« Hausbau-, Sanierung  |

raumhohe, bodenebene FENSTER

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  kaizi
19.4.2008 - 19.1.2010
23 Antworten 23
23
wir bauen ein EF-haus und planen auch einige raumhohe und bodenebene fenster. unsere archtektin hat uns einen hersteller empfohlen:

http://www.sky-frame.ch

sieht ja alles sehr chic aus, aber die U-werte machen auf mich nicht den aller besten eindruck. der Ug-wert wird zwischen 1 und 1,2 angegeben. das ist doch nicht zeitgemäss, oder? der U-w wert liegt dann bei 1.37 W/m2K.

gibt es jemanden der hersteller kennt, die bessere werte bei trotzdem tollem design hinbekommen?

•  peter31
19.4.2008  (#1)
Wald-1/4tler Firma - www.bruckner.co.at
greetz

1
  •  creator
19.4.2008  (#2)
wenn ihr schon eine architektin angeheuert habt, dann fragt sie doch mal, wie sie sich dies in der praxis vorstellt. bodeneben ist ziemlich aufwendig, simple 3- oder 4 -teilige balkontüren sind um etliches billiger und einfacher zu realisieren.

1
  •  JAB
19.4.2008  (#3)
sind - ja ganz bescheidene und günstige Villen auf der Website - da spielts wohl keine Rolle, ob etwas mehr Knödli beim Fenster raus geheizt werden, und um eine WBF macht man sich auch keine Sorgen. Geld hat man ja...

Das geht sicher besser!

1

•  Flachdachler
20.4.2008  (#4)
Bodeneben - ... und raumhohe Elemente sind auch mit normalen Portalen möglich und hier könntet ihr dann 3-Glas nehmen um die entsprechenden Werte zu bekommen. Die Portale können bis zur Glasleiste eingeputzt werden - d.h. da bleiben dann auch nur ein paar Zentimeter über.

lG Flachdachler

1
  •  Josef
20.4.2008  (#5)
Fixframe Fixframe (Josko) wäre vielleicht auch einen Blick wert;

die Dämmwerte von dem sky-frame sind wirklich nimmer zeitgemäß, die Rahmen-Sprossen haben z.B. einen u-Wert von 2,1 (da rieche ich bei einem sonst energietechnisch gutem Haus mit Niedertemperatur-FBH förmlich schon das Schwitzwasser..)

1
  •  heinzi
20.4.2008  (#6)
gute homepage! - und schöne häuser. ganz klar die rahmen U-werte sind natürlich sehr schlecht. aber fürs "haus am meer" z.b. in mozambique wäre das natürlich ein top produkt.
ab besten gefallen mir die beiträge hier wo einer gleich die billigen internorm fenster bis zur glasleiste einputzen will?

1
  •  kaizi
21.4.2008  (#7)
danke josef - die FixFrame sehen wirklich sehr gut aus.
ich wäre für weitere konstruktive hinweise sehr dankbar.

was ist WBF?

1
  •  leonard
21.4.2008  (#8)
wbf=wohnbauförderung - sehr edel und schöne lösung die skyframes, u-wert muß man halt in kauf nehmen, alles kann man nicht haben. aufpassen, schon im entwurf an die einbaudetails denken, damit du dann nicht am rohbau herumschnipseln mußt...
lg

1
  •  Flachdachler
21.4.2008  (#9)
Billige Internorm Fenster - @heinzi: Wo genau stellst du die Verbindung zwischen normalen Portalen (= Portal = Aluminiumfenster = vom Portalbauer) zu einem "billigen" Internorm Fenster her?

1
  •  leonard
22.4.2008  (#10)
billig? - also meiner meinung nach sind internorm fenster gar nicht so billig! oder täusch ich mich da?

1
  •  kaizi
22.4.2008  (#11)
schreiner - ...heute hat mir ein freund den tip gegeben dass man ja auch die fenster von einem schreiner bauen lassen kann.

was halltet ihr davon?

1
  •  heinzi
23.4.2008  (#12)
@flachdächler - also im Kostenvergleich zu den sky-frame fenster sind normale kunststoffenster (entschuldige dass ich internorm gesagt habe weil das für mich der inbegrif für normale plastikfenster ist. ich wollte niemanden auf den schlips treten)echt billig! aber man kann nicht durch fast zur gänze einputzen dieser normalen kunststoffenster, die selbe optik erreichen wie bei diesen sky-frame fenster. das ist einfach eine ganz andere liga! Wobei energie-und wärmetechnisch diese sky-frame sicher nicht gut sind.

