|
|
||
kwleine kwl ist ein komfortbonus und nimmt einem das händische lüften ab. Zudem spart es energie, die eben bei normalem lüften beim fenster raus ginge. Auch wenn ich kein fachmann bin, denke ich nicht, dass sie etwas mit dem wandaufbau zu tun hat.
wenn dein haus luftdicht sein soll (und das sollte es ja, wenn du heizkosten sparen willst) ist eine kwl sehr sinnvoll, da sie die bewohner immer mit frischluft versorgt. alternativ muss man eben manuell lüften und das 2-4x täglich (auch im winter), sonst wirds stickig und evtl. auch schimmelig drinnen. Bzgl. Wandaufbau hast du recht, dass man ein haus mit 25er Ziegel ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] im Winter schwer warm bekommt, zumindest, wenn die Heizung darauf ausgelegt ist, dass man ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] hat. Würde deshalb die Fassade vor dem Einzugstermin machen lassen! |
||
|
||
KWL - Baumeisteraussage > 50er Ziegel - KWL nicht nötig / bei 25er+VWS würde er immer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] empfehlen .
Fassade nach nur 3-4 Monaten Trocknungszeit von Innenputz und Estrich wird aber abgeraten. |
||
|
||
zusammenhang - kapier den zusammenhang nicht. warum soll bei einer 50er mauer keine kwl notwendig sein? und vorallem, warum empfielt er sie bei einer 25er+vws? das scheint mir schleierhaft. den grund würde ich gerne erfahren.
dass die aussenfassade erst einige zeit nach innenputz/estrich gemacht werden soll, ist mir auch klar, aber was zum teufel hat das alles mit einer kwl zu tun? |
||
|
||
|
||
kwl - Hallo,
Also die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat mit dem Wandaufbau nix zu tun, ich habe selber 50er Ziegel und eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Die Luft im Schlafzimmer ist in der Früh immer angenehm frisch und nicht stickig wie ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Ich geb die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht mehr her LG Harald |
||
|
||
eh klar - die 50er Wand atmet ja, da braucht man wie jedermann leicht einsehen wird keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]; 25er+WDVS atmet nimmer, also KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]
(.. und eine Massivholzwand schnarcht am Ende noch, muss dann auch mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bekämpft werden; wirkt wirklich, wir hören kein Schnarchen aus der Wand .. echt ..) 1 |
||
|
||
KWL wann zwingend notwendig - bin etwas verwirrt......Josef's Kommentar ironisch gemeint?
Baumeister-Meinung (sicher kein Trottel ) etwa Schwachsinn? Dass eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] immer eine gute Sache ist bleibt unbestritten. Hat der Wandaufbau wirklich nichts mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] pro/kontra zu tun? Frage : wann ist Sie zwingend notwendig ? Antwort : immer oder nie ! |
||
|
||
wenn den Baumeister - die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ehrlich davon abhängig macht wie der Wandaufbau ist, dann würde ich ihn schnellstens wechseln. Frischluft kommt durch die Fenster, durch undichte Stellen oder durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Die Frischluft kommt aber sicher nicht durch den 50er Ziegel und auch nicht durch 25er mit offenen Dämmsystemen.
KWL ist ein extremer Komfortgewinn (v.a. wenn man auch den Keller lüftet) und spart im Winter ca. 1/3 Heizkosten. zu der Aussage in deinem zweiten Satz: da wär ich mir nicht so sicher Dein Baumeister kann vielleicht gut mauern, aber die Bauphysik hat er nicht verstanden. |
||
|
||
Nicht zwingend notwendig - Hallo
Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist nicht zwingend notwendig, aber wenn du keine hast, musst du halt alle 3-4 Stunden lüften, was besonders im Winter nicht grad angenehm ist bei -10 Grad. Ausserdem hast du dann einen Wärmeverlust durchs lüften. Ich würde an deiner Stelle eher die Garage weglassen, als auf die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu verzichten. LG Harald |
||
|
||
alles klar und - danke für die zahlreichen Statements.
