist haben sie Pech gehabt |
||
|
||
Aja,Da das ganze Gemeinde Sache ist, und das sehr variiert würde ich mal bei deinem Gemeindeamt nachfragen.
Bei uns hört sich das so an: "Neue Gebühr ab 1.1.2009: Die Kanalanschluss-Gebühr beträgt ab 1.1.2009 je Bewertungspunkt Euro 13,60. Die Kanalanschluss-Gebühr gliedert sich in: a) eine feststehende Gebühr, auch Grundgebühr genannt, mit 60 BP und in der Höhe von EURO 810,00 für jedes Grundstück b) eine variable Gebühr, die auf Grund des Bewertungspunktesystems (1 BP = 1 m² der bebauten Grundfläche je Geschoss) berechnet wird, jedoch mindestens je Objekt EURO 2.040,00 dies entspricht 150 BP, zu betragen hat. Die Mindestanschlussgebühr beträgt somit EURO 2.856,00. Zu den angeführten Gebührensätzen wird noch die gesetzliche Umsatzsteuer von 10 % hinzugerechnet. Das ergibt eine Mindestanschlussgebühr inkl. MWSt. von EURO 3.141,60 Anschlussgebühr f.Wohnhaus mit ca. 300 m² bebaute Fläche: EURO 5.385,60 (inkl.USt.) " |
||
|
||
Korrekte Begriffe verwenden!!!! - Wie sooft hier, werden Begriffe verwechselt bzw. unpräzise eingesetzt:
Da ist von "Aufschließungskosten" die Rede. Speeeeedcat versteht darunter wahrscheinlich die "Aufschließungsabgabe". Er kann beruhigt sein: die Aufschließungsabgabe hat nichts mit der bebauten Fläche zu tun. Ändert sich daher auch nicht mit der Errichtung eines zusätzlichen Gebäudes. Muss auch nichts nachgezahlt werden. Tekov meint die diversen Anschluss- und Benützungsgebühren für Kanal oder Wasser. Das ist was anderes. |
||
|
||
..Ich kann da nur ekndeq recht geben,natürlich muß das jeder für sich entscheiden aber das ist eine massive Ausführung und hält ewig,kommt ausserdem trotz der dauerhaften ausführung sehr günstig und entweder gar nicht oder kaum teurer als Holz.
Ob du das nun innen mit Gipsfaserplatten verkeleidest oder verputzt kannst du dann immer nicht wählen. Ebenso kannst du ebenso Mauersteine als auch Schalsteine verwenden. Die Mauern sind so ziemlich das günstigste,entsprechen ausserdem sollte es als Garage gewidmet werden auch dem Brandschutz. Etwas teurer wird der Dachstuhl aber das ändert sich ja bei Holzriegelbau auch nicht. |
||
|
||
Falsche Bezeichnung ja, - Fakt ist aber das sich, egal wie man es nennt, sich diese Beträge ordentlich aufs Konto schlagen.
Weiß nicht was speeeedcat daran beruhigen soll das ich die "verkehrten" Ausdrücke verwendet hab. Finanziell bleibt es sich ja gleich. Nachzahlen muss man sehr wohl wenn man später ein NBG aufstellt, (sofern mit dem Wohnhaus verbunden). |
||
|
||
Thema verfehlt - Ich denke wir kommen zu weit vom Thema weg Maniwollteja eigentlich nur wissen,auf welche Art am günstigsten ein Nebengebäude errrichtet werden kann. |