« Hausbau-, Sanierung  |

Pultdach vs. Flachdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  güsistmk
7.5. - 8.5.2008
6 Antworten 6
6
Liebe Leute!
Wer kann mir Tipps geben?
Wir planen grad unser Haus (Ideensammlung vor dem Planer-Gespräch). Wir schließen Satteldach aus (wegen Raumhöhen und der Architektur). Optisch gefällt uns Flachdach am besten, jedoch haben wir Bammel vor technischen Schwierigkeiten und den erhöhten Kosten.
Nun äugelt uns die Alternative Pultdach an (gefällt uns auch, jedoch nicht so gut).
Nun zu meinen Fragen:
Um wieviel sind die Kosten vom Pultdachhaus zum Flachdach teurer? Hat jemand einen Anhaltspunkt?
Meinungen hab ich auch schon gehört, dass das Risiko Pult -Flachdach gleich sei! Kann das stimmen?
Sollte die Decke unbedingt massiv ausgeführt werden oder reicht eine gute Dämmung, damit wir im Sommer nicht umkommen beim Schlafen? Würdet Ihr die Mehrkosten der Massivdecke beim Pultdachhaus eingehen? Wieviel könnte das ausmachen (ca. € 6.000,-- bis € 10.000,--?)?
Ich hoffe ich war nicht zu kompliziert! (emoji
Danke euch

•  plaki
7.5.2008  (#1)
Haben Pultdach mit Massivdecke - Haben uns letztendlich für Pultdach (GBS) mit 5% und Massiv-Ziegeldecke + 30 cm Dämmung entschieden; damit vermeidest du praktisch alle Probleme mit Flachdach (gebranntes Kind, da bei uns seit 40 Jahren Siedlung mit Flachdach gebaut wurden, und in über 30 Jahren Bauzeit probleme nie vollständig gelöst wurden.

Temperatur im Sommer damit erträglich - max. 25 Grad auch im OG.

Wg. Preis natürlich schwer zu sagen, um wieviel Massivdecke teurer ist, da wir aber Dachstuhl mit bekanntem Zimmerer selbst gemacht haben, haben wir uns da alleine ca. 5-7.000 EUR eingespart.

1
  •  güsistmk
8.5.2008  (#2)
Danke Plaki - ...war die Massivdeckenentscheidung wegen des Raumklimas?
Beinahe alle von uns begutachteten Pultdachhäuser sind ohne massiver Decke!
Grügü

1
  •  siegfried
8.5.2008  (#3)
.haben pultdach mit alpor dämmung kosten für dämmung + rigips ca. 5000,-- ohne arbeitszeit. kosten für massivdecke ca. € 10,000,-- mit viel eigenleistung.... dämmung ersparst du dir ja auch mit massivdecke nicht.

1

•  plaki
8.5.2008  (#4)
Hat sich so ergeben - @güsi: Es hat sich so ergeben, und schlußendlich sind wir froh, denn bei ca. 110 qm Dachfläche kann es im Sommer trotz Dämmung ganz schön reinheizen - mit der Massivdecke haben wir somit noch zusätzlichen Schuzt nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter.

lg

1
  •  plaki
8.5.2008  (#5)
ausserdem - ausserdem hört man dadurch bei Blechdach Regen nicht so stark!

1
  •  RobRob
8.5.2008  (#6)
ich bin der Meinung - dass das Pultdach billiger ist, als das Flachdach. Kommt natürlich auf die Ausführung an. Aber man erspart sich ja die aufwändige Attika und damit umständliche Entwässerung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 60cm Wasser im Keller durch Rückstau!