Im Grunde alles ganz einfach. Luftaustausch ein Komfortgewinn keine Frage der für die Wintermonate November-März zum einen Heizkosten spart und für gute Raumluft sorgt ohne zu lüften, egal welcher Wandaufbau = pro KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Ab April-Oktober sind die Fenster gekippt oder offen was sich speziell im Sommer wieder nachteilig auswirken kann und die Hütte unangenehm aufheizt= pro KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Also immer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und auf alles andere verzichten wie Beschattung (KWL-kühlt ja auch),Garage samt Auto (hat ja selbst eine Klimaanlage, wer will schon alles doppelt haben) dann könnte es sich finanziell vielleicht ausgehen. Und ich will nicht bei +18-22 °C im Schlafzimmer schlafen müssen, da dürfen es höchstens 15° sein sonst dreh ich durch. |
||
|
||
doch nicht ganz klar - Wie das Wort KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aussagt handelt es sich hauptsächlich um ein Belüftungssystem und kein Heizsystem. Wenn heizen damit, dann reicht sie nur in einem Passivhaus aus. Für alle anderen Bauweisen eindeutig zu wenig.
Ein gut gedämmtes Haus heizt sich genauso langsam auf wie es abkühlt. Durch offene Fenster dringt nur verhältnismäßig selten wirklich warme Luft. Entscheidender sind die Fensterflächen. Großflächige Fenster muss man gut beschatten sonst hilft weder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] noch sonst etwas. Ist keine Klimanalage ! 15 Grad im Schlafzimmer lasse ich mir ja noch einreden, aber im Bad? im Wohnzimmer?. Ausreichende Wärme schafft man nie mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] allein. Thema lüften. 3-4 Stunden lüften ist unnötig. Kurzes ca. 10 min. Stoßlüften sorgt auch im Winter für frische Luft ohne das die Temperatur sinkt. Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist, wenn man es sich leisten kann, ein gutes Extra das sicher etwas an Energie spart und für Häuser die Lärm oder schlechter Luft ( Lärm, Staub, Pollen, Ruß, etc. ) ausgesetzt sind, von Vorteil ist. Oder wie gesagt für Passivhäuser............ |
||
|
||
KWL Kühlleistung - Die geringe Kühlleistung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kann keinesfalls die Beschattung ersetzen. Im Sommer wird es durch Stoßlüften in der Früh sogar kühler als mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Der Vorteil der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Sommer ist aber, dass keine Luftfeuchtigkeit an den Kellerwänden kondensiert und somit der Keller im Sommer trocken bleibt, sofern man den Keller eben mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mitlüftet.
Durch die Förderung und die Energieeinsparung finanziert sich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eingentlich von selbst. |
||
|
||
KWL = Komfort - Ich sehe die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch unumstritten als eine Komfortsteigerung. Aber von selbst bezahlen tut sie sich mit Bestimmtheit nicht. Das Gerät lebt ja auch nicht ewig. Ausserdem braucht man ständig zwischen 70 und 130 Watt Strom für den Lüfter sowie jährlich neue Filter, was auch Kosten mit sich bringt. Darüber wird aber nie gesprochen. Wer ehrlich rechnet und sich nichts vormacht, kalkuliert dies mit.
Stoßlüften ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist nur ein kleiner Wärmeverlust im Winter, da Luft nur ein sehr schwacher Energieträger ist. Wände und andere große Masseträger speichern die Energie, und kühlen durch SToßlüften nicht wirklich aus. Wie gesagt ... ich sehe die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] rein als Komfortgewinn und nicht wirklich als "Einsparungsmaßnahme". Die Kosten muss man bei € 15.000 bis 19.000 Euro ansiedeln. Und wenn dieser Betrag finanziert werden muss (wie bei den meisten von uns), erhöht sich dieser noch um einige Tausender. "Amortisieren" kann sich so eine Anlage meiner Meinung nicht. |
||
|
||
Kosten - also 15.000,- bis 19.000,- halte ich für zu hoch gegriffen. Ich belüfte 250m² und hab 10.000,- bezahlt. Für die Filter braucht man ca. 60,- p.a. und dann noch den Strom. Durch die gesunkene EKZ (bei mir um ca. 30% gesunken) und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Förderung ist bei mir die ganze KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von der Förderung finanziert und mit 1% verzinst (also unter der Inflationsrate!). Mit der Heizkosteneinsparung finanziert sich die Lüftung über die Lebensdauer (20 Jahre) m.M. nach jedenfalls, wobei mir das auch egal ist, weil ich auch den Komfort in den Vordergrund stelle.
