Morgen!
Wir hatten gerade eine Diskusionsrunde, 4 Leute 5 Meinungen! Gehören bei einer Noppenbahn die Noppen nach aussen oder zur Mauer!
Falls ihr es wisst, teilt mir eure Meinung bitte mit, wenn möglich mit einer Begründng!
Besten Dank und schönen Sontag noch
Lg Max
Noppenbahn - Hallo, ich habe meine Noppenbahn mit den Noppen ZUM Keller,also zu der Perimeterdämmung angebracht!!
Grund: Falls Wasser zwischen Perimeterdämmung und Noppenbahn kommt so kann dieses durch den gebildeten Hohlraum verdunsten.
mfg
Romschiii
!Also ich würde sagen die Noppen gehören nach außen.
So hat es dann ja eine bessere Auflage auf der Innenseite zur
Dämmung und die Noppen "dämpfen" die auftreffenden Steine etc. besser.
Villeicht lieg ich aber auch falsch?
Die Noppenbahn dient ja hauptsächlich als Schutz für das Styrodur!
Soll ich nun die Noppenbahn die Ganze Höhe des Kellers ca. 3m aufbringen, oder reicht es wenn ich sie auf eine Höhe von ca. 1,5m anbringe!
das mega-vermögen kostet die ja nicht wirklich, oder? - wennst nicht willst: jetzt kannst lange diskutieren, wieviel schaden ein etwas bedientes eps samt wärmeverlusten und feuchtigkeit so anrichten kann.... und es auch bleiben lassen.
mein Senf - dazu ist folgender: Wenn man keine Perimeter-Dämmung hat, sondern nur eine Betonwand mit Dichtanstrich, dann gehören die Noppen nach innen (damit Wasser abfließen kann). Wenn man XPS-Platten draufhat, kann man die Noppenbahn weglassen, oder man schützt die Perimeterdämmung durch eine Noppenbahn, allerdings dann mit den Noppen nach aussen. Hintergrund: Wenn sich beim Hinterfüllen Steine ins XPS bohren, und danach das Material sich setzt, kann es passieren dass der Stein die XPS-Platte nach unten "mitreisst" (vor allem wenn man unten keine gute Auflage hat). Um das zu verhindern dient die Noppenbahn mit der glatten Seite zur XPS-Platte, da diese dann mit nach unten rutscht. Speziell wichtig kann das bei einer "schwarzen Wanne" sein, da das Abreissen der Platte bzw. der Klebestelle sogar die Flämmpappe aufreißen kann.
Man kann davon halten was man will. Wir habens jedenfalls so gemacht, weil wir uns damit auf der sicheren Seite fühlen.
@Benji - Jeder der seinen Keller auf Dauer dicht haben möchte begnügt sich nicht mit einem Dichtanstrich. Das bei der Hinterfüllung bei einer schwarzen Wanne die Isolierung aufgerissen wird ist Blödsinn. Außerdem wird in den wenigsten Fällen die XPS Platte beim Hinterfüllen beschädigt, außer ich habe einen Deppen von Baggerfahrer. Eine Noppenbahn wird als Schutz angeboten ist aber unnötig. Die XPS Platte hat genug Stabilität auch unsachgemäßen Umgang wegzustecken. Bei roher Gewalt oder Dummheit nutzt der beste Schutz nichts.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.