« Heizung, Lüftung, Klima  |

E-Planung: Kreise etc.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast häuslbauer
3.6. - 11.6.2008
5 Antworten 5
5
Eine Frage an die Elektro-Experten hier: ich bin gerade am Planen der E-Verrohrung für mein EFH und habe mir folgende Kreise überlegt (bei diesem Haus ist das Wohnen im OG, und die Schlafräume, Bad, etc im EG):

EG:
1 FI Schutzschalter
2 Schlafzimmer (+Leerverrohrung f Kraftstrom, evtl wird das SZ mal eine Küche)
3 Kinderzimmer, Kinderzimmer
4 Bad, Diele, Windfang, Vorraum, WC, Waschküche
5 Waschmaschine
6 Keller, Vorräte
7 Wärmepumpe

OG:
9 FI Schutzschalter
10 E-Herd, Kochfeld, Dampfgarer
11 Geschirrspüler, Kühlschrank
12 Küche, Speis
13 Essen, Flur, Waschen, WC
14 Wohnen, Büro

Carport:
15 Lichtstrom
16 Kraftstrom

Spricht da grundsätzlich was dagegen, könnte man Kreise einsparen bzw sind welche zuviel?

Ich möchte die Leitungen im Fussbodenaufbau verlegen, geht das überhaupt? Sind dann die Abzweigdosen in den Räumen auch in Bodennähe - ich kenn das nur so dass die in Deckennähe sind?

•  kraweuschuasta
3.6.2008  (#1)
Elektro - Mir ist beim drüberlesen folgendes aufgefallen:

* Wozu trennst du die Fi Schalter (es wird doch nur 1 E-Kasten sein?)
* EG Kreis 4 würd ich aufteilen (was wird in der waschküche alles angeschlossen?)
* Kreis 6 ev auch aufteilen (wenn du a bastelzimmer o.ä. hast...)
* Kreis 10 unbedingt aufteilen, sofern es kein all-in one gerät ist
* Kreis 14 aufteilen (ev eigenen FI und Leitungsschutzaschalter für Büro - nehme an du hast an PC...)
* Für Mikrowelle würd ich ev. an eigenen Kreis machen
* Lerrohre für SAT/TV/ Internet !
* Stromversorgung für SAT einplanen
* Stromversorgung für verstärker (Kabel TV) einplanen
* genug leerverrohrung für den Keller (WP) für Temp. Sensor, Sterueungen usw einplanen!

Bei uns (fertighütte) wurde ein teil im boden ein teil in den wänden verlegt, war überhauptkein Problem. Ich nehme an, es gibt (fast) keine abzweigdosen, es wird alles sternförmig vom endpunkt zum verteiler gezogen werden.

Leerrohre schaden nie, liber 5 zuvile als 3 zuwenig.....

lg, kraweuschuasta

1
  •  macgyver
6.6.2008  (#2)
Tipps - Hallo!

Grundsätzlich solltest du für jeden Raum einen Zweig vorsehen.

Für den Carport Zweig einen Extra FI nehmen.
Wenn du Aussensteckdosen benutzt kann ein Spassvogel das Haus schnell mal Stromlos machen.

Wo du Abzweigdosen hinmachst ist dir überlassen.
Wir haben sie in Bodennähe, rechteckig mit Deckel zum schrauben damit die Kinder nicht rankommen.
Grüße
marco

1
  •  joski
8.6.2008  (#3)
Kreise - ich empfinde es als sinnvoll die Steckdosen von der Beleuchtung zu trennen. Dann bleibt die Beleuchtung auch bei einem Kurzschluß.

1

•  rwalda
8.6.2008  (#4)
Leerverrohrung - Noch ein Tip von mir, der sich sehr bewährt hat!
Ich habe beim Hausbau meiner derzeitigen Wohnung in (fast) jeden Raum meiner Wohnung in der Höhe der Steckdosen (~ 30cm) ausgehend von den Standardsteckdosen ringförmig durch die Wände eine Blindverrohrung legen lassen. Das kostet nicht viel, erleichtert aber spätere Erweiterungen.
Bei Bedarf wird mit einem Kronenbohrer in die Wand gebohrt, eine Dose eingegipst - Kabel nachgezogen und die neue Steckdose montiert - fertig.

Grüße aus Graz!

1
  •  printy
11.6.2008  (#5)
wirAlso wir haben gerade unsere Verrohrung gemacht,

unser Sicherungsschrank ist im Keller, jeder Stock hat dann einen eigenen Unterputzschrank bekommen, diese sind einzeln abschaltbar und haben 5-6 Leerverrohrungen drin. So kann ich jederzeit vom Keller bis zum Dachboden rauf zusätzliche Kabel einziehen. Auch eine spätere Verwendung des oberern Stockes als Küche, etc. geht so immer. Relativ gesehen sind das keine alzu großen Mehrkosten und ich bleib flexibel.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stromverbrauch Heizung, TK-Truhe??????