|
||
|
||
.mmh, denke eher hilfarbeiter hat recht, stimmt natürlich bei einem auto würde auch niemand mehr auf klima verzichten wollen. dass dir die förderung die kwl bezahlt hat halte ich für schwachsinn, weil schließlich hättest du das geld ja bestimmt anderswo verprassen können.... |
||
|
||
schwierig - das Geld wo anders zu verprassen, denn 3.650,- gab es für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und um ca. 7.000,- hat die Förderung durch die gesunkene EKZ erhöht. Die EKZ hätte sich bei mir durch zusätzlich Dämmung nicht mehr so stark gesenkt, dass sich das rechnen würde. Ohne Förderung kann sich eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht rechnen, da die Zinskosten fürs Kapital alleine schon höher sind, als die Einsparung. |
||
|
||
@sumo - .. war ironisch; die Baumeistermeinung ist da wirklich etwas eigentümlich .. |
||
|
||
Was ich mich bisher immer bei KWLs - gefragt habe, sind diese überhaupt erweiterbar. Was ich meine, viele bauen ja auch mal ans Haus dran oder stocken auf, oder der Keller wird nachträglich zu Wohnraum erweitert. Wenn die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] das mitbelüften der neuen Flächen packt, müssen dann nur die Rohrleitungen verlängert werden oder gleich wieder das ganze System geändert werden?
Oder wie sieht es generell mit dem Keller aus, wenn man den zwar mitbelüften will, aber nicht immer beheizen? Dann müsste doch wenn manche Rämue gerade nicht geheizt werden die Effizienz der Lüftungsanlage dramatisch sinken? |
||
|
||
Keller - so schlimm ist das nicht, denn wenn der Keller nicht geheizt wird, dann hat er bei mir ca. 17 Grad im Winter. Durch die paar Grad Unterschied sinkt die Effizienz ein wenig, aber sich nich dramatisch. V.a. bei der Lüftung bin ich der Meinung, dass man eher von Anfang an großzügig plant, denn eine Erweiterung ist schwierig und auch ein Abstellkeller ist belüftet ein hoher Komfortgewinn, weil man nicht dauernd in den Keller lüften rennen muss bzw. der Keller nicht muffig wird.
Mein Haus hat 135 m², der belüftete Keller ca. 110m² davon wird ein Raum ständig, die anderen Fallweise beheizt und ich brauche ca. 500,- pro Jahr fürs Gas inkl. WW. EKZ ist 29. So schlecht kanns also für die Effizienz der Lüftung nicht sein. |
||
|
||
17 Grad im Winter ohne den Keller zu - heizen. Wie gut ist der gedämmt? |
||
|
||
Dämmung - 8cm XPS im Erdbereich, 10cm im Bereich über Erdniveau. Fußboden auch 10cm (bin ich mir jetzt aber nicht sicher). Kellerfenster U-Wert 1,1 nach ÖNORM eingebaut. Davon 3 südseitig über dem Erdniveau. Der Fußboden vom EG zum Keller ist nur mit 4 cm gedämmt und es gibt auch keine Kellertüre vom EG zum Keller. Also der Keller bekommt sicher etwas Wärme von oben ab und eben durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Mein ungedämmter Weinkeller, erdanliegend und nur mit Streifenfundament hat im Winter ca. 7 - 8 Grad. Der Weinkeller wird nicht mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] belüftet, sondern hat 2 Luftlöcher. |