« Hausbau-, Sanierung  |

Grundwasser: weißer Wannenkeller??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bettycat
4.5. - 19.5.2008
5 Antworten 5
5
hallo
wir sind auf der suche nach dem richtigen keller für unser fth. leider haben wir probleme mit dem grundwasser auf unsrem grundstück. es könnte sein, dass wir mit dem keller "im grundwasser stehen" werden.

unser baumeister empfohl uns einen "weiße wannen" dichtbeton keller ohne bitumenanstrich!

kann man sich bei so einem keller verlassen, dass er wirklich dicht ist???

bitte um hilfe!!

danke u lg
betty

•  RobRob
4.5.2008  (#1)
leider nein - würde zusätzlich Abdichtanstrich aussen dran machen.

1
  •  merlot25
5.5.2008  (#2)
Keller im Grundwasser - Hi,

grundsatzlich sollte mal geklärt werden ob der Keller ständig im GW steht oder nicht. Wenn der GW-spiegel dauerhaft über der Fundamentplatte ist, habt ihr beim Aushub bereits das Probelm, dass eine Wasserhaltung notwendig ist. (je nach durchlässigkeit des Bodens mit Pumpen oder Verbaumaßnahmen = teuer)
Wenn der Keller nur temporär im GW steht, zB im Sommer bei Grundwasserhochstand dann gibts 1. das Problem der Wasserhaltung nicht (zumindest wenn ihr im Herbst- Frühjahr bauts) und 2. ist meiner ansicht nach eine Weiße Wanne nicht unbedingt notwendig.
Eine Weiße Wanne (gem Richtliinie WW WW [Warmwasser]) ist sehr teuer da viel mehr Bewehrung benötigt wird (zur Rissbreitenbeschränkung).
Mein Tipp (so hab ich gemacht): Wenn der keller nicht ständig im Wasser ist, dann einen Ortbetonkeller (Betonqali B2 oder höher) mit Fugendichtband ausführen, jedoch nur "normal" bewehren.
Ev. Dichtanstriche etc. sind nicht erforderlich, da der Beton ab Klasse B2 und höher sowieso dicht ist.

Wenn der Keller ständig im Wasser sein sollte, würde ich den Keller höher legen, so dass er aus dem Wasser raus ist oder aus Kostengründen auf den Keller verzichten.

1
  •  Patrick
5.5.2008  (#3)
als absoluter Kellerfan - würde ich bei diesen Gegebenheiten auf den Keller verzichten. Der Keller hat ja normalerweise den Vorteil günstig Raum zu schaffen, aber ob man sich bei diesen Gegebenheiten etwas erspart?

1

•  gdfde
13.5.2008  (#4)
keller in grundwasser - weisse wanne ist m.E. nicht notwendig.
Bei uns steht das Grundwasser auch bis zu einer Höhe von ca. 1.5 m.
Wir bekommen einen "normalen" Dichtbetonkeller mit C25/30 B1 Beton.
Das sollte lt. unserem Baumeister vollkommen ausreichen.
Wir werden zusätzlich noch aussen Bitumenanstrich und Flämmatten draufmachen...was auch lt. baumeister nicht notwendig wäre...er gibt uns jedenfalls volle Garantie gegen Nässe und er baut ca. 80 Keller pro Jahr, auch direkt ins Wasser.
Pumpenhaltung übernimmt auch er, ist nicht so schlimm, 2500 EUR.

1
  •  AndiBru
19.5.2008  (#5)
Keller im Grundwasser - Hallo!

Wir haben unseren Keller auch heuer im Grundwasser bauen lassen.

Haben 30cm WU Betonkeller und zusätlich außen mit Betumen gestirchen.

Der Bau war recht einfach, da wir genug Platz hatten, also sprich wir haben die Baugrube mit 60° geböscht und haben zwei Schächte mit Betonringen, welche Löcher haben ca. 80cm tiefer gegraben, in denen das Wasser reingeflossen ist. Hier sind 2 Pumpen gelaufen, somit war die Baugrube trocken.

Der "Spass" hat uns nur 1400 Euro gekoste.

Was uns der Baumeister empfohlen hat, ist die Kellerwände nicht mit Steckdosen oder so zu "schwächen" - also wir haben alles Oberputz gelget, bzw. im Stüberl mit einer Vorsatzschale.

Wichtig ist das der Beton super gut verdichtet wird, weil das macht ihn erst richtig dicht, und man hat nach dem Ausschalen eine tolle Optik!

mfG!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wandheizung mit fermacell_modulplatten