« Heizung, Lüftung, Klima  |

Bussystem MY HOME v. Legrand bzw BTicino

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  kaeferpez79
4.6.2008 - 9.1.2011
32 Antworten 32
32
Hat wer Erfahrungen mit diesem System? Hat es wer verbaut?
Wie sieht es mit den Kosten aus?
Laut Unterlagen sollte die Konfiguration nicht schwer sein.
Suche nach einer Lösung für unseren Neubau. Wollen Teile (Jalousien, Außenbeleuchtung, Wohnraumbeleuchtung) über Bus verwirklichen.
Bin über alle Tipps und Hinweise dankbar!

•  selfmann
31.10.2008  (#1)
Bussystem Bticino - Etwas spät aber muß:

Wir haben dieses System gewählt, seit Jänner 2008 in Betrieb und NULL Probleme.

Ich bin kein Elektriker, prgrammiere aber das Touchscreen, die Videostation, die Heizung, etc.. selbst. Habe auch einiges nachträglich ohne Props installiert.
Ich finde dieses System fast wie Lego
Wenn man den Grundkasten hat, kauft man sich ab und zu etwas dazu!
Sollte mal ein Teil defekt sein - tausche ich ihn aus, aber der Rest im Haus funktioniert. Bei einem richtigen Bus (EIB) wenn die Zentrale defekt ist > ist Pause im Haus!

1
  •  andi.t
31.10.2008  (#2)
Preis für Bussystem - Hallo,

bin aus dem selben grund auch daran interessiert.
kannst du uns deine ca. kosten bzw. grundkasten -rollladen-licht für das system nennen.

lg andi.t

1
  •  selfmann
12.11.2008  (#3)
@andi.t Ich bin wirklich nur Leie und tu mich etwas schwer mit einer AW. Vorallem hab ich ja Stück für Stück gekauft und nicht alles auf einmal.
Aus der PL 07 hab ich mir hier kurz was ausgerechnet:

Rollosteuerung mit Ansteuerung für 8 Rollos
4x Doppeltaster (Sensor) mit Unterputzdose u. Schalterrahmen mit Abdeckungen, 2 Schaltaktoren, Netzteil und Konfiguratorsortiment.
ca. 460€ inkl. Steuer!

Das Netzteil reicht für eine nomale Instalation im ganzen Haus mit Licht, Heizung, etc.
Mehr will und kann ich hier nicht schreiben! Sollte jemand Interesse an sowas haben, kann er gerne auf der bticino.at Page nachschauen, da ich von dieser Werbung absolut nix hab, sondern nur schreibe, dass ich davon begeistert und überzeugt bin.

Die Leute bei der Hotline sind auch sehr nett und hilfsbereit.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo kaeferpez79,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Bussystem MY HOME v. Legrand bzw BTicino

•  fredfeuerstein
28.4.2009  (#4)
Gruppen - Hallo.

Ich hätte eine Frage zur Gruppenbildung bei My Home. Kann ich z.B. ein Rollo in 2 Gruppen Programmieren?

Ich habe nämlich 6 Raffstore im WZ und will die im WZ auch gemeinsam steuern. Klappt mit einer Gruppe. Kann ich diese dann auch in eine weiterr Gruppe "programmieren" z.B. alle Rollos ansteuern.

Danke.

1
  •  gullit72
1.5.2009  (#5)
btcino vs. Vimar - ich habe mich für Vimar entschieden, weil es über ein Display programmiert wird und nicht mit Wiederständen und Jumpern wie in der Computerwelt! Für mich ist das nicht mehr zeitgerecht und ich möchte schon die Sicherheit haben für die Zukunft offen sein - die dürften aber vom Design in der selben Fabrik hergestellt sein - schauen genau gleich aus wie die Schalter von bticino
wahrscheinlich steht da eh der selbe dahinter
lg

1
  •  infoguide
3.7.2009  (#6)
Antwort zu btcino vs. Vimar: VORSICHT!!! - Kenne beide Systeme da ich Elektrotechniker bin und damit bereits Erfahrungen gesamelt habe.

