« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kosten Wohnraumlüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  BettinaB
6.6. - 24.9.2008
11 Antworten 11
11
Hallo!

Wieviel hat eure Wohnraumlüftung gekostet??

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG
Bettina

•  baldbauherr
6.6.2008  (#1)
anegbot - hab mir nur eine info: und zwar für die hoval homevent das gerät, inkl. das ganze material für ein komplettes haus mit 190m² kostet ca. eur 10000,- Ohne montage !
und ja, ich war auch geschockt.....

1
  •  Hitcher
6.6.2008  (#2)
Etwas weniger - Eine reine Lüftung ohne Feuchterückgewinnung und ohne WP WP [Wärmepumpe] kostet mich € 11.500,-- (=aktuelle Anbote einer Lüftungsfirma und eines Heizungsinstallateurs). Die beiden Anbote unterschieden sich hinsichtlich der Verlegung der Lüftungsleitungen stark, im Preis waren sie gleich.

1
  •  Werner
6.6.2008  (#3)
Meine Lüftungsanlage hat gekostet:: - Wärmerückgewinnungsgerät 1844 Euro
Enthalpietauscher zur Feuchterückgewinnung 650 Euro
Kanäle, Ventile, etc. 2231 Euro
Erdwärmetauscher 1283 Euro
Installation und Inbetriebnahme 1255 Euro
Innsgesamt 7000 Euro

... das war vor einem Jahr, funktioniert besser als erwartet - möchte sie nicht missen

1

•  Häuslbauerin
7.6.2008  (#4)
@Werner - Welche Marke / Firma?

klingt recht preiswert.
lilai1979 (ääät) gmail.com

1
  •  stefan13
9.6.2008  (#5)
@werner - Da wäre ich auch dankbar für die firmendaten, wäre nett, wenn du sie mir schicken kannst.
Für wieviele m² ist die Anlage ausgelegt und wie sieht es mit der Alltagstauglichkeit aus (Lärm, Servicekosten etc.)
"Bellophon" von einem Raum zum anderen .... emoji ?

stefan_sx@hotmail.com

danke für die infos

stefan

1
  •  Werner
9.6.2008  (#6)
Anlage von Wernig - Gerät G90-380, Kunststoffkanäle 5x11 im Fußbodenaufbau (horizontal) und Installationsschacht (vertikal) verlegt, für Wohnfläche 160m2 ausgelegt.

Geräusch an den Ventilen für mich nicht wahrnehmbar, am Gerät im Keller leises rauschen. Beschreibung (Stufen, etc.) unter www.wernig.at

1
  •  wildcard
8.7.2008  (#7)
@werner; @stefan13 - Ich hätte auch gerne die Firmendaten, da mein Angebot viel höher ist.

Bitte mail an: mnusser@gmx.at

1
  •  wildcard
24.9.2008  (#8)
Aktuelle Infos - Hallo Leute.

Habe leider von Werner nichts gehört, bin aber von der Wernig-Anlage bei der Hoval-Anlage gelandet. Mir war die Feuchtigkeitsgewinnung wichtig und ich wollte nicht unbedingt einen Erdwärmetauscher verlegen.

Mir hat meine Anlage für ein 170m² Haus rund 11500 € gekostet. Die Stemmerei habe ich in einem Tag selbst erledigt. War zwar anstrengend, aber es sollte sich auszahlen.
Gruß Markus

1
  •  charly
24.9.2008  (#9)
Kosten KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - also meine kwl hab ich mir von der fa. lüftung schmid einbauen lassen mit wärmepumpe (200 l warmwasserspeicher) und energiebrunnen. alles drum und dran mit montage hab ich 22.000.- bezahlt. da ich jedoch im burgenland gebaut hab, hab ich vom land noch zusätzlich eine nichtrückzahlbare förderung in der höhe von 4000.- bekommen. macht also unterm strich 18.000.-
energiekosten halten sich auch in grenzen, wobei aber die firma mir gesagt hat das die kwl ca. 4-5000kwh im jahr braucht. nach jedoch einen jahr beobachtungszeitraum musste ich feststellen das ich fürs gesamte haus nur 5500 kwh verwendet habe. wir sind ein 4 personen haushalt.

1
  •  saufnase
24.9.2008  (#10)
@wildcard - Würde gerne wissen in welcher Region du gebaut hast bzw. wer dir die Hoval eingebaut hat? Bin im östlichen NÖ zuhause und würde auch gerne eine Homevent einbauen!

lg

1
  •  Häuslbauerin
24.9.2008  (#11)
@wildcard - Für die Wernig kannst dir auch optional eine Feuchterückgewinnung in Form eines Enthalpietauschers dazukaufen (ca 600€). Und Erdwärmetauscher brauchst grundsätzlich auch nicht für die Wernig emoji

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo BettinaB,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kosten Wohnraumlüftung

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdwärme RDS Mindesttiefe