« Hausbau-, Sanierung  |

Heizung: Erdwärmepumpe mit Feststoffofen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Martin3110
11.6.2008
3 Antworten 3
3
Hallo,

Wir sind gerade dabei unser Haus zu planen. Grundsätzlich wollen wir als Heizung eine Erdwärmepumpe (+Warmwasser) einsetzen.
Meines wissens handelt es sich bei der Erdwärmepumpe um eine Niedrigteperatur Heizung. Wir möchten gerne zusätzlich einen Festbrennstoff Ofen (Holzofen) dazu kombinieren. Ist das grundsätzlich möglich?

Entweder heizt man mit der Erdwärme oder mit Holz.

Gruss
Martin

•  tekov
11.6.2008  (#1)
Möglich ist alles was im finanziellen Rahmen ist.

Alle WP WP [Wärmepumpe] bauen auf Niedertemp. auf

Bei dem Holzofen wird man um einen halbwegs groß dimensionierten Puffer kaum herum kommen, den braucht man für die WP WP [Wärmepumpe] nicht.

Auch wenn man das Holz gratis und ofenfertig bekommen würde müsste man zig Jahre heizen um die Investitonen in die Holzheiung wieder hereinzuspielen.

Wenn mans ohne finanziellen Rahmen betrachtet sicher nett, wobei die Sinnhaftigkeit eine andere Sache, 2 vollwertige Heizsystem haben ihre Preis und jedes für sich ihre Nachteile.

Ist ein Kachelofen o.ä. geplant?
(Wobei man den Kachelofen eher als Luxus/Einrichtungsgegenstand mit gewissen Nutzen sehen sollte)

Gruß, Markus

1
  •  Martin3110
11.6.2008  (#2)
Ofen - Wir haben einen bestehenden Ofen (wir haben den bei meinen Eltern durch einen neuen ersetzt). Für den Ofen würden also keine Mehrkosten anfallen.
Kann man eigentlich eine Fußbodenheizung mit einen Holzhofen ohne Pufferspeicher betreiben? Bekommt man da eigentlich die Wärme weg?

Man weiß ja nie was einmal passiert, vielleicht bin ich sogar einmal froh, wenn ich ein solches funktionstüchtiges Ding im Keller stehen habe.

1
  •  Umwelttechniker
11.6.2008  (#3)
Holzofen - würde dir schon empfehlen einen Pufferspeicher zu nehmen. Wäre sogar eine Sünde heute keinen einzubauen. Die Energie wirst du ohne Puffer nicht wegbekommen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrasse belegen