Bitte Vorsicht hierbei handelt es sich um zwei unterschiedliche Produkte die nicht aus der selben Fabrik kommen. Vorteil Vimar ist: der Preis da dieses ein klein wenig günstiger ist als Bticino! Nachteil: nicht so gut wie Bticino!

Punkto Funktionalität und Zuverlässigkeit ist Bticino sicherlich eine Klasse für sich da Vimar eine Zentrale Steuereinheit (=Programmiereinheit) besitzt - wenn diese ausfällt dann ist das ganze System (=Haus) finster. Bei Bticino arbeitet jedes Gerät für sich eigenständig, wenn ein Gerät ausfällt arbeiten alle anderen Geräte normal weiter.

Bei Bticino können alle Designevarianten mit österreichüblichen Unterputzt-Mauerdosen verbaut werden. Bei Vimar kann ausschließlich die Serie Plana in österreichüblicher Installationsgewohnheit verbaut werden, für alle anderen Vimardesigns müssen eigene Unterputzdosen verwendet werden.
Oft ein Problem wenn erst sehr spät das Design festgestellt wird.

Bticino ist mittlerweile bereits sehr weit verbreitet und bei vielen Großhändlern Standardlegerware, Vimar wird nicht auf Lager geführt da dieses Programm scheinbar nicht so weit verbreitet ist.
Fazit: Würde ich mich für ein Bussystem entscheiden so würde meine Wahl auf Bticino fallen, da dieses System mittlerweile Licht, Rolläden, Temperaturregelung, IR+Funk-Fernbedienungen, Sprechanlagen, sowie Alarmanlage in einem System anbietet und hierfür eine österreichweite Vertriebsmannschaft zur Verfügung steht.
LG,
infoguide

1
  •  infoguide
4.7.2009  (#7)
Antwort zu Gruppen - Hallo Frendeuerstein,

folgende Befehle können ausgeführt werden:

Punkt zu Punkt: Ein Tastsensor spricht eine bestimte Aktoradresse an.
AMB=Bereichsbefehl: Ein Tastsensor spricht einen bestimten Bereich von Aktoren wie beispielseise Adresse 11-19 an.

GR=Gruppenbefehl: Ein Tastsensor spricht eine bestimte Gruppe von Aktoren an. Es gibt Aktoren, welche einen "G" Steckplatz besitzen, ein "GR=1" Befehl spricht ALLE Aktoren an die am "G"-Steckplatz einen Konfigurator 1 haben.
GEN=Generalbefehl, dieser Befehl steuert alle Aktoren an.
Szenarien: Hier können alle beliebigen Befehle eingelernt werden.

Zu Deiner Frage: Du könntest die betreffenden Aktoren in einen Bereich oder in eine Gruppe konfigurieren und übergeordnet mit einem GEN Befehl ansteuern.

LG, infoguide

1
  •  gnarf
10.7.2009  (#8)
stimmt nicht - Bei einem richtigen Bus (EIB) wenn die Zentrale defekt ist > ist Pause im Haus!

-> stimmt nicht ! eib ist genauso ein dezentrales system !
lg

1
  •  Claud
10.7.2009  (#9)
.naaa jaaa - ganz zufrieden bin ich mit Infoguides Infos nicht. Nicht persönlich nehmen - aber die Argumente klingen Legrand Promo mässig.

Vielmehr richtig ist das Vimar (Vertrieb österr. durch elektrohaus.at) ein abklatsch des Weltweit üblichen KNX EIB Bus ist. Daher stimmt das mit Zitat: "da Vimar eine Zentrale Steuereinheit (=Programmiereinheit) besitzt" schon mal gar nicht! Es laufen die üblichen EIB Telegramme und zwar OHNE ZENTRALE EINHEIT !

