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keller aus betonziegel

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  •  zauni77
20.4. - 25.4.2008
14 Antworten 14
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hat von euch jemand einen keller aus 30er betonziegel gebaut? wie lange habt ihr gebraucht? ist er dicht? es wäre bei uns um ca 10.700,-- euro günstiger so zu bauen als einen zu schalen. was sagt ihr dazu? bauen auf lehmboden mit leichter hanglage...

  •  Noldman
20.4.2008  (#1)
Würde mich interessieren was - dich der Keller kostet (bei welcher Größe, mit Eigenleistung)?
Meinst du mit Betonziegeln Schalsteine?

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  •  JAB
20.4.2008  (#2)
das mit dem Lehmboden - könnte problematisch sein. Meine Schwester hatte ebenfalls Lehmboden und leichten Hang, der Boden ist zum Rutschen gekommen, hat die neuen Betonwände samt Schalung mitgerissen! GSD hatte sie einen Fixpreis mit dem Baumeister, der diemal wahrscheinlich nix verdient hat. Ob da gemauerte Betonsteine besser sind, ist fraglich.

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  •  zauni77
21.4.2008  (#3)
keller kostet in eigenleistung (mit betonsteinen - keine schalsteine)ca 20.000,-- über baufirma (geschalt) 31.000,--
keller mit garage ca 160m².

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  •  neumpete02
23.4.2008  (#4)
Ziegel - Habe auch einen Keller aus Betonziegel. Ist vom Preis her viel billiger wie der geschalte Keller. Das wichtige ist nur die richtige Adichtung, Drainage und am besten XPS- um erstens Beschädigungen an der Bitumenbahn zu vermeiden und zusätzlich eine Isolierung zu erhalten.
Habe einen Schotterkoffer mit Drainage(Vlies). Darüber Erde. Habe leichte Hanglage. Bis jetzt ist der Keller trocken.
Ein geschalter Keller ist natürlich auch gut- nur was viele nicht wissen ist, dass dieser genauso abgedichtet und mit einer Drainage versehen gehört. Natürlich ist ein Schalbetonkeller aufgrund des Aufwands an Eisen und WU- Beton teurer- dafür muss man danach keine Wände putzen (die äußeren zumindest).
MFG Neumpete02


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  •  zauni77
24.4.2008  (#5)
@neumpete - danke! genau das wollte ich hören! emoji
hast du auch unter der bodenplatte drainagiert oder "nur" rundherum?
meiner meinung nach wird jeder keller erst durch bitumen bzw. xps dicht. egal welcher, oder?
wie hoch hast du den schotterkoffer gemacht?

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  •  pascal
24.4.2008  (#6)
abdichtung - der Keller wird durch das Anbringen des Bitumens dicht, nicht mit den Dämmplatten. Die Dämmplatten können je nach Typ lediglich als Dränageplatte und mechanischer Schutz für die Abdichtung dienen. Vor die sogenannte Dränageplatte kommt das Filtervlies welches an der Dränage Ringleitung mündet.

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  •  pascal
24.4.2008  (#7)
statik - natürlich hängt die Entscheidung auch von der Statik ab. Das kann der Statiker Dir sagen

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  •  Patrick
24.4.2008  (#8)
bei welchem - Einfamlienhaus reicht ein gemauerter Keller statisch nicht aus??? Ich hab ihn auch gemauert. Preislich natürlich deutlich unter einem geschalten Keller.

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  •  neumpete02
24.4.2008  (#9)
@zauni - Habe noch nie gehört, dass man unter der Bodenplatte eine Drainage macht; nur rund herum gelegt auf betonierten Untergrund im Gefälle weg vom Haus. Anschließend wurden die Drainagerohre mit Schotter und Vlies auf ca. eine Höhe von 80 cm zugeschüttet. Anschließend mit Erde (Lehm) restliche Höhe verdichtet.
XPS Platten schützen nicht vor Wasser sondern sind eine Dämmung und als Schutz für die Bitumenbahnen vor dem Schotter gedacht. (Habe 10cm XPS- es würden aber mit Sicherheit auch 7 cm reichen (dort wo Keller unter der Erde ist, hat man sowieso eine Isolierung!!!)
MFG Neumpete02


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  •  witta
24.4.2008  (#10)
Dichtbetonkeller - bei einer Stärke von 30cm wird garantiert das kein Wasser eintritt, aber es gibt noch keine Isolierung die ein Lebenlang hält. In der Regel wird eine Isolierung bereits nach ca. 15 - 20 Jahren leicht undicht! Und dann?? Meine SChwester ist jetzt in dieser Situation.Sie mußte rund herrum ausgraben und neu isolieren. Ist ein günstigerer Keller das WErt??

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  •  ... der martin.
25.4.2008  (#11)
Ansichtssache @Witta: Dass die Isolierung irgendwann kaputt geht mag schon sein - aber auch einen Dichtbetonkeller würde ich isolieren. Und wenn diese Isolierung kaputt ist, müßte ich doch auch aufgraben ...

Generell: Ich würd' bei der Dämmung keinesfalls sparen - 5 cm. mehr Dämmung kosten nicht die Welt - aber sichern für die nächsten 30 Jahre ab!

@Zauni: Wir haben auch einen lehmigen Boden, kein starkes Stauwasser, kein drückenden Grundwasser und eine Hanglage. Wir werden auch mit Betonsteinen oder einem 24'er Kalksandstein mauern ... das sollte alles kein Problem sein!

Wenn dein Grundstück gross ist, dann würde ich bereits vor dem Haus im Hang (ca. 10 - 20 meter entfernt, mind. 80 cm. tief) eine Drainage selbst eingraben. Diese Drainage kann bereits einiges an Wasser vom Haus abhalten - an einer sorgfältigen Abdichtung wie oben erwähnt kommst aber sowieso nicht drum rum ...

Duuu, schau doch mal unter folgendem Link nach:

http://www.bv-porenbeton.de/bvp/download/BT_Abdichtung_Kellerwaende.pdf

Dort findest Du eine Vorgabe, wie man - DINgemäß- ein Porenbeton-Mauerwerk abdichtet. Wir werden uns an diese Vorgaben halten - egal ob Porenbeton oder nicht! Nicht die Abdichtung gegen den Boden auf der Bodenplatte vergessen (siehe Dokument). Dies ist meiner Meinung nach langfristig sehr sinnvoll ...
Viele Grüsse
Martin

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  •  zauni77
25.4.2008  (#12)
@all - danke für die vielen zuschriften und anregungen!
echt klasse!


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  •  witta
25.4.2008  (#13)
Dichtbetonkeller - isolieren habe ich nicht gemacht! Für was gibt es einen Dichtbeton.Der Unterschied Beton ist beständig (mit diversen Zuschlägen noch besser)eine Isolierung nicht. Meiner Meinung nach einen Dichtbetonkeller zu isolieren ist hinausgeschmissenes Geld, da hätte ich das Geld gleich miteinbetonieren können, hätte MANN wenigstens keine Arbeit damit :) Grüsse

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  •  witta
25.4.2008  (#14)
Fugenband - nicht vergessen und im Normalfall hatt man keine Probleme mehr.

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