|
|
||
?Jede Vereisung des Flächenkollektorbereiches bewirkt eine Verschlechterung des WPWP [Wärmepumpe]-Wirkungsgrades. Jeder WPWP [Wärmepumpe]-Hersteller und auch jeder Heizungsbauer hat damit Erfahrung, also einfach deinen Heizungsbauer fragen.
Verstehe ich das richtig: Du möchtest die Mehrkosten des schlechteren WPWP [Wärmepumpe]-Wirkungsgrades den geringeren Kühlhaltungkosten des Eisstockplatzes gegenrechnen, weil die WPWP [Wärmepumpe] dann bei der Bodenvereisung mithilft? Und du möchtest wissen ob das günstiger ist, als den Flächenkollektor so wie üblich in frostsicherer Tiefe zu verlegen und einfach eine in sich funktionierende Heizung zu haben? Dazu wäre interessant wieviel kWh du aufwendest, um die Eisstockbahn kühl zu halten und auf der anderen Seite dein Haus zu heizen. Und was du dir erwartest, wenn du die Eisstockbahn stillegst. Ich persönlich finde es höchst experimentell aber sehr interessant, ungefähr so wie Poker. Kann Gewinne bringen, viel wahrscheinlicher ist halt ein Totalverlust. Andererseits: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.... |
||
|
||
am bestenunterirdisch die eisstöcke schiessen...
so was hab ich ja noch nie gehört! LOL |