|
|
||
Berechnung Hallo,
ich würde folgende Rechnung anstellen: 2 KG Pelles nach DINxxxxxx haben einen Heizwert von ca. 10KWh. Die derzeitigen Wärmepumpen mit Flächenkollektor oder Tiefenbohrung mit einer max. Heizungsvorlauftemperatur von ca. 42 Grad Celsius können aus 1 KWh Strom ca. 3.5KWh bis 4 KWh Wärmeenergie bereit stellen. Die Ausbeute aus der Solarthermie hängt von vielen Faktoren, wie Sonnenschein, Aussentemperatur, Sonnenstand, usw. ab und kann daher sehr ungenau berechnet werden. Voraussetzung für eine WPWP [Wärmepumpe] ist eine Fußbodenheizung oder Wandheizung. Die klassischen Heizkörper funktionieren ganz schlecht, da diese für eine Vorlauf-/Rücklauftemperatur von 70/50 ausgelegt sind. Noch zu berücksichtigen ist der Punkt der Wartungskosten der Anlage. Dann würde ich noch hinterfragen für welche Betriebsdauer (Lebensdauer) ist ein Pelletsofen und eine WPWP [Wärmepumpe] ausgelegt. Meine Überlegen gelten nur dann, wenn der Pelletsofen mit einem Wasserwärmetauscher für die Zentralheizung ausgestattet ist - weil ...Pelletsofen fürs Wohnzimmer. Meiner Meinung sind die beiden Energieträger Pellets und Strom sehr an den Ölpreis gebunden und dieser wird sich in naher Zukunft noch kräftig nach oben bewegen. |