Viel mehr richtig wäre es zu erwähnen, das man sich mit btcino an EINEN Hersteller bindet wogegen man sich mit KNX EIB die Option auf etliche Hersteller wie SIEMENS, ABB (Busch-Jäger), Hager, Berker, usw. usw. offen hält (auch Zertifizierte VIMAR Produkte können zum Einsatz kommen ).

Und die Lagerhaltung der Großhändler bevorzugt dann doch eher den KNX EIB emoji

1
  •  Wodo
20.7.2009  (#10)
Interessiert an bticino Fachhändler und Kosten - Ich habe mir das bticino System auf der Bauen&Energie Messe in Wien vorort angesehen und seither sehr viel im Internet darüber recherchiert. Ich bin der festen Überzeugung, dass sich bticino neben den EIB-Systemen behaupten kann und wird. Es ist günstiger und leichter zu handhaben und vielleicht spricht es einfach ein anderes Marktsegment an.
Mich würden Erfahrungen mit Händlern/Elektriker im Osten von Österreich interessieren (würde mich auch über Mails freuen). Auch an Kostenbeispielen bin ich sehr interessiert.
LG

1
  •  infoguide
21.7.2009  (#11)
Antwort.Hallo zusammen,

ich kann die Antworten von Claud nicht ganz stehenlassen, da diese meiner Meinung nach nicht wirklich zutreffend sind...
1.) das ich Legrand Promo mäßig argumentiere, davon habe ich nichts! Hierbei handelt es sich um eine reine Information meiner Erfahrungen. Jedes System hat seine Berechtigung (auch eine konventionelle Elektroinstallation emoji und es gibt dazu immer unterschiedliche Meinungen von unterschiedlichen Menschen. Mir persönlich ist Bticino aufgrund der genannten Argumente symphatischer.

2.) Das Vimar System erlaubt es NICHT das man herkömmliche EIB-Aktoren (die ja beim Elektrogroßhandel auf Lager geführt werden) direkt an das ByMe System anhängt und über die ByMe Steuerzentrale konfiguriert. Weiters kann man Vimar Aktoren nicht direkt über die ETS (EIB-KNX-Software) parametrieren, daher ist Vimar nicht gleich KNX! Es gibt einzig eine sogenannte EIB-KNX Schnittstelle um kompatibilität zu erreichen. Diese ist soweit mir bekannt auch für das Bticino System erhältlich.

3.) Steuerzentrale Vimar, lt. meinen Erfahrunen sowie dem Vimar Katalog (siehe z.B. auch elektrohaus.at) ist die Steuerzentrale das GEHIRN und Herzstück der Busanlage.
4. Ob ihr KNX, Vimar oder Bticino einbaut ist mir eigentlich egal..., wichtig ist das ihr Vertrauen zum jeweiligen System habt!

LG,
Infoguide

1
  •  Claud
22.7.2009  (#12)
@infoguide - ich weiß zwar nicht ob das ausser uns beiden noch jemand intressiert aber egal:
meine Antworten (die du nicht zutreffend findest) sind nachlesbar und gerne auch bei den Herstellern hinterfragbar und es geht in meinem Post auch nicht um meine Meinung sondern um Fakten.
Fakt ist nunmal das ein mit Vimar installiertes Haus NICHT finster ist bei ausfall der Zentrale (wie in deinem Post geschrieben).
Das EIB Telegramme verwendet werden (wie ICH geschrieben habe) stimmt jedoch mit Sicherheit - für technisch Interessierte kann ich noch etwas weiter ausholen. Das VIMAR Konzept ist sehr wohl an EIB angelehnt, allerdings wählte man einen etwas anderen Weg zur Parametrierung (inbetriebnahme usw.) die funktioniert über die zentrale Einheit, nach inbetriebnahme funktionieren die Busteilnehmer jedoch auch OHNE Zentraler einheit (Logkfunktionen ausgenommen, was aber im KNX Haus auch so ist wenn die Logiken über ein Display laufen).
Auch Geräte anderer Hersteller (die das KNX Protokoll verwenden) sind integrierbar (lt. VIMAR zumindest).
Wie gesagt, dass ist nicht meine Meinung sondern nachlesbare Fakten.