1
  •  heinzi
23.4.2008  (#13)
@kaizi - Guter Tip! bei uns hier im westen werden fast alle architektenhäuser mit holz/holzalu-fenster von Bau-schreinereien ausgestattet

1
  •  kaizi
27.4.2008  (#14)
filigran - wenn man aber so feine rahmen bei den verschiebbaren elementen haben möchte ist das wohl nur mit einer 2-fach verglasung zu machen. daraus ergint sich dann der schlechte energie wert.
irgend einen tot muss man wohl sterben.
dafür haben sie dann einen beseren g-wert.

@heinzi: das problem bei den "vom schreiner gebauten" fenstern ist dass sie keine zertifizierung haben und dann vom u-wert her schlechter angerechnet werden. das kann im schlimmsten fall dazu führen dass man auf die kfw-förderung (hier in deutschland) verzichten muss.

bei www.actual.at gibt es noch fenster in der richtung.
man sieht aber nicht viele bilder. und auch nicht wie das bei schiebetüren gelöst ist.

1
  •  heinzi
27.4.2008  (#15)
@kaizi - stimmt nicht ganz. auch schreiner haben zertifizierungen. vom glas über den Glashersteller und vom Rahmen über den Systemgeber (Fräsköpfe-Werkzeuge)

1
  •  Flachdachler
28.4.2008  (#16)
Kein Plastikfenster gemeint - @heinzi: Schon klar - aber lies dir nochmal mein urspr. Posting durch ... ich hab mit normalen Portalen eben keine Plastikfenster gemeint, sondern Alu-Portale vom Portalbauer ... und die kannst du sowohl bis auf die Glasleiste einputzen, was dann von der Optik her schon ziemlich hinkommen wird.

lG Flachdachler

1
  •  kaizi
28.4.2008  (#17)
@flachdachler - und was ist mit schiebeelementen?
die kann man ja nicht einputzen.

1
  •  kaizi
6.5.2008  (#18)
marktlücke - also so wie es aussieht gibt es kein produkt dass so richtig mit den sky frame fenestern mit halten kann.

ich habe einem konkurenten die Ug-werte von sky frame genannt und der meinte dass sei für eine 2-fach verglasung eigentlich ziemlich gut.

die einzige richtige alternative ist für mich josko.
allerdings sind da die schiebeelemente deutlich dicker und die schiene zum verschieben der türen wird "auf" den boden gesetzt, nicht in den boden.

WENN ICH AUS DEM GEWERBE WÄRE WÜRDE ICH MIR WAS EINFALLEN LASSEN. DAS SCHREIT JA FÖRMLICH NACH KONKURENZ!

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
17.1.2010  (#19)
es gibt sie! - war heute auf der swissbau in basel und hab so einiges gesehen z.b. dass skyframe nur das beste marketing und nicht das beste system hat. die skyframe chefs haben sich scheinbar von

www.swissfineline.ch

abgespalten. swissfineline hat auch die besseren systeme mit 3-scheibenglas. alles in minenergie-standart (ein schweizer bauteil-qualitätsstandart für niedrig und passivhäuser) am besten und professionellsten hat mir

www.air-lux.ch

gefallen. sie machen schiebetürflügel bis 18 m2 grösse, natürlich 3-scheibenglas mit aufblasbarer gummidichtung und per funkfernbedienung mototisch öffenbar. preislich liegen die ganzen anlagen fertig montiert so um die 1000 euro per m2

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
17.1.2010  (#20)
www.air-lux.ch die fotos von den häusern da müsst ihr euch ansehen!

1
  •  kaizi
17.1.2010  (#21)
zu späthallo heinzi,
leider kommt dein beitrag zu spät.

sky frame war für uns nicht bezahlbar.
josko haben wir viel schlechtes gehört, ausserdem konnten sie unser grösstes hebeschiebetür-element nicht umsetzen.

wir haben nun fenster von der firma wipfler (www.wipfler-fenster.de) einbauen lassen. das holzhaus ist kurz vor weihnachten fertig aufgestellt worden, alle fenster sind drin.

wir sind sehr zufrieden, aber die optik ist nicht mit den drei schweizern vergleichbar...

beim nächsten mal!

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next