Aufgrund der steigenden Ölpreise, und dem damit verbundenen Anstieg der Preise für EPS Dämmplatten bin ich am überlegen ob ich die Fassadendämmplatten noch heuer kaufen und zwischenlageren soll, obwohl die Montage des VWS eigentlich erst für nächstes Jahr im Frühjahr geplant ist.
Kann sich das lohnen?
Wo kann ich günstigere Preise für die Dämmplatten erwarten, eher beim Baustoffhandel oder bei einer Fassadenbaufirma?
spekulation...ich halte es für gefährliche spekulation baustoffe zu kaufen obwhol sie monatelang nicht benötigt werden. du hast lagerkosten und uv-licht ist auch nicht gut für eps. da soll schnell der putz drauf ohne lang im freien gelagert zu werden. wenn du das eps im baustoffhandel und nicht beim fassadenbauer kaufst, wird dir der fassadenbauer keine vollgarantie auf sein gewerk geben.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
eps ist eigentlich der geringste kostenfaktor, 50-60€/m3. du hast aber in der zwischenzeit jede menge zeit, gscheite kostenvoranschläge einzuholen, wintersonderwasweißichwaswelche aktionen nützen. du kannst dir ja einmal einen KV einholen einmal komplett, einmal eps bauseits beigestellt, bei voller gewerkgarantie!!! und abschätzen ob selbstbeschaffung was bringt. wenn sich irgendwelche mäuse oder andere fauna über den winter in das dämmaterial einnisten hast du dann aber garantiert ein problem. inzwischen erkundigen welche marke (austrotherm?) dein fassadenbauer bevorzugt. ein m3 wiegt 15-20kg, keine ahnung wieviel ölanteil da ist.
WDVS - WDVS = WärmeDämmVerbundSYSTEM ich hoffe du bist dir bewußt wenn du nicht alle Systemkomponenten bei einem Systemhersteller ( Capatect, Röfix, STO, Baumit und Terranova) kaufst hast du sowieso keine Systemgarantie.
Das heißt wenn du bei einem Baustoffhandel ein EPS-F kaufst das nicht von einem Systemhersteller (Banderole mit Logo) ist kann dir höchstens der Verarbeiter (solange er nicht in Konkurs geht) eine Gewährleistung geben. Mir persönlich wäre es das nicht wert gewesen, man sollte bedenken das die Fassade extreme Witterungsbedingungen ausgesetzt ist.
lg ahc
EPS - Habe mir auch überlegt die Eps-Platten schon jetzt zu kaufen wegen der ständigen Preissteigerung! Ich könnte sie auch in einem Schuppen zwischen lagern! ( nicht der Witterung ausgesetzt ) Aber das Argument mit den Mäusen leutet mir ein!
Das heißt, wenn ich die EPS-Platten bei meinem Baustofflieferanten kaufe, und selber montiere, habe ich keine Garantie vom Hersteller?!
Oder liege ich da falsch?
Gruss Max
²maxm - Wenn du sie fachgerecht verarbeitest schon, nur als Laie kannst du das wohl kaum ,das wird dir auch jeder im Extremfall nachweisen wennst irgendwo einen Fehler einbaust.
eps kaufen - ein weiteres Argument für das "jetzt kaufen" ist sicherlich das "ablagern". Aufgrund der momentanen Engpässe ist es eher unsicher richtig abgelagertes EPS zu bekommen, Schwindungen, besonders bei den heutigen Plattendicken sind keine Seltenheit.
Bei Selbstmontage bekommst du von Hersteller nur Garantie für die Produktqualität (ist EPS, Putz u. Gewebe nicht im System bezogen,wird es schwierig)
EPS Schwindung - Der Dämm-Boom läßt den Herstellern keine Zeit mehr die EPS-Platten korrekt abzulagern, die extremen Dämmstoffdicken tun ein Übriges dazu, dass die Platten ein deutliches Nachschwinden aufweisen. Bei dünnschichtigen Putzen, insbesondere bei dunkelfarbigen zementfreien Putzen kann dies zu Rissen entlang der Stoß- und Lagerfugen führen.
Nachricht an "aku": Bitte um direkte Kontaktaufnahme mh38@gmx.at
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.