1
  •  Bruno75
16.2.2010  (#13)
"Bussystem" MY HOME BTicino...da wir auch solch ein System machen möchten, würde mich interessieren ob jemand von euch das system auch umgesetzt hat und wie zufrieden oder nich er damit ist?

1
  •  zirler78
  •   Bronze-Award
16.2.2010  (#14)
Seit Nov. 2009 in Betrieb und wir - ... hatten nur ein kleines Problem mit den Touchpanel, wurde aber bereits behoben bzw. ausgetauscht! Sonst alles bestens und vollstens zufrieden! Steuern damit Licht, und alle Raffstors. Weitere möglichkeiten in der nächsten "Ausbauphase";))! Gegensprechanlage, Zeitmodule....! Ich kanns nur empfehlen!

1
  •  Claud
  •   Silber-Award
16.2.2010  (#15)
@zirler78: Esgibt jetzt auch eine neue Alarmanlage die du in dein Netzwerk integrieren kannst ... nur zur Info !

1
  •  Bruno75
16.2.2010  (#16)
...danke erstmaldas mit der alarmanlage hab ich auch schon gehört und auch das man das system via webserver bzw. iphone steuern kann. hat das jemand von euch?
@zirler78 wenn ich fragen darf, was hat das bis zu deiner "ausbauphase" gekostet und mit was rechnest noch so.

1
  •  gerhardpapst
17.2.2010  (#17)
Axolute Nighter Whice Sensoren - Hat auch schon jemand die neuen Axolute Nighter/Whice Sensoren verbaut? Die haben sehr ansprechendes Design und bieten vom Preis/Leistungsverhältnis viel Funktion. Siehe www.axolute.at

1
  •  zirler78
  •   Bronze-Award
17.2.2010  (#18)
Alramanlage bzw. Preis - @ bruno75: Preis war ein Gesamtangebot der ganzen Haustechnik und leider weiß ich nicht was bticino jetzt an Mehrkosten verursacht hat!
@ claud: Gibt es noch mehr Infos über die Alarmanlage??

DANKE

1
  •  Claud
  •   Silber-Award
17.2.2010  (#19)
@zirler78
Was möchtest du denn wissen?
Das Alarmmodul ist Drahtgebunden besitzt entweder in der aussensirene oder der Alarmzentrale einen Pufferakku um das Alarmnetz auch bei Spannungsabfall mit strom zu versorgen.
Die ganze geschichte ist mit allen möglichen meldern (Rauch, Wasser usw) kombinierbar, kann mit dem GSM Modul meldungen an ein Handy senden und natürlich im Alarmfall eine Szene aufrufen !

1
  •  PlanB
18.2.2010  (#20)
bticino - @zirler78: was hattet ihr für ein problem mit dem touch, bei mir hat sich das teil bisher ein paar mal "aufgehängt" - meist wenn ich viele aufträge (verschiedene jalousien gesteuert) gegeben habe. war das auch dein problem.

ansonsten bisher keine probleme - mir gefällts.
die neuen axolute sensoren hat es bei uns leider noch nicht gegeben, aber ich hab die bei einem bekannten gesehn - sehen toll aus, würde ich auch nehmen.

1
  •  zirler78
  •   Bronze-Award
18.2.2010  (#21)
Genau..... das gleiche Problem hatten wir auch. Wurde ausgetauscht und ist seit dem nicht mehr vorgekommen.

@claud: Ist das Alarmmodul direkt von bticino?? Finde nichts auf der Homepage, oder ich bin heute auch einfach nur blind!

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next